Affinity Photo für Win und Mac

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#65 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das Problem tritt unabhängig vom Dateiformat auf, egal ob RAW, JPG, PSD oder Tiff ...
Beim Wechsel der Zoomstufen oder Verschieben des Fotos "blitzte" für einen Sekundenbruchteil das vollständige Foto auf, um danach wieder reduziert in der oberen linken Ecke der Hintergrundfläche zu landen.
Beim Export nach Bea erscheint das Foto in richtiger Größe ohne Hintergrund ... :roll:

An ein Treiberproblem meiner Graka glaube ich nicht: Die arbeitet einwandfrei und stellt sowohl in der vorherigen Version von AP, als auch in allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen alles korrekt dar.
Ich bin mir wie bereits erwähnt auch nicht sicher, ob es sich hier um einen Bug handelt, meine Vermutung geht eher in Richtung eines Fehlers bei der Installation, ggffs. ausgelöst durch ein beschädigtes Softwarepaket.

Mal sehen, was ich herausfinden werde ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#66 Ungelesener Beitrag von jojo »

Seltsam....
Auf die Lösung des Probs bin ich gespannt :Mh:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#67 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Jetzt habe ich mich mal im englischsprachigen Forum umgesehen und finde zwei Postings, die das gleiche Problem schildern:
https://forum.affinity.serif.com/index. ... 6-problem/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://forum.affinity.serif.com/index. ... the-photo/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin gespannt ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#68 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Es gibt Sachen, die gibt`s gar nicht bzw. die es besser nicht geben sollte ... :o

Kaum zu glauben, aber die seltsame Anzeige meiner Bilder in AP 1.6.0.89 wird ausgelöst durch eine hohe Skalierung meiner Windows-Anzeige! Diese stand bislang auf 175%, was natürlich dem 15" Monitor meines Laptops mit FullHD-Auflösung geschuldet ist, damit Texte und Beschriftungen auch ohne Lupe lesbar sind.

Nach erneuter Installation von AP und Skalierung auf 125% bzw. 150% zeigt AP jetzt die Fotos so, wie es sein soll.

ABER: Diese funktionale Abhängigkeit von der gewählten Skalierung ist auf jeden Fall ein Bug und sollte behoben werden! Das neue AP ist nämlich das einzige Programm, das damit ein Problem hat ... :Kn:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#69 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich habe versucht den Fehler nach zu vollziehen. Das gelingt mir aber nicht.
Normalerweise habe ich die Skalierung beim 14 " FHD NB Monitor auf 125% eingestellt.
Wenn ich die Skalierung auf 175% stelle ändert sich nix.
Bilder werden in AP ganz normal dargestellt, also fehlerfrei.

Der Bug muss noch nen anderen Grund haben. :Mh:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#70 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das Kuriose daran ist ja gerade, daß dieser Fehler nicht bei allen Win Usern aufgetreten ist, in den Affinity Foren gibt`s auch Meldungen über ein perfektes Funktionieren der neuen Version. Das ist aber schwierig zu beurteilen, wenn man die verwendete Hardware und deren Konfiguration nicht kennt.

Andere User melden, daß eine Änderung der Einstellungen -> Performance -> Retina Rendering von Automatisch (Bestes) auf Niedrige Qualität (Schnellstes) das Problem behoben habe - und das auf einem Win PC. Ich denke, daß in den Tiefen der Software durchaus noch Einiges herumschwirrt, das ursprünglich für den Mac programmiert wurde und eventuell jetzt im Win System für die eine oder andere Abweichung sorgt.

Nicht auszuschließen ist mMn auch, daß bei der Installation etwas schief laufen kann, es reicht ja, wenn z.B. eine .dll Datei nicht richtig konfiguriert wird.
Und auf das Entwickeln von RAW mit AP werde ich vorerst verzichten, zum einen ist die Engine eine "Schnecke" und zum anderen scheint die Entwicklung nicht komplett destruktiv zu sein - bei gewissen automatischen Anpassungen ist z.B. nicht erkennbar, welche Parameter wie verändert wurden.
Serif wird wohl noch eine Menge investieren müssen, um ein wahrer Wettbewerber zu Photoshop werden zu können ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#71 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hier der Thread aus dem Affinity Forum: https://forum.affinity.serif.com/index. ... g-problem/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat Moderator: "It seems like there is a bug where the display scale isn't 100%, 125%, 150%, or 200%."

Solange die Skalierung den von Win 10 vorgegebenen Optionen folgt, ist alles paletti. Wählt der User jedoch einen individuellen Skalierungswert, tritt das Problem auf.
Also handelt es sich nicht um ein Installationsproblem, sondern um einen Bug, den AP beheben sollte ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#72 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Für die Einsteiger ( bin ich auch noch):

Wer sich Affinity Photo angeschafft hat und hier lernen will, dem empfehle ich diesen Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=zShuBOS9Jg4" onclick="window.open(this.href);return false;

Virtualphotoart.de auf Youtube.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

Antworten

Zurück zu „Software“