Affinity Photo für Win und Mac

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#41 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich habe mich eben auch mal mit der Software beschäftigt, die ich ungenutzt auf dem Mac hatte.
LR Cloud mit PS hatte bisher den Vorzug erhalten, als Mietversion.
Nun ist aber Affinity schon soweit, dass ich die Adobe Mietversion wohl zum Jahresende beende.

Schaut mal: :kno: :AlSw: :o
Dateianhänge
Bearbeitung, wie Teichbild, andere Einstellung, und dann Vignette plus Schein...
Bearbeitung, wie Teichbild, andere Einstellung, und dann Vignette plus Schein...
Bank1.jpg
Entfernen von Bildinhalten, klasse!
Entfernen von Bildinhalten, klasse!
Spielerei mit der Bank
Spielerei mit der Bank
gar nicht mal so schlecht, oder?
gar nicht mal so schlecht, oder?
Mit einem Click werden Entwicklungsmöglichkeiten angeboten
Mit einem Click werden Entwicklungsmöglichkeiten angeboten
Ausgangsbild
Ausgangsbild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#42 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Ulrich,

das sieht gut aus :L
Ich denke, für den normalen Privatanwender hat AP schon ein Level erreicht, wo sich die einmalige Investition lohnt.
Bildbearbeitungs Profis werden sicher noch zögern, Adobe hat halt 25 Jahre Vorsprung vor Serif.

Ich habe LR als Kaufversion und bin da relativ fit in der Bedienung der Software.
AP kann mich mit der RAW Bearbeitung nicht so ganz überzeugen. Vllt bin ich auch einfach zu doof :mrgreen:

Bild
Dieses Bild habe ich mit LR bearbeitet.Das Linke ist das Originale wie es aus der Kamera kommt.
Das Rechte ist die Entwicklung durch LR.
Was mich am LR stört, das es nicht weitergehende Funktionen hat hat (Ebenen Modi) auch sind die Tools zum Schärfen recht rudimentär.
Adobe macht da auch nix gross, sondern will PS verkaufen.

Bild[
Das Bild habe ich als TIFF aus LR in AP importiert und etwas final entwickelt.
Man kann da sehr fein die Schärfe anpassen (Hochpassfilter und Unscharf maskieren).

Mach ich nicht mit jedem Bild, da ist mir der Aufwand zu gross.
Aber etwas probieren und rumspielen ....

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#43 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Affinity Photo ist auch Thema in der aktuellen Ausgabe von c't uplink, Videopodcast von Heise Online:

https://youtu.be/g1H72iu8Fvs?t=13m44s" onclick="window.open(this.href);return false;



Der Link startet direkt bei 13:44 beim Thema Affinity.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#44 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich denke, man muß den Affinity Leuten einfach noch 2-3 Jahre Zeit lassen - wenn sie aber in der Geschwindigkeit weiter entwickeln sollte
wird Adobe sich mit seinen Preisen und ABO Modellen im Elements-Lightroom und Photoshop Umfeld etwas einfallen lassen müssen

Aber es stellt sich auch die Frage - wie man Bilder und Alben in Zukunft mit Affinity verwaltet - habe ich meine RAW's und finalen Affinity Ergebnisse in Zukunft immer mehr Online in der Cloud, etc.
Für mich stellt sich jedenfalls die Frage wie in Zukunft ein vernünftiger Workflow als Ergänzung zu Affinity Photo mit einer Online Bildverwaltung aussehen könnte

In Zeiten von Smartphone & Tablets und Google Photo, iCloud, Instagram, Pinterest, SnapChat, Flickr, Facebook, Twitter .... nicht ganz einfach

Wie macht Ihr das in Zukunft mit Affinity Photo und dem Thema Online Ablage und Bildverwaltung ?

http://www.lightstalking.com/best-photography-software/" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.netzsieger.de/k/bild-verwaltungssoftware" onclick="window.open(this.href);return false;
Vergleich-Lightroom-Photoshop-Affinity.jpg
Vergleich-Lightroom-Photoshop-Affinity.jpg (42.01 KiB) 5575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fmwag am Sonntag 5. Februar 2017, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#45 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich werde mir jetzt auch Affinity ansehen, und wenn es das kann was ich will, dann fällt das Abo von LR weg.

Online nutze ich das gar nicht.
Aus einem für mich einfachen Grund:
Ich mache hauptsächlich Reisefotografie.
Bin für mich zu dem Schluss gekommen, das mich das eben am meisten interessiert.
ich bin also nicht der Typ, der mit einem Makroobjektiv in der Gegend rumzieht und Blumen oder Bienen beim Sex fotografiert :mrgreen: :mrgreen: :Hilf:

Und auf den Reisen kann man das wegen der Datenmengen schlicht mit Cloud vergessen.
Wenn ich in Albanien, Russland oder sonstwo ein Internet habe, dann bin ich froh wenn ich stark komprimierte Bilder für meine Webseite hochladen kann von unterwegs.
Und zu hause benötige ich das nicht.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#46 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Und auf den Reisen kann man das wegen der Datenmengen schlicht mit Cloud vergessen.
Wenn ich in Albanien, Russland oder sonstwo ein Internet habe, dann bin ich froh wenn ich stark komprimierte Bilder für meine Webseite hochladen kann von unterwegs.
Und zu hause benötige ich das nicht.
Vermutlich mehrere Affinity User möchten nach Jahren auch mal Bilder über eine vernünftige Bildverwaltung wieder finden (und bei tausenden Bildern nicht in Flat-File Strukturen von Windows, Linux oder dem Mac suchen)
Ausserdem möchten sie vermutlich elegant mit Familie, Freunden und Bekannten die bestens Photo & Alben Ergebnisse sharen mit einer Berechtigung die Sie selbst online entscheiden können

Und es geht absolut nicht darum Bilder unterwegs auf Reisen in die Cloud zu senden

Es geht darum, wenn man mit Affinity Photo zu Hause Bilder fertig bearbeitet hat - wie kann dann ein effektiver Workflow und eine effektive Bildverwaltung aussehen - weil da hat Affinity Photo heute nichts

Und wenn man Lightroom kennt, kann die zumindest aus meiner Sicht bei den heutigen Cloud Möglichkeiten nicht in einer Flat-File Suche (ala ich mach mir mal einen Ordner oder verlinke hart in Reiseberichten) aussehen

PS: Mein Favorit ist aktuell Lightroom 6 (nicht als ABO) mit Affinity Photo 1.5 (weil ich mir kein Photoshop leisten will) gemeinsam zu nutzen - und für Online Alben nutze ich Google Photos
Zuletzt geändert von fmwag am Sonntag 5. Februar 2017, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#47 Ungelesener Beitrag von klauston »

Meine Bilder habe ich auf auf Festplatten schon gut organisiert.
ich finde da meine Sachen.

Die Datenmenge, die ich für Fotos haben würde die typischen Cloud Größen von ein paar GB deutlich sprengen.

Und wenn ich was herzeigen will, kann man das dann gerne auf Flicker usw schauen.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Affinity Photo für Win und Mac

#48 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Affinity-Photo-Workflow-1.jpg
Affinity-Photo-Workflow-1.jpg (23.83 KiB) 5564 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Software“