Software um ein GPX Track zu animieren

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Software um ein GPX Track zu animieren

#1 Ungelesener Beitrag von falconry »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Animation von GPX-Tracks. Kennt ihr da eine Software?
Basecamp - ganz ok, aber mich nervt der Pfeil der herumzappelt wenn der Track abgefahren wird. Mir würde ein Punkt reichen, aber ich glaube, das kann man nicht umstellen.

Google Earth via BaseCamp: Einen Track habe ich, der auf von zwei Flugzeugen mit beeindruckenden Namen abgeflogen werden kann. Viel zu Viel.
Ich würde gerne in meinem Video der letzten Tour nach Korsika einfach in Premiere Pro eine Karte mit einem Punkt anzeigen, der sich animiert um entweder darzustellen wo man gerade ist, oder welchen Track man sich an dem Tag vorgenommen hat.

Kennt einer von Euch ein Tool, welches das kann?

Besten Dank und eine weitere perfekte Saison.
Falconry

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#2 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Könnte dir 'GPS-Track-Analyse.net' viellecht helfen?
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#3 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ich kann mir zwar gerade nicht genau vorstellen was Du wie darstellen möchtest.

Ist es vielleicht sowas? (Ab sec 15 geht es richtig los)



Dazu gäbe es dann hier den GPX Animator

Genau wie das Programm von Lahmekuh auch schon älter und wir wohl auch nicht mehr gepflegt.

Bin gespannt was Du uns präsentieren wirst (dachte Premiere kann das alles?)

Oder dieses Tool

oder sowas?

:Mh:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#4 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Hier die Profilösung: Vasco da Gama 10

Benutzeravatar
falconry
Beiträge: 33
Registriert: Montag 7. April 2014, 11:53

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#5 Ungelesener Beitrag von falconry »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
@Lahmekuh. Der 'GPS-Track-Analyse.net' kann das nach meiner Auffassung nicht.
@Tabbi. Genau das will ich machen. Erster Link = veraltet, zweiter Link kann kein GPX, dritter Link kann so eine Tolle Flugsimulation, die ich aber für völlig unbrauchbar finde.
@luckyloser. Ja stimmt. Das ist mir gar nicht mehr eingefallen. Aber 149 Hebel für Animation der Reiseroute. Das sind ja drei Tanks voll Spaß :-)

Aber danke für Eure Antworten. Irgendwie kann und will ich mir nicht vorstellen, dass jeder der eine Reiseanimation in einem Film hat so viel Geld bezahlt.

Falconry

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Fragestellung und hab mich danach für selber basteln entschieden. Selber basteln heißt, Einzelbilder zu einem Film zusammenzufügen.

Dazu lasse ich den Track z.B. im Motoplaner darstellen, mache ein Bildschirmfoto und füge es in ein Bildbearbeitungsprogramm ein (z.B. Gimp, Photoshop). Im Bildbearbeitungsprogramm positioniere ich dann an beliebiger Position Symbole nach Wunsch. Das fertige Bild wird exportiert. Danach wird das Symbol verschoben und wieder exportiert. Das ganze ca. 100 Mal für eine Tagesroute. Die 100 Bilder füge ich in die Videoschnittsoftware hinzu. Bei gewünschten 25 Bildern pro Sekunde gibt das einen Clip von 4 Sekunden. Es reichen aber auch 10 bis 15 Bilder pro Sekunde, um eine einigermaßen flüssige Bewegung hinzubekommen - das spart einen Haufen Arbeit.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das dem einen oder anderen zu aufwändig wäre :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#7 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Bei kostenlos fällt mir Google Earth ein

Oder 3D Entwicklungen - https://www.relive.cc/" onclick="window.open(this.href);return false; - https://doarama.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Für Fotos und Lightroom und GPS Strecke nutzte ich noch die iPhone App "GeoTagr"
https://itunes.apple.com/us/app/geotagr ... 94869?mt=8" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von fmwag am Mittwoch 7. Juni 2017, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Software um ein GPX Track zu animieren

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also mit map tracker kann man sich so Sachen machen.

Allerdings keine gpx tracks animieren.

Ich verwende es, um eine google karte zu fotografieren, dann die Strecke zu zeichnen und als Film auszuwerfen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Software“