Linux oder WIndows

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Linux oder WIndows

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Als Informatiker kann ich dir versichern dass Linux zwar weniger Angriffsfläche bietet als Windows, aber Windows keineswegs per se gefährlich ist und Angreifern einfach so Tür und Tor öffnet. Die allermeisten oder eigentlich fast alle Probleme entstehen durch Nachlässigkeit des Anwenders. Ich arbeite schon sehr lange, seit ca 25 Jahren, professionell mit Windows und hatte persönlich noch nie Probleme im Bereich Sicherheit. Obwohl in unserer Firma auch viel mit Linux gearbeitet wird bin ich kein grosser Fan des Betriebssystems, auch wenn die aktuellen Distributionen einfach zu installieren und zu bedienen sind.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Cantaloup
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 23:17
Wohnort: BB

Re: Linux oder WIndows

#2 Ungelesener Beitrag von Cantaloup »

Hi,
Linux ist die sicherere Variante, da kaum Viren bekannt sind, aber einige lieb gewonnene Programme laufen eben nur auf Windows.
Im Grunde hast Du mehrere Möglichkeiten, was auf Du auf Deinem Laptop installierst. Entweder nur Linux oder nur Windows (das aber mit Virenscanner + Firewall), oder Linux und Windows in einer virtual box.
Da ich auf Windows nicht verzichten will und normalerweise mit Linux arbeite, habe ich auf dem Reiselaptop Windows (u.a. mit Garmin Basecamp) installiert und einen Linux Stick (mit Knoppix http://www.knoppix.org/ o.ä.), mit dem ich den Rechner boote, wenn ich z.B. Überweisungen tätigen will. Dabei ist der Zugriff auf die Laufwerke gesperrt und das Risiko liegt nur bei einem 'man in the middle attak'. Ist aber eher unwahrscheinlich. Da nichts gespeichert wird, gibts auch keine Viren und Windows sollte durch den Virenscanner geschützt sein. Das Risiko, dass Passworte in einem offenen Wlan Netzwerk abgegriffen werden, besteht immer, auch bei einer https Verbindung.
MfG Fritz
Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen!

Antworten

Zurück zu „Software“