Ciao Lightroom

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Ciao Lightroom

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Adobe hat heute die neuen Versionen von Lightroom vorgestellt.
Ein paar Neuerungen technischer Natur gibt es, aber, was zu erwarten war, es gibt keine Kaufversion mehr.
Man muss jetzt ins Abo Programm von Adobe einsteigen, so man das Programm immer aktuell nutzen will.
Das Abo kostet in seiner billigsten Version mit Photoshop 143€ im Jahr.
Ohne mich!

Es bedeutet ja nicht, dass LR jetzt schlagartig nichts mehr taucht.
Noch läuft alles Prima und alle meine Objektive und die Kamera werden erkannt.
Allerdings wird es in Zukunft keine Updates mehr für LR6 geben.

Capture One erscheint mir als mögliche Alternative, dann warte ich noch was Serif ( Affinity Photo) zukünftig anbietet.
Jedenfalls hört man, dass AP eine ähnliche Struktur wie LR zur Bildbearbeitung und Verwaltung bekommen soll.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Ciao Lightroom

#2 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ich schaue mir das neue Lightroom CC Classic mal an und werde noch eine Weile damit arbeiten. ;)
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ciao Lightroom

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Paddy's... hin und her

Bezüglich Capture One hat er auch was geschrieben.

https://neunzehn72.de/ist-das-das-light ... ETTER_POST

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ciao Lightroom

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

LR 6 wird ja jetzt nicht von einem auf den anderen Tag schlecht.
Das geht noch ne Weile bis die Software keinen Tauch mehr hat.

C1 gibt es auch als Demo zum Probieren.
Werde ich mir mal über den Winter antun
Ist halt ein komplett anderer Workflow als in LR ... aber auch im hohen Alter kann man noch lernen :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Btw ... wer Interesse an einem Video Tut zu - C1 V9 - hat -> PN an mich

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Ciao Lightroom

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das sind ziemlich unerfreuliche Nachrichten aus dem Hause Adobe ... :Hau:
Damit bestätigt Adobe im Nachhinein die Stimmen der Kritiker, die bei der Einführung des Abo-Modells nicht so recht davon überzeugt waren, daß es in Zukunft Lr als Kaufversion neben dem Abo geben würde. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, obwohl Adobe seinerzeit bestätigte, auch zukünftig eine Kaufversion von Lr anbieten zu wollen ... na ja, die Zukunft war ziemlich kurz!

Nun, solange mein jetziges Lr 5.7 funktioniert, werde ich es nutzen und hoffe, daß es weiterhin stabil laufen wird. Das Abo ist mir als Fotoamateur zu teuer, zudem speichere ich meine Fotos lieber auf meinen eigenen Festplatten und nicht in einer Cloud, auf die ich ohne Internet oder bei anderen Unwägbarkeiten nicht zugreifen kann.

CaptureOne habe ich bereits - für Sony User gab´s das ziemlich günstig - das erfordert zwar einige Übung, aber vom Ergebnis her bin ich zufrieden.
Demnächst wird zudem Luminar von macphun für Win auf den Markt kommen und das zu einem relativ günstigen Preis von 69,- €! Und wenn man sich anschaut, was Luminar im Vergleich zu Lr bietet https://macphun.com/de/luminar/compare" onclick="window.open(this.href);return false; ,dann scheint mir das ein mehr als brauchbarer Ersatz für Lr zu sein ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Ciao Lightroom

#6 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ich werd wohl beim Adobe Abo bleiben, hatte das bereits und werd's auch weiterhin haben. Ich steck soviel Geld in Linsen, da is das bissl für Adobe auch noch übrig.
Capture One hab ich auch, bin aber bisher noch nicht warm damit geworden, Ich schaus mir immer mal wieder an und lande dann doch wieder bei Lightroom.

Und dass bei Capture One auch nicht alles Gold ist was glänzt sieht man tatsächlich auch an Paddys aktuellen Problemen mit der M10 und dem Verhalten des Supports hierzu.

Genauso bin ich mal gespannt wie das mit der Cloud Lösung funktionieren wird. Ich urteile hier nicht vorschnell, sondern werde es testen und dann ein Fazit ziehen.

Und jetzt noch was generelles. Ich mag das Abomodell. Ich muss mich nicht dazu durchringen einen größeren Batzen Geld herzunehmen um einige wenige Features durch ein Update zu erhalten... der geringere Bertrag monatlich fällt net wirklich auf. Natürlich ist das genau die Masche. Aber ich mags auch regelmäßig Updates zu kriegen. Und auch Capture One gibts im Abo...

Benutzeravatar
Wolfgangs
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:27
Wohnort: 28832 Achim b. Bremen

Re: Ciao Lightroom

#7 Ungelesener Beitrag von Wolfgangs »

Ich bin jetzt bei LR 6.9. Wenn das mal nicht mehr vernünftig laufen sollte, fliegt's halt von der Platte. Die Abo-Abzocke von Adobe mache ich auf keinen Fall mit! Entweder nutze ich dann einen der vorhandenen Editoren oder ich probiere mal Luminar. Gibt's ja auch für den Mac.
Beste Grüße
Wolfgang
_________________
Four wheels move your body,
two wheels move your soul!

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ciao Lightroom

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich teste momentan C1 und bin sehr angetan von der Software.
Da sieht LR in einigen Punkten alt aus.
Was mich als nicht Sony User allerdings abschreckt ist der Preis ...332€ inkl Steuern ist schon heftig.
Warum bekommt man als Sony User solche Rabatte :Bx: Phase One legt wohl keinen Wert auf neue Kundschaft?

Lr wird ja nicht von einem auf den anderen Tag schlecht, aber nach Alternativen sehe ich mich im Laufe der Zeit um.
Ab 2018 gibt es keinen Support bzw Updates mehr vom übergeschnappten Marktführer. Dann muss langsam Ersatz her.

Meine Fotos bleiben auf den HDDs und kommen in keine Cloud.

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Software“