Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#1 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Kapers an der Küste - Adobe LR bekommt mehr und mehr Mitbewerber.

Und da man von LR und Luminar die fotos einfach hin und her schieben kann für Bearbeitungen ...... DD

Ein Beispiel der mehr erfahren Benutzer.



:kno:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ein Video auf Deutsch



Das Programm ist wohl kein Lightroom Ersatz. Da hakt es noch an vielen Ecken.
Ein Bild öffnen dauert ja ewig, wenn ich da 50 Bilder hochlade kann man den Rest des Tages vergessen ;)

Unter all den vielen Raw Entwicklern ist wohl Capture One die Einzige ernst zu nehmende Alternative.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#3 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Jojo

hatte auch geschrieben das man die Bilder von LR nach Luminar hin und her schieben kann. :Ni:

Und wer nur in Jpg fotografiert , hat nun mal die lange Wartezeiten nicht. ;)

Es geht hier um den Workflow. Habe auch das Affinity was ganz sicher auch Potenial hat, nur halt der Workflow ist mehr dem PS ähnlich.

LR bleibt auch bei mir vorläufig Nr. 1 :Ni: Aber mit dem Luminar kann man auch in kurzer Zeit so einiges an Respektabelen zeigen.

Aber jeder so wie es für Ihn am besten passt. :L

:Ju:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben: ... Das Programm ist wohl kein Lightroom Ersatz. Da hakt es noch an vielen Ecken.
Ein Bild öffnen dauert ja ewig, wenn ich da 50 Bilder hochlade kann man den Rest des Tages vergessen ;)
Unter all den vielen Raw Entwicklern ist wohl Capture One die Einzige ernst zu nehmende Alternative. ...
Na ja, Luminar scheint mir noch nicht fertig entwickelt zu sein, da wird man wohl noch etwas warten müssen, bis die Sw die Kinderkrankheiten wird überwunden haben.

Zur Beurteilung der Geschwindigkeit beim Öffnen eines Bildes wäre es hilfreich gewesen, wenn der Autor die verwendete Hardware etwas näher beschrieben hätte, denn seine Bemerkung, daß sie schon etwas älter sei, hilft da wenig. Zudem öffnet er ein RAW der Sony A7 r mit geschätzten ca. 30-40 MB, das wird mMn in Capture One nicht soo wahnsinnig viel schneller gehen.
Auf meinem System braucht C1 auch geringfügig länger als Lr, um ein RAW zu öffnen ...

Mal sehen, welche Fortschritte Luminar machen wird!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

AlterHeizer hat geschrieben: ...
Na ja, Luminar scheint mir noch nicht fertig entwickelt zu sein, da wird man wohl noch etwas warten müssen, bis die Sw die Kinderkrankheiten wird überwunden haben.
...
Mal sehen, welche Fortschritte Luminar machen wird!
Aber Geld wollen sie jetzt schon haben :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#6 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Habe Luminar mal angetestet.

https://flic.kr/p/YHZwNX" onclick="window.open(this.href);return false; IPhone Aufnahme

https://flic.kr/p/21tWWrL" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Luminar 3 macht richtig Welle im Netz. Das könnte für mich eine echte Alternative werden.

Die Art von Ben liegt mir zwar nicht so, aber der Informationsgehalt des Videos, gerade im Vergleich mit LR ist gut, finde ich. Dazu gibts noch einen Rabattcode:


Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Bildbearbeitung unter Luminar - Mac und Win

#8 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich habe Luminar auf dem Rechner. Für schnelle Dinge gut, wenn denn das Programm auch schnell wäre ;-).

Rolle zurück, ihr werdet es jetzt kaum glauben, aber ich habe mich nach einem Jahr LR6 wieder für Photoshop und LR Classic entschieden. Ich arbeite mit Kaplunpresets und das klappt flott.

Bin gespannt, was ich so von Jaworskiy höre. Er ist im Herbst in Bielefeld und ich bin dabei.

Antworten

Zurück zu „Software“