IOS zu Garmin - Routen übertragen

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#49 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben:kurz abschweifen.
H.Kowalski hat geschrieben:Ich führe bei der Routenplanung in http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; aber auch immer den Befehl "Setze Wegpunkte auf die Straße" aus, bevor ich die Daten aufs Navi kopiere. Liegt darin vielleicht das Problem?
nein, daran liegt es nicht (mache ich auch)! In Kurviger sitzen die Punkte auf der Straße, in Basecamp dann aber nicht mehr. Deshalb: unterschiedliches Kartenmaterial.(!?) Je nach Abweichung/Entfernung des Punktes von der Garminstraße, wird diese ggf. in Basecamp nicht geroutet. Auf dem Navi habe ich dies bisher nicht getestet (ohne vorher nachzuarbeiten).
Keine Ahnung... :Mh: Abweichungen im Kartenmaterial können natürlich eine Erklärung sein. Kurviger basiert auf OSM, Garmin auf HERE Daten. OSM-Daten sind nur so genau, wie sie von Mitwirkenden gepflegt werden. In Italien hatte ich neulich mit einem offenbaren Fehler in der OSM Karte zu tun: der in OSM berechnete Track führte mich aus einem Tunnel heraus, wo es gar keine Ausfahrt gab, um wenige Kilometer wieder auf die Straße zu treffen. :lol: Wenn ausgerechnet an so einer Stelle ein Wegpunkt sitzt, wo es in Wirklichkeit gar keine Straße gibt, kann es für das Navi bzw. Basecamp natürlich ein Problem sein, eine Route daraus zu berechnen. Der OSM Kartenfehler war aber bereits erkennbar in Kurviger durch den Wechsel verschiedener Kartenansichten. Auf div. Karten lag die berechnete Route neben der Straße und hatte eine ganz andere Kurvenführung.

Um zum Thema zurückzukommen: wenn die Nutzung der in kurviger.de erstellten Routen an sich schon ein Problem darstellt, ohne sie vorher in Basecamp nachgearbeitet zu haben, stellt sich natürlich die Frage erst gar nicht, wie man auf möglichst einfachem Weg die Datei von iOS ins Navi kriegt. :)

Wenn man eine GPX-Datei von iOS ans Navi ohne Umwege übertragen will, ist natürlich Voraussetzung, dass diese am Navi auch funktioniert. Für das Thema hier im Thread betrachte ich diese Voraussetzung als erfüllt. ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#50 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

H.Kowalski hat geschrieben: ... Vermutlich war ich einfach zu blöd - oder es fehlte mir das Wissen eines entscheidenden Schrittes: ich hatte vor meinem Urlaub vergeblich testweise versucht, GPX Dateien von einer SD-Karte ins Garmin ZUMO 396 reinzukriegen, aber nicht geschafft und nach entlichen Versuchen aufgegeben.
Die SD-Karte sollte nur als Backup der am heimsichen PC erstellten Routen dienen, sollte das Zumo unterwegs mal spinnen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfordern. ...
Das Zumo 396 kenne ich zwar nicht en détail, jedoch gehe ich davon aus, daß das Menü dem meines Zumo 590 mehr oder minder entspricht. Ich nutze grundsätzlich die SD-Karte als Backup meiner Routen und importiere diese nach Bedarf in das 590.
Das geht wie folgt: Startbildschirm -> Apps -> Routenplanung -> Feld links oben (3 Striche) antippen -> im Untermenü Importieren wählen -> es erscheinen die auf der SD-Karte gespeicherten Routen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#51 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke, Armin. Genau so hatte ich es versucht, wie Du es beschrieben hast. Das Gerät hat jedoch immer nur die Dateien zum Import angezeigt, die sich im internen Speicher befanden, und die auf der SD-Karte nicht. Ich vermute die Ursache in der Verzeichnisstruktur auf der SD-Karte. Die Karte selbst wurde vom Zumo erkannt und von ihm formatiert. Die Verzeichnisse habe ich manuell am PC angelegt. Dazu habe ich auch in div. Foren gesucht. Wenn man Basecamp nutzt, erledigt das Programm diesen Schritt. Wenn nicht, wie in meinem Fall, muss man es händisch erledigen. Bei der Fehlersuche war irgendwann meine Frustrationstoleranzgrenze überschritten, sodass ich für mich beschloss, dass mir der Weg über die SD-Karte zu umständlich ist - vom raus- und reinfummeln der winzigen Karte mal abgesehen. Wo wir wieder bei der ursprünglichen Eingangsfrage dieses Threads angelangt wären. :D

Deshalb finde ich den Weg von iPad zu ZUMO per Funkübertragung als reizvoll.

Was mich dabei noch interessieren würde, wie sich die Haptik von Kurviger.de auf einem Tablet ohne Maus anfühlt. Wenn dazu Tigertrail oder auch jemand anderes noch Erfahrungswerte liefern kann, gerne her damit. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#52 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Aber das Ipad kann doch inzwischen Maus *g*

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#53 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

luckyloser hat geschrieben:Aber das Ipad kann doch inzwischen Maus *g*
Ich vermute, auf die Verwendung einer Maus wird es hinauslaufen. Gut, wenn das mit nem iPad mittlerweile möglich ist. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#54 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

H.Kowalski hat geschrieben: ... Ich vermute die Ursache in der Verzeichnisstruktur auf der SD-Karte. Die Karte selbst wurde vom Zumo erkannt und von ihm formatiert. Die Verzeichnisse habe ich manuell am PC angelegt. ...
Auf der SD-Karte brauchst Du einen Ordner "Garmin" und darin einen Unterordner "GPX". In letzterem speicherst Du Deine Routen - probiers mal! :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#55 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Kurviger Webseite auf dem Ipad mit altem iOS und mit ohne Maus ist akzeptabel für mich. Nicht optimal aber das klappt. Bin grad so unterwegs. Plane am iPad. Teilen– Link aufrufen und Kurzlink in kurviger pro auf dem Android Handy aufrufen. Ziemlich easy. Irgendwann mit iPadOS und Maus , dann ist super.....
Grüßle Herbert aka Schippy
Zuletzt geändert von Schippy am Freitag 4. Oktober 2019, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#56 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Schippy: Danke für den Erfahrungswert. So hab ich‘s mir schon gedacht. :L

@Armin: Du wirst lachen ;) genau das hatte ich probiert, ging aber nicht. Keine Ahnung woran es lag... war mir dann auch egal. Solange der interne Speicher genug Kapazitäten hat, sehe ich keine Notwendigkeit in der Verwendung einer SD-Karte geschweigedenn mich mit Fehlersuche zu beschäftigen. Meine Zeit erscheint mir dafür zu wertvoll. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Software“