IOS zu Garmin - Routen übertragen

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 10:06
Wohnort: 53881 Euskirchen

IOS zu Garmin - Routen übertragen

#1 Ungelesener Beitrag von Andi499 »

Hallo zusammen,

die Frage tauch ja öfters auf und wurde hinsichtlich Android schon geklärt.
Aber wie sieht das Übertragen von GPX Daten über OTG vom Ipad auf Garmin aus?
Hat da jemand Erfahrung mit einem OTG Kabel/Adapter auf USB?

Wie mache ich es jetzt?
Garmin 395 mit Micro SD bestücken.
Auf dem Ipad eine Tour planen - z.B. mit Kurviger.
Dann die Speicherkarte aus dem Garmin raus und in ein über Lightning angeschlossenen Kartenleser ans Ipad anschließen.

Über Kurviger-Export die gpx auf der Speicherkarte ablegen. (Natürlich alles im richtigen Ordner ;-) )
Micro SD wieder aus dem Kartenleser raus und ins Garmin rein. Route imprtieren. Funktioniert alles soweit ....

Ich hatte jetzt gedacht vielleicht hat schon mal jemand mit nem OTG Kabel experimentiert und hat eine Möglichkeit gefunden das Garmin direkt mit Kabel anzuschließen und die Route dann direkt im Garmin abzulegen?

Meine Konfiguration: Ipad 9,7(2018), IOS 13 Beta 4, -> Garmin 395

für Lösungen wäre ich dankbar

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von Andi499 am Sonntag 4. August 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#2 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Andi499 hat geschrieben:
Wie mache ich es jetzt?



Gruß
Andi
Kurz und knapp: Gar nicht. Weil geht nicht.
Blauzahn auch nicht.

Lösung:
Andorid tablet kaufen, oder etwas auf WIN Basis.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 10:06
Wohnort: 53881 Euskirchen

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#3 Ungelesener Beitrag von Andi499 »

Hallo Tabea
danke für die Info.

Dann bleibe ich bei kürzeren Touren bei der o.a. funktionierenden Lösung.
Bei längeren Touren kommt das Lappi mit on Tour.

Grüße aus dem WW
Andi
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Für mich war diese Funktion resp das herunterladen von Files und das freie kopieren von Daten auf ein externes Medium der Grund warum ich bis vor kurzem immer noch (wenn auch nicht mehr oft) auf ein Laptop zurück gegriffen habe. Mit iPadOS gibt es für mich diesbezüglich so gut wie keine Einschränkungen mehr (höchstens Umwege) weshalb bei mir in Zukunft nur noch das iPad zum Einsatz kommen wird. Videoschnitt mit LumaFusion, Fotobearbeitung mit Lightroom for iPad, die ganzen durchdachten Anbindungen der meisten Apps mit den verschiedenen Clouddiensten... für mich gibt es mittlerweile definitiv keinen Grund mehr ein Laptop auf Reisen mitzuschleppen. Egal wie klein das sein mag. Bei der nächsten Mongoleireise im Mai-Juni 2020 wird mich neben dem Kameragedöns an technischen Sachen nur mein iPad Pro begleiten. Und ich bin nach der ganzen intensiven Testerei in den letzten Wochen davon überzeugt dass ich mein Laptop in keinster Weise vermissen werde... im Gegenteil. Performancemässig hängt das aktuelle iPad pro sowieso jeden Highend Laptop ab. Ich hab noch nie einen PC oder ein Laptop gesehen welcher ein 4K Video mit einigen Spuren und Effekten so schnell exportiert wie das iPad Pro mit LumaFusion. Und die SD Karte schnell aus dem Navi zu nehmen um eine aus Kurviger exportierte Route darauf zu kopieren stresst mich deutlich weniger als ein Laptop mitzuschleppen. Den Tabletts gehört die Zukunft und das wird früher oder später auch im IT Business der Fall sein.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Tigertrail hat geschrieben: Performancemässig hängt das aktuelle iPad pro sowieso jeden Highend Laptop ab. Ich .... Den Tabletts gehört die Zukunft und das wird früher oder später auch im IT Business der Fall sein.
Hallo Pascal,
für mich gibt es einen noch ganz erheblichen Nachteil von Tablets:
Menschen, die sehr gut mit 10 Finger tippen können, haben mit einem Tablet einen sehr deutlichen Performance-Verlust durch den Touchscreen und die entsprechend fehlende Haptik der Tastatur.
Spannend bleibt, ob, bzw. wann Sprach-, oder Gestensteuerung diesen Nachteil auch noch ausgleicht.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Deshalb haben Firmen wie Apple oder Logitech (nutze ich aktuell) Keyboards entwickelt welche das Problem lösen, Andreas. Wie gesagt, ich vermisse aktuell nichts an meinem iPad.
slim-folio-pro-for-ipad-pro.jpg
slim-folio-pro-for-ipad-pro.jpg (205.82 KiB) 3148 mal betrachtet
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Tigertrail: Wie genau funktioniert die Übertragung der Navidatei (GPX?) vom iPad ans Navi? Du nimmst die Speicherkarte aus dem Navi - und wie verbindest Du es mit dem iPad? Hat dieses einen Kartenleser integriert oder nutzt Du einen externen Kartenleser?

Ein iPad mit Tastatur erscheint mir dem Foto nach zu urteilen auch nicht weniger Platz wegzunehmen als beispielsweise ein kleines Macbook Air. Allerdings besteht durch die abnehmbare Tastatur mehr Variabilität und Flexibilität, um das iPad auch ohne Tastatur nutzen zu können. Praktisch ist das zum Beispiel, um Fotos anzuschauen, die teils im Quer- und Hochformat aufgenommen wurden. Dazu lässt sich das iPad einfach drehen. Mit nem Notebook wird das eher unhandlich....
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: IOS zu Garmin - Routen übertragen

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ein Tablet mit externer Tastatur könnte man auch Laptop nennen :mrgreen: .
Es gibt ja auch schon viel Convertibels die Notebook und Tablet in einem sind wie z.B. auch die Microsoft Surface Geräte oder Lenovo Yoga.
Ich denke, dass die Grenzen da einfach verwischen.

Antworten

Zurück zu „Software“