Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#25 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Tabbi hat geschrieben: Ich hab neuderdings das Problem, das meine im Browser gespeicherten pswd anscheinend gehackt oder was auch immer wurden. Sind aber nur für unwichtige Seiten (frag mich wie so etwas geht, wenn Frau doch nur auf bekannten Seiten unterwegs ist).
Mal so zur Info:

DAS ist die größte Sicherheitslücke die es gibt! Passwörter im Browser speichern kommt einem am Bildschirm befestigten Postit nicht nur gleich, sondern ist eigentlich eher ein A0 Poster, dass am Fenster klebt.
Diese Funktion immer ausschalten und jede Frage danach mit Nein beantworten.

Die Datei in der der jeweilige Browser die Kennwörter speichert ist jedem halbwegs begabten IT-ler bekannt. Somit kann man sich die auf verschiedene Art besorgen wenn man Zugriff auf den Rechner, z.B. mit einer geeigneten Website hat.
Wie die Datei zu entschlüsseln ist (wenn sie überhaupt verschlüsselt ist!), lässt sich in 10 Minuten ergurgeln.
Zuletzt geändert von CrazyPhilosoph am Mittwoch 8. Januar 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#27 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Passwörter im Browser speichern kommt einem am Bildschirm befestigten Postit nicht nur gleich, sondern ist eigentlich eher ein A0 Poster, dass am Fenster klebt.
Diese Funktion immer ausschalten und jede Frage danach mit Nein beantworten.

Wie die Datei zu entschlüsseln ist (wenn sie überhaupt verschlüsselt ist!), lässt sich in 10 Minuten ergurgeln.
Frage: wie lässt sich diese Datei, falls vorhanden, löschen?

Video, falls diese Frage dort beantwortet wird, kann ich aktuell nicht ansehen.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#28 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Je nach Browser unterschiedlich, aber immer über die Einstellungen des Browsers selber. Also Menügeführt. Meistens in den Erweiterten Einstellungen.

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#29 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

qtreiber hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Passwörter im Browser speichern kommt einem am Bildschirm befestigten Postit nicht nur gleich, sondern ist eigentlich eher ein A0 Poster, dass am Fenster klebt.
Diese Funktion immer ausschalten und jede Frage danach mit Nein beantworten.

Wie die Datei zu entschlüsseln ist (wenn sie überhaupt verschlüsselt ist!), lässt sich in 10 Minuten ergurgeln.
Frage: wie lässt sich diese Datei, falls vorhanden, löschen?

Video, falls diese Frage dort beantwortet wird, kann ich aktuell nicht ansehen.
Das interessiert mich auch, verbunden mit einer Frage. IT ist garnicht meins und ich kenne mich damit nicht aus. Somit: Safari (Apple) bietet ja auch an, Passwörter in der Apple Cloud abzuspeichern.
Verstehe ich es somit richtig, dass dieses Vorgehen der Passwortspeicherung in z.b. Firefox,Chrome usw. gleichzusetzen ist? Wenn dem so ist, dann werde ich mit meinem Vorhaben, auf einen Manager zu wechseln bestätigt.

Bequemlichkeit kann bekanntlich schnell zur Stolperfalle werden :idea: :?:

Glider
Beiträge: 425
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:45

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#30 Ungelesener Beitrag von Glider »

unter Windows im Browser ctrl-shift-del drücken, dann kann man wählen was man alles löschen will.

zur Excel-Datei:
Passwort-Verschlüsselt sollte es schon mindestens sein - dazu braucht man dann wohl die brute-force Methode.
Passwort geschützt ist wie Dieter schon bemerkte kein wirksamer Schutz, locker in einer halben Minute zu umgehen

Ich nutzte Keepass seit der ersten Generation, bis das vor einiger Zeit in der Firma nicht mehr geduldet wurde.
Zur Zeit nutze ich KeePassXC (gibts für Windows, Linux , macOS) das ist kompatibel zur KeePass V2-Datenbank, und wurde bisher noch nicht angemeckert. Auf Android weiterhin KeePass.

Wer Angst vorm Knacken hat, legt sich optional noch ein Key-File an, natürlich auf einem getrennten Datenträger
Wer noch mehr Angst hat, benutzt vor und/oder hinter dem eigentlichen Passwort welches in der Datenbank steht ein oder mehrere feste Zeichen, die natürlich nur einem selbst bekannt sind.
Dann kann der PW-Dieb auch mit der geknackten Datenbank nix anfangen.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#31 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ulrich hat geschrieben:Safari (Apple) bietet ja auch an, Passwörter in der Apple Cloud abzuspeichern.
Verstehe ich es somit richtig, dass dieses Vorgehen der Passwortspeicherung in z.b. Firefox,Chrome usw. gleichzusetzen ist?
Ich kenne diese Funktion nicht, kann und will Sie daher nicht beurteilen.

Grundsätzlich würde ich keine Kennwörter in irgendeiner Cloud speichern.

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#32 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

https://www.ionos.de/digitalguide/e-mai ... ernativen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Software“