Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

Fotos und Filme müssen bearbeitet werden. Was gibt es an guter Freeware, welche Programme sind nützlich
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#17 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mimoto hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben: geht das auch umgekehrt? :mrgreen:
Test,

5 Schlümpfe trinken 1 Fass Bier und haben Spaß dabei!

...

dabei Spaß haben und Bier Fass 1 trinken Schlümpfe 5

Geht. :L

Moin & Gruß
:Sl: :Sl: :Sl: :Ju: :lol:

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#18 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Keepass ist nicht synchronisiert, das muss man dann noch händisch auf das jeweilige Gerät machen. Sollte aber eigentlich kein großes Thema sein.
Hier in der Arbeit werden die Datenbanken einmal pro Woche per Mail verteilt, so das sie auf jedem Gerät vorhanden sind, das auch per Mail synchronisiert.

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#19 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Ich werf mal LastPass in den Ring: http://www.lastpass.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich arbeite damit nun schon ein paar Jahre. Es gibt Apps für Windows, Android und iPhone, sowie für die gängigen Browser.
Wenn man bereit ist 3,56€/Monat auszugeben hat man auch die Möglichkeit Profile anzulegen, sprich für sich, die/den Partner/in und den Rest der Familie.

Hier die Preisliste:
https://www.lastpass.com/de/pricing" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich gibt es das Ganze auch kostenfrei.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#20 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

wohi hat geschrieben:...

Im "Chip" gab es vor ein paar Monaten einen Test - in diesem Artikel gibt es auch allgemeine Infos:

https://www.chip.de/test/Die-besten-Pas ... 80641.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke. :L

Das klingt alles ganz einfach und vor allem komfortable. Letztlich muss man dann aber nur 1 Passwort knacken um alle anderen zu bekommen und das scheint ein kleineres Problem zu sein als wenn man viele Passwörter knacken muss.
Selbst ein Passwort mit 24 Stellen ist bald kein echtes Hindernis mehr, lies-> >>Quantencomputer<<.
Das wird vermutlich noch in diesem Jahrzehnt kommen.

Ich würde wenigsten Passwörter für Banken, Bitcoin usw. Konten lieber im Kopf oder auf einem Papyrus ;) festhalten als irgendwo in einer Cloud.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#21 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Banken/Finanzinstitute haben immer eine Zweifaktorauthentifizierung und bieten damit eine gute Sicherheit.

Auf diesen Portalen mache ich mir die wenigsten Gedanken.
Gruß
Bernd (AUR)

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#22 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Danke erstmal soweit an alle.
1Password ist bisweilen mein Favorit. Die Bewertungen im AppStore sind gut.
Auch den Chiptest hatte ich vor dem Posting hier schon mit in die Recherche einbezogen.

Ich denke, 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Schon die Tastaturanschläge lassen sich „hacken und auslesen“, habe ich irgendwo mal gelesen.

Bankdaten und da gebe ich Michael recht, würde ich nicht abspeichern.

Noch heftiger, da das in meinem Job nachzuweisen ist bei Zertifizierung und Präqualifizierung ist die Datensicherheit der Kundendaten. Da ich mit Krankenkassen abrechne und somit in passwortgeschützte Abrechnungsserver einlogge, sind diese Zugriffsdaten wohl auch nicht sicher abzulegen.

Aus diesem Grund beschränke ich mich erstmal. Personendaten und Konten lasse ich somit gespeichert im Kopf, oder auf Papier ...

Ich finde es klasse, wie wir uns hier auch über solche Themen austauschen :L

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#23 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ulrich hat geschrieben: ... Konten...
Zweifaktorenauthentifizierung.

Auch die Krankenkassen, die ich kenne, nutzen diese für den Kundenkontakt. Heißt, du musst nicht nur die Einloggdaten klauen sondern zeitgleich - in den meisten Fällen - dass Handy des Users haben ... und dieses nutzen können!


Die Daten u. a. bei den Onlinehändlern sind m. E. deutlich leichter zu knacken. Die größte Unsicherheit ist nach wie vor das Teil, welches vor dem PC sitzt. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager Empfehlung für Windows und Apple ?

#24 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Noch ein paar Worte zu Keepass.

Das macht weit mehr wenn man möchte.
Es generiert sichere Kennwörter.
Es gibt die Kennwörter per Sendkey direkt in die Software oder den Browser ein.
Es erlaubt mehrere Datenbanken zu benutzen.
Es kann mehrere Datenbanken synchronisieren.
Es kann das ganze in Gruppen etc strukturieren.
Und noch einiges mehr, was hier zu weit führen würde.
Dank eines solchen Tools wird es einfach möglich wirklich sichere Kennwörter (mindestens 20 kryptische, zufällige Zeichen z.B. Beispiel: "KEq6j_9k`;Ym45^lYTG_") zu verwenden und diese regelmäßig zu Wechslen.
DAS IST DATENSCHUTZ und zwar der wirklich wichtige!

Synchronisieren muss man selber über einen Datenträger oder ein Cloud Drive etc.

Warum ist das VIEL besser eine passwortgeschützte Excel Datei?
Die Excel Datei knackt jeder innerhalb von ein paar Minuten! der Code dafür ist im Web verfügbar. Das ist also nur unwesentlich besser als ein Postit!

Antworten

Zurück zu „Software“