Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

Hier können, nur hier dürfen, kommerzielle Werbung für Ihre Produkte die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen, ihre Anzeigen etc. einstellen oder Teilnehmer des Forums Dinge Anbieten oder Kaufgesuche einstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 20:30

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#41 Ungelesener Beitrag von elbotanico »

So Navihalterung ist angekommen und kann am Wochendene Montiert werden, ebenso die Reifen, Mitas E09 in 130er Grösse und vorne in 90/90.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#42 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

elbotanico hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 14:36Warum sollte ich Stahlflex Leitungen nehmen? Was haben die für Vorteile in Vergleich zu den normalen Schläuche? (Abgesehen von optik? ) Ich hatte schon Stahlflex auf meine Varadero, aber habe da nicht wirklich ein unterschied bemerkt.
Stahlflexleitungen ergeben einen härteren Druckpunkt als herkömmliche Leitungen.
Ich finde das eher für Strassenmopeds interessant als für kleine Enduros. Ist aber Geschmacksache.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#43 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

natürlich ist es Ansichtssache, aber die Kosten sind überschaubar, ca. 40 € für die vordere Leitung, 60-70€ kostet ein kompletter Satz und der Arbeitsaufwand ist nicht der Rede wert, insbesondere wenn man eh die Bremsflüssigkeit erneuert. Nicht umsonst sind Stahlflex inzwischen auch bei vielen Enduros Serienausstattung und die Leitungen der Zette sind vmtl. 15 Jahre alt und dehnen sich stärker als im Neuzustand. Schaden können Stahlflex nicht, aber sicher werden auch die alten Leitungen noch ihren Dienst verrichten. Ist ja nur ein Denkanstoss. ;)

Meine Stahlflex gleichen den Ori-Leitungen, ich kaufe die schwarz ummantelt, aber auch das ist Geschmackssache.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#44 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Die ewige Diskussion pro/contra Stahlflexleitungen ... :-D
Ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass ich nur aufgrund anderer Leitungen aber Beibehaltung des hydraulischen Übersetzungsverhältbnisses (Kolben Handbremszylinder(Bremskolben Bremssattel) keine Verbesserung der Bremsleistung zu erwarten ist.
Ob man die mögl. Verbesserung des Druckpunkts tatsächlich erspüren kann ... naja, jeder ist anders begabt. Der Weg am Bremshebel dürfte sich wohl nur um 1-2 mm verändern. Weil, so stark dehnen sich die Gummibremsleitungen auch nicht. Sind ja keine Luftballons.

Bei unseren DRs (96/98) hab ich, weil ich die Bremsen komplett serviciert habe auch auf Stahlflex umgerüstet.

Bei der DRZ, die um fast 8 Jahre jünger ist als meine DR - und im Gegensatz zur DR offensichtlich auch keine Salzfahrten absolvieren musste - war diese Bremsenrevision nicht nötig und daher auch keine Umrüstung auf Stahlflex.

BTW ... ich kann nur von den Gummileitungen von Honda sprechen ... bei Suzuki (vor allem der frühen Baujahre) hab ich zuwenig Erfahrung.
Also, die Gummileitungen der Transalps ... auch jene der PD06 der frühen 90er-Jahre waren innen mit Teflon ausgekleidet. Da hat es auch nach 25 Jahren noch keine Undichtigkeit od. alterbedingt größere Aufweitung gegeben - und somit, außer man machte es aus optischen Gründen, auch keinen Grund auf Stahlflexleitung zu wechseln.
Zuletzt geändert von Dr. Doolittle am Samstag 13. März 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#45 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

baller mit der Supermoto doch einfach mal den ganzen Tag die Alpenpässe RUNTER.....wirst dann nach 20 km merken wo Dein Druckpunkt ist und die Bremsleistung und das Bauchgefühl bergab mit den labbrigen Gummischläuchen.......

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#46 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Nö, das Gefühl liegt an einer alten, wässrigen Bremsflüssigkeit ... und die tausch ich spätestens alle zwei Jahre mit einem Siedepunkt von noch immer deutlich über 200°C.

Zumal ich keine Supermoto habe ... das ist mein Freund Jerry ...

Benutzeravatar
elbotanico
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 20:30

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#47 Ungelesener Beitrag von elbotanico »

mmm... interessante Diskussion. :Mh:

Wie ich schon Schrieb, habe ich bei meine Varaderos den unterschied nicht bemerkt. Umso mehr ich darüber nachdenke, kann der Unterschied eigentlich nur darin liegen, wie sehr sich der schlauch dehnt.

Wie der Dr. schon bemerkt hat, muss es doch so sein, das wenn der Rest der Bremsanlage gleichbleibt, also Behälter, Bremszylinder, Kolben etc., dann bleibt also auch das Volumen gleich.
Entsprechend kann sich der Druckpunkt nur wandeln, wenn man die Dehnung der Schläuche in Betracht zieht. Die ist jetzt nicht so das sei sich «aufblasen» wenn man mal kräftig bremst, somit kann es tatsächlich nur im 1-2 mm Bereich am Bremshebel sein, ansonsten kann ja die Flüssigkeit nirgendwo hin.

Ich denke das ich zu unsensibel bin, um den Unterschied zu spüren. Was ich sehr wohl spüre ist das Fading bei schnelles Pässe runterfahren, aber das liegt an zu viel Wasser in die Bremsflüssigkeit und/oder das zu heiss werden der Bremsscheiben und Folge dessen das «fading».
Fading entsteht immer an einer heißen Bremse. Der Grund dafür ist, dass der Reibwert der Bremsbeläge auf der heißen Bremsscheibe sinkt. Je schlechter der Reibwert zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag wird, umso mehr Kraft muss aufgewandt werden, das Fahrzeug abzubremsen.

Der Fadingeffekt kommt bei Trommel- und Scheibenbremsen gleichermaßen vor. Ist eine Bremse, zum Beispiel auf einer langen Gefällefahrt oder durch sich wiederholende Bremsmanöver, ständig im Einsatz, ist die Abfuhr der Wärmeenergie nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Bremsbeläge überhitzen.

Die in Wärmeenergie umgewandelte Bremsenergie beansprucht die Matrix des Bremsbelages thermisch so hoch, dass er ausgast. Die frei werdenden Gase treten im Kontaktbereich der Bremsscheibe und des Bremsbelages aus. Die Gase wirken wie Puffer und verschlechtern den Reibwert noch einmal um ein Vielfaches.
:Pr:

In diesem Sinne, lasse ich die "alte Schläuche" mal drauf und schaue mal wie das funktioniert. Dennoch finde ich es gut das man solche Dinge Diskutieren kann. Vielleicht sehe ich es ja falsch 8-)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Suzuki DRZ 400 SM mit Eintragung für Enduroräder - VERKAUFT

#48 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

elbotanico hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 18:06Was ich sehr wohl spüre ist das Fading bei schnelles Pässe runterfahren, aber das liegt an zu viel Wasser in die Bremsflüssigkeit und/oder das zu heiss werden der Bremsscheiben und Folge dessen das «fading».
Solange das Wasser in der Bremsflüssigkeit nicht kocht, spürst du da nichts davon. Flüssigkeit ist nicht komprimierbar. Wenn das Wasser kocht, hast du keine Bremse mehr. Dann ist Dampf in der Leitung, und der ist ziemlich komprimierbar.
Das Fading kannst du evtl. mit anderen Sintermetall-Bremsbelägen verringern, je nach dem, was jetzt verbaut ist.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Werbeblock - Kaufen - Verkaufen - Marktplatz“