Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

Hier können, nur hier dürfen, kommerzielle Werbung für Ihre Produkte die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen, ihre Anzeigen etc. einstellen oder Teilnehmer des Forums Dinge Anbieten oder Kaufgesuche einstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#185 Ungelesener Beitrag von Karim »

Preis geht nicht Hand in Hand mit Sicherheit.

Mein Billighelm von O‘Neal für 179€ hat einen Schlagdämpfungswert von HIC 981 (je niedriger, desto besser!). Da kommt kein Schuberth, Nolan, AVG oder Shoei ran, die teilweise Werte von bis zu 1300 haben, aber das drei- bis fünffache kosten.

Die Mehrpreis für die höherwertigen Helme 🪖 dürfte sich also vielmehr in verwendetem Material (Carbon, Polsterstoffe, Scharniere, Visier, etc.) widerspiegeln und dadurch eventuell eine höhere Langlebigkeit haben.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#186 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Da unterliegst Du einem Trugschluss. Erstens ist es ein Unterschied ob man einen Voll-Helm hat oder einen Klapphelm. Beim Klapphelm würde ich alleine schon wegen der Verriegelung im Falle eines Sturzes auf ein hochwertigeres Produkt bestehen. Dein O`Neal ist ja ein reinrassiger Offroad Helm. Da wird halt auch
mit kalkuliert das da der Kopf eher mal auf einen Stein oder Felsen knallen kann als bei einem Straßenhelm.
Übrigens die teuersten Helme haben gar keine harten Schlagwerte, weil das Verformen und reißen der Helmschale beim Crash mit einkalkuliert ist. Daher auch die RAumfahrtmaterialien wie GlasfaserVerbundstoffe und Carbon.
Was nachgibt nimmt Energie weg und schützt das darunter befindliche Gehirn. Ist der Helm knochenhart dann überträgt er auch den Schlag ans Gehirn weil er weniger nachgibt. Nicht umsonst ist ein Helm Offiziell !!!!! wenn er vom Mopped auf den Boden, Asphalt fällt und man sichtliche Beschädigungen sieht eigentlich dann auch unbrauchbar.
Ärgerlich wenn es ein Arai Tour x 4 war für 800,--€

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#187 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich behaupte zwar auch, das ein 200€ günstiger Helm meine Birne nicht weniger schützt als der 800€ teuer Helm.
Der Hauptunterschied dürfte, wie schon geschrieben, im Komfort/Ausstattung/Langlebigkeit zu suchen sein.
Gut, man könnte jetzt anführen, das der teure Helm mir die Fahrt angenehmer macht, weil leichter, leiser, bequemer und ich dadurch länger konzentriert bleibe, ergo dadurch mehr Sicherheit bietet.

Als ich 2014 in das Hobby eingestiegen bin, war das Budget sehr knapp, aber auch da war mir schon klar, einen ganz billigen Helm will ich nicht, so wurde es ein ~200€ Helm von Nolan. Der war gut für den Anfang, danach gabs den Scorpion X-Adv, der kostet ~250€. War auch okay. Der Teuerste ist der aktuell genutzte Airoh Commander für 350€, der aber meine Erwartungen schwer enttäuscht hat, so nach gut zwei Jahren Nutzung.
Bin also alles in allem gute 120.000km mit Helmen der günstigen Preisklasse gefahren.
Was ich sagen will: Günstig ist nicht gleich billig ist nicht gleich schlecht und teuer ist nicht automatisch super.

Der nächste wird der Klim Krios Pro und damit wohl der Einstieg in die gehobene Mittelklasse (kostet ~650€). Mal sehen, ob der mir begeistern kann und sein Geld wert ist.

Am Wichtigsten dürfte wohl sein, das der Helm zur Rübe passt ;)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#188 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Der Klim steckt mir auch in der Nase........leider bei FC-Moto fast nix zu kriegen.....in "L" schon garnicht.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#189 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da
Muß Mann/Frau halt ausprobieren was der beste Kompromiss ist.
Da ich das nicht testen will, weil wenn sich später herausstellt, dass die Sicherheit das Wichtigste ist, ist's für mich vielleicht zu spät Konsequenzen daraus zu ziehen, deshalb hat für mich Komfort die obere Priorität.
Ist letztlich bei allem so, was ich am Körper trage: Ich muss mich drin wohlfühlen.
Dabei habe ich festgestellt, dass auf meine Birne im allgemeinen die Nolans am besten passen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#190 Ungelesener Beitrag von Karim »

Quhpilot hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 08:30 Da unterliegst Du einem Trugschluss.
Welchem? Meine Aussage ist lediglich, dass ein teurerer Helm nicht zwingend sicherer, als ein billiger sein muss. Mehr habe ich nicht gesagt.
Was nachgibt nimmt Energie weg und schützt das darunter befindliche Gehirn. Ist der Helm knochenhart dann überträgt er auch den Schlag ans Gehirn weil er weniger nachgibt.

Genau das wiedergibt der HIC-Wert. Das ist standardisiert und lassen Motorradmagazine wie PS, Motorrad, etc. vom TÜV testen. Der HIC-Wert ist genau jener Wert, der angibt, wieviel Restenergie auf den Schädel einwirkt, nachdem der Helm den Schlag gedämpft hat. Und hier ist und bleibt ein niedriger Wert schlichtweg besser, als ein höherer.

Dieser Wert ist in allen Motorradmagazinen der maßgebliche Parameter in Punkto Sicherheit.

Ich kann auch nichts dafür, dass ein 700€-Helm hier auch mal schlechter abschneiden kann, als ein Billigheimer.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#191 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....natürlich kannst Du nix dafür..... :Ju:

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Der Prozente- / Angebote- / Sales-Thread

#192 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Bei Wilbers gibt es bis zum Monatsende 10% Rabatt auf den Einkauf.

https://www.wilbers.de/news/ozapft-okto ... abatt.html

Grüße
Timo

Antworten

Zurück zu „Werbeblock - Kaufen - Verkaufen - Marktplatz“