FLICKR Fotos ins Forum

Wie wird es gemacht, was ist zu beachten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

FLICKR Fotos ins Forum

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi @ All

Ein kleiner Versuch als Erklärbär :shock:
Wie bekomme ich meine Flickr Fotos ins Forum ?

Also eine kurze Anleitung, wobei ich voraussetze, dass man schon einen Account bei Flickr hat.

Bild

Man klickt oben rechts auf das "Wolken Icon"

Bild
Nun öffnet sich dieses Fenster und man wählt seine Fotos auf dem lokalen Rechner aus

Bild
Je nach Anzahl der Fotos kann es etwas dauern bis alle Fotos angezeigt werden. Man kann die Fotos in einem Album z.B. "Urlaub 2017 " hochladen.
Die Fotos müssen den roten Rahmen haben also selektiert sein.
Dann den Button Hochladen anklicken

Bild
Jetzt ist das Foto in Flickr und kann verlinkt werden
Dazu auf den markierten Pfeil klicken, es öffnet sich dann dieses Fenster

Bild
Man wählt die Option BBCode aus, dann die Grösse für das Bild und anschliessend kopiert man den erzeugten Link

Bild
Den kopierten Link ins Forum kopieren und Absenden klicken

Der Flickr link ist ziemlich lang, deswegen habe ich ihn hier geteilt. Bis zu der gelben Markierung ist nur das eigentliche Foto welches im Forum gezeigt wird.
Die zweite Zeile zeigt zusätzlich noch den Namen des Fotos und den Flickr Namen.
Teilt man den Link nicht, so wird die Information neben dem Foto angezeigt.
Wird der link so wie auf dem Screenshot ins Forum eingebunden, wird der Text unter dem Foto angezeigt.
Ich persönliche lass das aber weg.

Bild
So sieht das Ergebnis aus

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank, Jojo! :L
Gelegentlich lassen wir uns das von Dir mal "live" zeigen. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke Jojo,

vlt. sollte ich auch ml einen Flicks Account anlegen.

Hats dort auch Nachteile ??

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich kenne keine Nachteile :No:
Es gibt die Möglichkeit, dass Flickr deine Fotos verkauft, dass kann man aber über die Copyright Einstellungen verhindern.

Ansonsten gibt es 1 TB Gratis Platz :Sl: Ich habe momentan ca.5200 Foto bei Flickr, dass sind nicht mal 3% von 1TB.
Auch hat man die Möglichkeit, die Fotos direkt in Flickr zu bearbeiten. Ob das nen Tauch hat weiss ich nicht, da ich mit Lightroom die Fotos bearbeite.
Insgesamt ist Flickr ein mächtiges Tool, mit - für mich - vielen Vorteilen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Noch ein paar Erklärungen zum Verlinken im Forum

BildTricolore by bollene57, auf Flickr

[ url=https://flic.kr/p/WMR4P4]Bild[/url][ url=https://flic.kr/p/WMR4P4]Tricolore[/url] by [ url=https://www.flickr.com/photos/bollene/]bollene57[/url], auf Flickr
So sieht es aus, wenn man einfach den Link zum Foto hier einbindet. Autor und Bildname stehen neben dem Foto

Bild
Tricolore by bollene57, auf Flickr

[ url=https://flic.kr/p/WMR4P4]Bild[/url]
[ url=https://flic.kr/p/WMR4P4]Tricolore[/url] by [ url=https://www.flickr.com/photos/bollene/]bollene57[/url], auf Flickr

Wenn man zwischen den beiden URLs trennt, wird die Bildbeschreibung unter das Bild gesetzt

Bild

[ url=https://flic.kr/p/WMR4P4]Bild[/url][ url=https://flic.kr/p/WMR4P4]Tricolore[/url] by [ url=https://www.flickr.com/photos/bollene/]bollene57[/url], auf Flickr

Wer keinen Bildtitel und Autor unter dem Bild haben will, lässt den Blau markierten Teil weg.

Grüssle
Jojo
Zuletzt geändert von jojo am Sonntag 23. Juli 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Super beschrieben! Taugt für Ostfriesen. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#7 Ungelesener Beitrag von Linus »

Da hat der aufmerksame Jojo meine vergeblichen Versuche beobachtet und mal schnell einen Beitrag daraus gemacht.
Danke für die Unterstützung!
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: FLICKR Fotos ins Forum

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich hatte schon länger vor aus dem Thema nen Thread zu machen.
Du warst heute der auslösende Faktor, bzw meine Faulheit hat verloren :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Einstellen von Fotos und Filmen“