zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#25 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin in die Runde,

Als weiterer CPAP User - der in Marokko nach einem Stromausfall in der Herberge von seinen Mitreisenden fast in der Wüste vergraben wurde - habe ich mich dieses Themas auch angenommen.

Meine Lösung war das CPAP Gerät mit Akku - die Dreamstation Go Portabel.

Mein Ansatz war, das ich nicht wochenlang campe - sondern mal EINE Nacht ohne Strom klar komme.
Und das leistet das Gerät - und kann lässig auf dem Motorrad mitgenommen werden. Jedenfalls im Vergleich zu meinem
„alten“ CPAP Gerät.

Der Akku hat ca. 65Wh - und darf auch im Flieger mitgenommen werden.

Ich hatte mehrere Reise CPAP Geräte probiert - diese sind ALLE wesentlich lauter als die stationären Geräte.

Und mein Plan B - falls ich doch mal mehrere Tage im Outback sein möchte:
Ein 12V/230V Wechselrichter der ca. 20-30W hat. Also 2-3A bei 12v aufnimmt. Damit kann der Akku in ca. 5h wieder ganz einfach vollgeladen werden.

Bei 2-3 A brauchst Du nicht wirklich viel Aufwand mit Stecker, Kabel, Ladelektronik und speziellem Akku treiben.
Einfach bei den Campingbussen schauen.

Vorteil der Lösung:
- Einfache Standardkomponenten -> Robust im Einsatz
- Kommt auch mit kurzen Stromausfällen in der Nach super klar
- kleines CPAP Gerät

Nachteil der Lösung:
- Laden dauert mit 4-5h recht lange - jedenfalls im Vergleich zur optimalen Ladestation

Auch der Wirkungsrad ist nicht wirklich relevant - bei diesen Leistungswerten.
Zuletzt geändert von networker am Dienstag 29. Dezember 2020, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#26 Ungelesener Beitrag von sushi »

Kitesailor hat geschrieben: vielen Dank für den Tipp, dass macht mir immer mehr Hoffnung

Mein Ziel sind Orte in der Natur wo alles, einfach und ursprünglich, schön ist. Man(n) morgens mit dem ersten Blick in die Natur völlig überwältigt ist.

Und ja, es scheint eine gewisse Flucht vor der Zivilisation zu sein.
Hallo

Der Link zu der Powerbank ist nur ein Hinweis was es so alles gibt, ob die zu deinem Gerät passt musst musst du am besten mit dem Lieferanten deines medizinischen Gerätes prüfen. Möglich dass die da was eigenes anbieten.

Zum Wildcampen, wenn du das in Europa machen willst, prüfe die gesetzliche Lage in den jeweiligen Ländern, es ist eigentlich fast überall verboten, auch das Jedermannsrecht in Skandinavien beschränkt sich auf "nicht motorisierte Reisende".
Mein Wildcampen in Europa ist meist ein verstecken vor den Menschen, will ich schöne Plätze gehe ich auf einen schönen Campingplatz.
Hat es weit und breit niemanden, kommt wahrscheinlich auch niemand der was dagegen hat.
Dieses Jahr haben viele Leute das Wildcampen entdeckt und so für die Behörden sichtbar und zum Problem gemacht.

Prüfe das für dich bevor du Geld in dein Vorhaben investierst.
Nachtrag:
Die schönsten Plätze auf legalen Campingplätzen sind oft weit von der nächsten Steckdose entfernt, dann brauchst du auch da Akkubetrieb oder ein sehr langes Kabel, eine Lösung suchen lohnt sich.

viel Spass
gruss Sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#27 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

thund3rbird hat geschrieben:Den Stromverbrauch deines Gerätes nehm ich mal als richtig gerechnet an. Auf die Schnelle finde ich BMW Limas mit 55 Ampere Leistung. Selbst ein sehr modernes Motorrad sollte während der Fahrt nicht mehr als 20 A ziehen. -> Die Lima lädt deine LifePo in max 2 >Std. voll.

Achte auf: Dicke Kabel (16 - 25 mm³, evl. auch ein10mm³) + Kurze Wege + Vernünftige Steckverbindung mit großem Kontakt und wenig Widerstand. Und eine dicke Schraubsicherung mit ca. 30 A)
Liontron Batterien haben ein eigebautes BMS Battery Management System . Hier kannst du per Bluetooth sehen, ob deine Batt leer oder voll ist, wie stark sie geladen / entladen wird. Da die 20AH-Vesion?
Wechselrichter haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade. Achte auch auf eine echte Sinuskurve. Würde hier zu einem Gerät von Victron greifen. Grade groß genug, um dein Gerät zu betreiben. Damit hälts du auch den Wandlerverlust klein.

Hallo Peter,

die 20ah Liontron scheint nicht smart zu sein? Im Datenblatt wird ein max. Ladestrom von 10A empfohlen, muß das geregelt werden.


Zum Wechserichter, was sagst Du zu https://www.amazon.de/ECTIVE-SI-Serie-r ... r=8-8&th=1 diesem? Der hat günstigere Maße und würde besser zur Batterie passen?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2021


Werner

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#28 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Stimmt.

Ich hab mal gegoogelt. Die 20AH, ebenfalls von ective, sieht aus als wäre sie smart. Ective wird in der Selbstausbauerszene gerne genommen, wenngleich die techn. Specs und die Qualität nicht an Victron oder Votronic hinreicht.

BTW: wenn man auf die Stromversorgung angewiesen ist (wie beim TE) ist bei LifePo4 eine smarte Lösung sinnvoll, weil man hier, anders als bei AGM Batterien, nicht von der Spannung auf den Ladezustand rückschließen (anpeilen) kann. Bei AGM sinkt die Leerlaufspannung kontiuniuerlich analog zur Ladung, bei LifePo4 sinkt sie lange gar nicht, um dann einfach leer zu sein. Dafür kann man dort (LifePO)ca. 90 - 95% der Energie entnehmen und bei AGM hört es bei 50 - 40 % bereits auf.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#29 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

moin moin,

allen ein gesundes neues Jahr


Peter,

ja, die „Vorschau“ auf den verläßlichen Füllstand möchte ich haben, zur Not geht es im Zweifelsfall dann doch an einen Schlafensplatz mit Netzstrom.


Bei den von Dir benannten Herstellern beziehst du dich auf, Akku, Wandler oder beides?

Muß der max. Ladestrom geregelt werden?


Grüße

Werner

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#30 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Noch eine Überlegung:

Ich schlafe ja 4 Nächte in meinem LKW und nur 3 Nächte zuhause in einer normalen Woche.
Also brauchte ich was für den LKW.

Ich habe mir von meinem Service-Partner für die CPAP-Maschine ein Netzteil gekauft. Es hat 100,--€ gekostet.
Es ist sowohl für 12V (Auto,Motorrad,WoMo) als auch für 24V (LKW) Bordnetz benutzbar.

Wenn Du Dich für so ein Netzteil entscheidest kannst den ganzen Wandler-Gedöns bleiben lassen. Dann brauchst nur eine leistungsfähige 12V - Versorgung
die dann tagsüber wieder gefüllt wird.

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#31 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

danke Quhpilot,

das ist doch ein Spannungswandler, der macht doch aus der Bordspannung 220V oder?

Grüße

Werner

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#32 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Glaub ich eher nicht. Ich glaube daheim am 220 Volt-Netz das Netzteil spannt die Spannung wandelnd runter auf den niedrigen Eingang ins Gerät. Also wenn
ich meine beiden Netzteile die Aufkleber richtig lese steht da beim "Mobil-"Netzteil für ein Fahrzeug: Input 12/24 V bei 6,5 A und Output: +24 V bei 3,75 A

Das daheim Netzteil für den normalen Strom steht drauf: Input 110/240 V bei 1.o/1,5 A und Output: +24 V bei 3,75 A.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“