zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#65 Ungelesener Beitrag von sushi »

Kitesailor hat geschrieben: Donnerstag 22. April 2021, 18:40 Dann hängt sie beim Starten mit am Stromkreis, ich würde das dann als temporäre Lösung nutzen.
Hallo

Wenn der Anlasser auch aus der 2.Batterie Strom zieht müssen die Kabel dafür dimensioniert sein, sonst wird das wirklich eine temporäre Lösung. :lol:
Kitesailor hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 09:46 Kabel dachte ich an 2,5 oder 4 mm^2, je nach dem was Buchse und Stecker zulassen.
Du hast von Relais und Schalter geschrieben:
Kitesailor hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 09:46 Ich möchte die Buchse per Relais schalten, mit Sicherung. Beim Starten immer aus, via Schalter.
Dann muss vor dem drücken des Startknopfes immer ausgeschalten sein, könnte in irgendeiner Situation mal vergessen werden und dann wäre nicht gut.

Bastellösung nur eine Idee ohne Garantie:
Das Relais nicht per Schalter manuell sondern automatisch "nur wenn der Motor läuft", besteht aber immer noch die Gefahr beim drücken vom Anlasser wenn der Motor schon läuft.

Bei den Womos wird da ein Steuergerät (abtrennung vom Startstromkreis, keine Ladung der 1.Batterie von der 2. Batterie, kurz, keine Verbraucher saugen an der 2. Batterie ) vor die 2.Batterie geschaltet, guck dir mal YT Videos dazu an.

Vorschlag:
Gehe zum Freundlichen, gib ihm 20 Euro in die Kaffekasse für seine Zeit und bespreche die Möglichkeiten wie du das am besten machst.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#66 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

sushi hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 06:37
Bei den Womos wird da ein Steuergerät (abtrennung vom Startstromkreis, keine Ladung der 1.Batterie von der 2. Batterie, kurz, keine Verbraucher saugen an der 2. Batterie ) vor die 2.Batterie geschaltet, guck dir mal YT Videos dazu an.
nennt sich Steuerung des Trennrelais über D+ . D+ ist eine Steuerleitung, die nur Spannung führt, wenn die Lichtmaschine läuft. Deswegen weiter oben der Hinweis, das Relais über einen Schalter dann dazu zu schalten,nachdemder Motor gestartet wurde. Eine Alternative wäre das Cyrix CT (LiIon) Das ist ein "intelligentes Lastrelais, dass die Spannung misst und erst 4 (oder 8) Sekunden nach Erkennung der höheren Spannung einschaltet. Nachteil, jedes active Bauteil zieht immer ein kleines bißchen Strom.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#67 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Hallo,

die LiFePO hat einen maximalen Entladestrom von 20A, da reicht ein 4mm2 Kabel doch aus?

Also kann beim starten, wenn mal der Schalter nicht ausgeschaltet wurde nichts passieren, außer das das BMS dicht macht.


schönes We

Werner

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#68 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Hallo,

sorry, dass der Strang hier so lange geruht hat und keine Infos von mir kamen.
Das Jahr hat sich ganz anders entwickelt wie erwartet, leider.

Der aktuelle Stand ist, dass ich den LiFePO4 nach 300km Strecke wieder voll habe, nach gut 2 Stunden Fahrzeit ist der Akku zu 85% geladen. Wann er genau voll ist habe ich nicht ermittelt.

Nochmals, an alle Teilnehmer der Diskussion, vielen Dank für eure Antworten und Tipps <daf>

Der erste harte Test wird aber vermutlich erst im Frühjahr ˋ22 erfolgen :cry:

Dann aber mit neuen Moped, es wird eine 22ˋer ADV :D :D :D

liebe Grüße aus dem wilden Osten DD

Werner

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#69 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Moin, ich bin ebenfalls von der Problematik eine Schlafapnoe betroffen und habe nun mein Gerät gefunden um beim Camping endlich auf nichts mehr angewiesen zu sein.

Was sollte die Powerbank können:
  • Mein CPAP Airsense Elite 10 mindestens 2 Nächte ohne feuchter betreiben können
  • Auf dem Motorrad tagsüber voll geladen werden können
  • nicht schwerer wie 5 Kilogramm und kleines Packmaß damit es ins Topcase passt
Nach einigen Recherchen und Empfehlungen aus dem Forum, habe ich mir dann die Powerbank von PowerOak gekauft, diese war extra für meine Zwecke entwickelt wurden. Leider hat sie nicht funktioniert als sie an kam. Also wieder Retour, schade die war Perfekt, klein, ordentlich Leistung und nur gute Bewertungen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07GSM ... UTF8&psc=1

Also weiter gesucht und viel gelesen. Dabei kam ich dann auf die CTECHi Powerstation 240Wh, Power Station mit LiFePO4-Batterie.
https://www.amazon.de/gp/product/B096WT ... UTF8&psc=1

Da ich den Bewertungen gelesen habe, dass die Powerbank bei AC wohl schnell schlapp macht, habe ich das Gerät nur über DC betrieben. Mit der Powerbank schaffe ich tatsächlich 3 Nächte zu schlafen oder anders gesagt ca. 22 Stunden, das ist ausreichend für mich.
Um es auf dem Motorrad laden zu können brauchte ich noch ein 90W 12V-24V KFZ Netzteil.
https://www.amazon.de/gp/product/B07TYY ... UTF8&psc=1

Ich habe nun alles verkabelt am Motorrad und habe eine Testfahrt gemacht um zu sehen wie lange es dauert um sie voll zu laden. Dafür habe ich zwei Nächte damit geschlafen und die Powerbank hatte noch 2 von 5 Balken auf der Anzeige. Reine Ladezeit waren 5 Stunden und das hat für 4 Balken gereicht also fast voll. Zuhause dann ans Netzteil angeschlossen und die Powerbank war noch 15 Minuten ganz voll. Ich denke 6 Stunden reine Ladezeit auf dem Motorrad werden reichen. Bisher bin ich zufrieden damit, werde das ganze aber im August auf einer Tour richtig austesten können.
Untergebracht habe ich sie in einer Zusatztasche auf dem Koffer, so musste ich kein Loch ins Topcase bohren.
IMG_2964 Groß.jpeg
IMG_2950 Groß.jpeg
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#70 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Super ! Meine Powerbank funktioniert tadellos für volle 3 Nächte mit Befeuchter. Wir nutzen ja das selbe CPAP-Gerät. Schön das Du eine für Dich gute Lösung gefunden hast. DD DD

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#71 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Quhpilot hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 08:45 Super ! Meine Powerbank funktioniert tadellos für volle 3 Nächte mit Befeuchter. Wir nutzen ja das selbe CPAP-Gerät. Schön das Du eine für Dich gute Lösung gefunden hast. DD DD
Deine ist ja noch stärker, schade das die nicht funktioniert hat bei mir. Aber dafür habe ich jetzt eine LiFePO4 und günstiger war sie auch noch, 190€ im Angebot.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#72 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Du wirst sie ja auch wirklich nutzen, im Camping-Urlaub zum Beispiel, im Zelt. Für mich ist es nur ein backup, wenn in meinem LKW gerade im Winter der Strom nachts mal knapp werden
würde, oder wir daheim mal einen Stromausfall hätten.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“