zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#1 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle eine friedliche Weihnacht.

Ich träume seit einiger Zeit vom Wildcampen. Das Ganze scheitert im Moment an einem Punkt. Ich benötige zum sicheren Schlaf Strom.

Der Strombedarf liegt bei ca. 14 bis 16 AH pro Nacht. Das ist bisher der reine rechnerische Bedarf ohne Wandlerverluste.

Die Hauptfrage lautet demnach, schafft die Lima einer 13ˋer LC auf einer Tagestour eine zusätzliche Lipofe4 (um 18AH) zu laden?
Wie viele Kilometer müssen dazu zurückgelegt werden. Mir ist natürlich klar, dass das Maß an abgegebenen Strom (Überkapazität) der Lima von den Fahrbedingungen und anderen Faktoren abhängig ist.

Sollte bei dieser Frage herauskommen, dass diese Idee realisierbar sein könnte, würde ich gerne weiter einsteigen wollen und den realen Strombedarf ermitteln.


windige Grüße

Werner

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sl: Holla die Waldfee, wir sind grad am kämpfen wegen einer Zweitbatterie für einen Sprinter und du willst eine fürs Mopped :Ju:

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei <daf>
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#3 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

danke,

ich wünsche euch auch viel Erfolg.

Mal sehen ob das ein Traum bleibt oder realisiert werden kann. Ich möchte natürlich das einen gangbaren Weg gibt.

Grüße
Zuletzt geändert von Kitesailor am Montag 28. Dezember 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Servus Werner, Du schreibst von einem sicheren Schlaf, und dafür brauchst Du Strom. Da schießt mir direkt meine eigene Problematik ins Hirn.
Ich habe eine schwere obstruktive Schlaf-Apnoe und muss dringend nachts mit einer CPAP-Beatmungsmaschine schlafen. Der Stromverbrauch meiner
Beatmungsmaschine ist 6,5 aH mit Luftbefeuchter. Es gibt doch inzwischen Power-Bänke die locker so eine Leistung über 8 bis 9 Std. abgeben können.
Und eine Power-Bank kann man doch problemlos im Koffer, oder Topcase oder im Tankrucksack laden während der Fahrt am Tag. Oder bin ich jetzt total
auf dem Hohl(Holz)weg ?

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kitesailor hat geschrieben: ... Der Strombedarf liegt bei ca. 14 bis 16 AH pro Nacht. Das ist bisher der reine rechnerische Bedarf ohne Wandlerverluste.
Die Hauptfrage lautet demnach, schafft die Lima einer 13ˋer LC auf einer Tagestour eine zusätzliche Lipofe4 (um 18AH) zu laden? ... Werner
Wie lange ist bei Dir eine durchschnittliche Nacht?
Wie hast Du den Bedarf von 14 - 16 Ah errechnet?
Welches Motorrad ist mit einer "13er LC" gemeint? BMW R 1200 GS LC? Oder?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#6 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Den Stromverbrauch deines Gerätes nehm ich mal als richtig gerechnet an. Auf die Schnelle finde ich BMW Limas mit 55 Ampere Leistung. Selbst ein sehr modernes Motorrad sollte während der Fahrt nicht mehr als 20 A ziehen. -> Die Lima lädt deine LifePo in max 2 >Std. voll.

Achte auf: Dicke Kabel (16 - 25 mm³, evl. auch ein10mm³) + Kurze Wege + Vernünftige Steckverbindung mit großem Kontakt und wenig Widerstand. Und eine dicke Schraubsicherung mit ca. 30 A)
Liontron Batterien haben ein eigebautes BMS Battery Management System . Hier kannst du per Bluetooth sehen, ob deine Batt leer oder voll ist, wie stark sie geladen / entladen wird. Da die 20AH-Vesion?
Wechselrichter haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade. Achte auch auf eine echte Sinuskurve. Würde hier zu einem Gerät von Victron greifen. Grade groß genug, um dein Gerät zu betreiben. Damit hälts du auch den Wandlerverlust klein.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#7 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Quhpilot hat geschrieben:Servus Werner, Du schreibst von einem sicheren Schlaf, und dafür brauchst Du Strom. Da schießt mir direkt meine eigene Problematik ins Hirn.
Ich habe eine schwere obstruktive Schlaf-Apnoe und muss dringend nachts mit einer CPAP-Beatmungsmaschine schlafen. Der Stromverbrauch meiner
Beatmungsmaschine ist 6,5 aH mit Luftbefeuchter. Es gibt doch inzwischen Power-Bänke die locker so eine Leistung über 8 bis 9 Std. abgeben können.
Und eine Power-Bank kann man doch problemlos im Koffer, oder Topcase oder im Tankrucksack laden während der Fahrt am Tag. Oder bin ich jetzt total
auf dem Hohl(Holz)weg ?
Moin moin Quhpilot,

ich habe auch Schlaf-Apnoe, mein Gerät ist mit 2A, ohne Befeuchter, angegeben.
Ich komme zZ gut ohne Befeuchtung klar.

Grüße

Werner

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#8 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Moin moin allerseits,

danke für eure Antworten. Wenn die Aussage von @thund3rbird passt, könnte mein Traum in Erfüllung gehen.

Ich gehe von 7-8 Stunden Nutzung mit 2 Ampere aus. So kam ich auf die von mir behandelten Kapazität, dass sollte richtig gerechnet sein oder habe ich da einen Rechenfehler drin?

Es ist eine R1200GS LC, Baujahr 2013.
Sorry ich vergaß, wir sind hier bei Mimoto sind und nicht in einem der GS-Foren.

Nun werde ich mir erstmal so einen Stromverbrauchsermittler suchen und den realen Bedarf checken.

Ich hatte mal jemanden getroffen, der meinte er habe sein CPAP auf 12V betrieben. Sollte das technisch und auf Grund der vertraglichen Bedingungen machbar sein, könnte die Wandlerproblemtik ausgeklammert werden.

Beste Grüße

Werner

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“