Synchrontester

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Synchrontester

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo zusammen,

Frage an die Schrauber hier im Forum. Ich würde mir gerne einen Synchrontester zulegen.

Tuts da für den Gelegenheit anwender so was günstiges, oder soll man etwas mehr ausgeben?

https://m.louis.de/artikel/craft-meyer- ... r=10002587

Oder hat jemand einen Produkttip für mich?

Und kann man mit einer 2er Uhr auch einen 4 Zylinder Synchronisieren, oder wird das zum ewigen Umsteck Martyrium?

Danke und VG.
Roland

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Synchrontester

#2 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hallo Roland,

das tut´s grundsätzlich für Hobby-User, etwas Gefühl und Gespür für
Maschinen vorausgesetzt....aber nur für zwei Zylinder.
Einen Vierer kannst Du damit nicht vernünftig einstellen.
Spätestesten beim Erstversuch kommt die Erkenntnis,
dass vier Uhren die bessere Wahl sind.... :mrgreen:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Synchrontester

#3 Ungelesener Beitrag von tornante »

... für Deine 2V BMWs sind die genau richtig. Sehen aus wie die alten Uhren von Böhm. Wenn Du solche im Zweitmarkt findest, würde ich die nehmen, weil Du die zum Prüfen und Reparieren einsenden kannst. Den Anschluß mußt Du Dir evtl. selber drehen, wobei die auf dem Bild so aussehen als sollten sie passen ( Gewinde M5 für den Ansaugstutzen ).
Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Synchrontester

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Anzeigebereich bis -1 bar ist nicht erforderlich, auch lese ich nichts über Dämpfung der Anzeigenadel beim Louis Tester. Ohne Dämpfungsmöglichkeit zittern die Nadeln stark, ein präzises ablesen/vergleichen kaum möglich. Ein 4Zylinder wäre theoretisch mit einer 2er Uhr zu synchronisieren…. aber wie Dirk schon dankenswerterweise angemerkt hat, ist es ein langwieriger Krampf, bei dem u.a. (Luftgekühlte) Motoren thermisch unnötig belastet werden.

So eine Uhrenbatterie ist eine Investition für‘s Leben, meine Boehm tun seit Jahrzehnten ihren Dienst. Wenn der höhere Anschaffungspreis gescheut wird, diese Ebay Offerte: https://www.ebay.de/itm/153970307174?ch ... WcQAvD_BwE
ähnelt stark den Boehm Uhren.

Noch einen Tipp für den ersten Einsatz neuer Uhren - alle 4 Schläuche per Sammeladapter auf einen Vergaser stecken und mögliche Differenzweisung der Uhren dokumentieren. Diese möglicherweise 1 oder 2 Teilstriche einer Uhr auf selbiger vermerken und beim Synchronisieren berücksichtigen.

(Halb)Schwabentipp - wenn es überhaupt nichts kosten soll, bastelt man sich ein Schlauchwaage. Bauanleitungen gibt’s im Internetz.

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Synchrontester

#5 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Danke für eure Tips, das bringt mich schon ein Stück weiter. Hab mir von dem Louis-Tester ein youtube Video angesehen. Lässt sich mit den schwarzen Schrauben vorne dämpfen. Bei Böhm schreckt mich der Preis etwas ab, da ich das vermutlich wirklich nicht oft brauchen werde. Gedacht wäre es einerseits für die alte Suzuki GS750. Die 2v GS wird nur noch im Winter einmal synchronisiert, dann werde ich sie vermutlich verkaufen. Also wer interesse hat an einer Lila Kuh ...

Wo ich mich noch genauer schlau machen muss ist bei meiner T700. Da wäre beim Kundendienst auch die Drosseklappenstellung mittels Unterdruckmessung einzustellen. Hab aber noch keine genauere Anleitung gefunden, wie das bei dem CP2 Motor geht.

VG
Roland

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“