Welchen Anhänger kaufen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#113 Ungelesener Beitrag von Frido »

Michl hat geschrieben:na wenn das deine ängste sind.
in italien sterben aktuell 7% der invizierten!
Diskutiert das doch bitte woanders, hat so gar nichts mit dem Thema zu tun.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#114 Ungelesener Beitrag von Karim »

Guten Morgen ☕️

Mal eine allgemeine Frage zum Anhänger und dessen Reifen: Gibt es spezielle Reifen für den Anhänger oder brauche ich hierbei auf nichts besonderes zu achten und kaufe einfach zwei Reifen mit der passenden Größe?

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#115 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Meines Wissens müssen nur die Maße stimmen, ausser es handelt sich um Schwertransporte (Traglast, also GSsen usw;-))

Achte aufs Alter. Anhänger stehen lange und deswegen gibt es ein maximales Alter, was die Reifen haben dürfen. (ich glaube derzeit 8 Jahre!)

Gruß
Mac

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#116 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Mein ungebremster 750 kg Stema Anhänger muss zum TÜV und soll vorher neue Reifen bekommen
Bei den Reifen soll keine China Ware verbaut werden - ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen

Lieber was vernünftiges und aktuelle Reifen (mit Laufruhe- also möglichst kein Theater bei 2 Motorrädern an der Anhängerkupplung)
Habt Ihr eine Praxis Empfehlung für ein Paar Anhänger Markenreifen
Zuletzt geändert von fmwag am Samstag 29. Januar 2022, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#117 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Der Tragfähigkeitsindex ist zu beachten, Karim.

An der Seite stehen ja die Größenangaben und dann z.B. 93 V oder 87 H u.s.w.
Diese Zahl ist der Tragfähigkeitsindex.

Hab hier mal eine schöne Tabelle dazu verlinkt.

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#118 Ungelesener Beitrag von Michl »

MacDubh hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 07:43 Meines Wissens müssen nur die Maße stimmen, ausser es handelt sich um Schwertransporte (Traglast, also GSsen usw;-))

Achte aufs Alter. Anhänger stehen lange und deswegen gibt es ein maximales Alter, was die Reifen haben dürfen. (ich glaube derzeit 8 Jahre!)
Mit Glauben geht man Sonntags in die Kirche; auch wenn manche allerweil meinen ihre Umwelt damit beglücken zu müssen!

Bei einem Anhänger ist es erstmal grundsätzlich das Gleiche wie beim Auto und Mopped:
- Größe (also Breite, Höhe und Durchmesser) muß passen
- Traglast muss passen bzw. darf höher sein
- Geschwindigkeitsindex muss passen bzw. darf höher sein (das sollte das kleinste Problem sein, aber Achtung in Frankreich darfst du mit jedem Anhänger legal 130 km/h fahren, also 150 km/h würde ich auf jeden Fall als Minimum ansehen)
- Bei 100'er Zulassung dürfen die Reifen nur bis 6 Jahre alt sein, sonst (danach) nur noch 80 km/h (gilt nur für/in Deutschland).
- Ansonsten gilt die gleiche Altersgrenze bei Reifen, wie bei allen anderen Fahrzeugen: Keine! Wobei ein denkender Mensch trotzdem Reifen mit Alterungsanzeichen austauscht.

Und wenn wir schon beim Denken sind: Achte im laufenden Leben immer mal auf den Luftdruck der Reifen! Da moniert kein System zu niedrigen Luftdruck; und der kommt natürlich im Laufe der Zeit schleichend daher...

ich persönlich bin bisher mit "Tigar" ganz gut gefahren. Zweimal hatte ich ein anderes Fabrikat und jedesmal hat sich die Karkasse gelöst, trotz locker passendem Last- und Geschwindigkeitsindex.
Allerdings sind meine Anhängerreifen mit 225/65 16" nicht ganz so aussagekräftig für die meisten Moppedanhänger. Luftdruck bei mir 3,5 bar (kalt)! zul. Anhängergesamtgewicht 1,3 to (4 Moppeds), natürlich gebremst.
Gruß Michl

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#119 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! 🙏🏻☺️ Ich weiß es zu schätzen.

Bild

Mit eurer Hilfe, weiß ich nun, worauf ich zu achten habe und werde mir gleich einen neuen Satz bei Reifendirekt bestellen.

Schönes Wochenende euch!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Welchen Anhänger kaufen?

#120 Ungelesener Beitrag von Benno »

Michl hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 11:21 ...aber Achtung in Frankreich darfst du mit jedem Anhänger legal 130 km/h fahren...
Einspruch Euer Ehren! Das gilt nur bis zu einem zulässigen Zuggewicht von 3,5t!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“