Blitzer APP ...Rechtliches.

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Blitzer APP ...Rechtliches.

#17 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Nordmann hat geschrieben:Ist komplett an mir vorbeigegangen, aber jetzt ist es amtlich, dass der Betrieb von Blitzer Apps seit dem 27 April 2020 verboten ist. Sie dürfen sich aber auf den jeweiligen Geräten befinden, nur nicht aktiviert werden. Habe sie am Motorradnavi schon lange deaktiviert, das war gut, denn bei einer Kontrolle gestern im Harz wurde ein Blick auf das Display geworfen. Dadurch habe ich erst den Grund erfahren.
Welches Navi hast Du denn?
Und wie will die Rennleitung sehen, ob Du auf dem Navi den "Warner" an hast?

Es zeigt doch nur einen Hinweis, wenn es einen Blitzer dort gibt, wo Du bist?

Und ob die Rennleitung einfach so an meinem Navi/Handy rumschalten darf?

Ich hatte Letzens eine Warnung auf meinem Navigator, wußte gar nicht, dass ich das hab. Wurde vor einer stationären Anlage auf der Autobahn gewarnt. Auf der Tour bin ich dann noch an zig anderen stationären vorbei gefahren, da kam dann gar nix.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Nordmann

Re: Blitzer APP ...Rechtliches.

#18 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Ein TT 500 und die brauchen dort nichts herumschalten, man sieht bei diesem Navi in der Routenleiste, ob ein Blitzer als Symbol angezeigt wird. Außerdem bräuchte sie dich ja nur auffordern im Menü zu zeigen, ob die Blitzerwarnung deaktiviert ist. Denke einmal, ohne es zu wissen, wenn man sich weigert, dass das Gerät zur Überprüfung eingezogen werden kann. Allerdings glaube ich nicht, dass es dazu kommt, auch nicht in Zukunft. Ist für mich ein typisches Beispiel der Überregulierungswut, wo man sich keine Gedanken macht, wer soll es überhaupt kontrollieren, eine echte geistige Blähung. Werde mal meinen Freund fragen, der ist Sheriff, wie das gehandhabt werden soll. Der Polizist gestern hat auch nur einen Blick drauf geworfen und auf meine Frage warum, die neue Rechtslage erklärt. Habe auch keine Ahnung was die gestern tatsächlich kontrolliert haben, war vielleicht eine handvoll Biker auf dem Parkplatz, Papiere und der übliche Kram.

Außerdem habe ich jetzt eine Email von TomTom entdeckt, wie die Rechtslage ist und bei Neugeräten die Blitzerwarnung deaktiviert ist und das grundsätzlich empfohlen wird. In Deutschland brauche ich mit dem Motorrad keine Blitzerwarnung, die nervt bei der Vielzahl nur. Und solang sich Kleinlaschet nicht durchsetzt, dass für Motorräder die Halterhaftung gilt, ist es mir gänzlich egal.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“