Durchblick trotz Alterssehschwäche

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Nordmann

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#25 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Ein Test kostet ca. 6 € und wenn sie Monti nicht taugt, dient sie als Notbrille. Habe mittlerweile 3 Stck. von den Dingern, Auto, Motorrad und Reisetasche. :idea:

Wie beschrieben, habe sie nach ganz kurzer Zeit nicht mehr bemerkt. Ganz anders meine Gleitsichtbrille mit ihren 28 g, die nach kurzer Zeit Abdrücke der Pads an der Nase hinterlässt, sie drückt immer irgendwo. Deshalb geht es mir wie Monti, die ist ein No-Go. Ganz anders die Notbrille mit ihren 9 g.

Ein Wort zum Navi (TT Rider 500), es gibt kein motorradtaugliches Navi mehr, sie haben alle mittlerweile Handydisplays und dort sind die Symbole und Zahlen so klein, dass es bei einer bestimmten Altersgruppe zu diesem Thema führt.

Wer soll die Zahlen rechts lesen, das wird selbst für einen Falken schon schwierig. :lol:
navi.jpg
navi.jpg (56.4 KiB) 1555 mal betrachtet
Zu spät gesehen, gleiche Erfahrung hat mein Freund gemacht, sein Navi liegt irgendwo in der Grabbelkiste.
Andreas W. hat geschrieben:Wenn es nur drum geht das Navi besser ablesen zu können, würde ich das Navi durch ein Smartphone ersetzen.
Bei mir war der Wechsel vom Garmin Zumo 340 zum Billig-China-Smartphone quasi die pure Erleuchtung.

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#26 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Nordmann hat geschrieben: Ein Wort zum Navi (TT Rider 500), es gibt kein motorradtaugliches Navi mehr, sie haben alle mittlerweile Handydisplays und dort sind die Symbole und Zahlen so klein, dass es bei einer bestimmten Altersgruppe zu diesem Thema führt.

Wer soll die Zahlen rechts lesen, das wird selbst für einen Falken schon schwierig. :lol:
[.
[/quote]
Es liegt nicht an immer kleiner werdenden Schriftzeichen, sondern an unseren glubschern. :cry:
Vor 10 Jahren könnte ich noch die Seriennummer vom Handy ohne Lupe lesen.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Nordmann

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#27 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Kleiner Nachtrag, habe die zu kleinen Zahlen und Symbole ab sofort als unwichtig erklärt und fahre wieder ganz ohne Brille. 3 Tage Harz mit Navi, kein einziges Problemchen. Die Billigbrille habe ich nur kurzzeitig benutzt, weil sie einen kleinen Nachteil hat. Wenn man die Sonne in Fahrtrichtung hat, "leuchte" der obere matte Rand als gelblicher Streifen. Wirklich stören tut er mich nicht, trotzdem habe ich lieber ein freies Sichtfeld. Und wie gesagt, mir reichen die Pfeile am Navi und die sehe ich ohne Brille. Audio habe ich sowieso aus, somit ist das Navi wieder ein Hilfsmittel, welches man nicht unbedingt zum Fahren braucht.

Gruß

Nik

Benutzeravatar
motomoto
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 23:06

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#28 Ungelesener Beitrag von motomoto »

Mit den Augen habe ich auch immer mal wieder Probleme und kämpfe ehrlich gesagt noch dagegen an mir eine Brille zu kaufen :D Was mir letztens empfohlen wurde ist Geißkraut. Ich hatte bei längeren Autofahrten schnell Kopfweh und Probleme beim Sehen und habe gemerkt wie ich dadurch unkonzentrierter wurde. Ich muss sagen als ich Geißkraut ein paar Wochen ausprobiert habe haben sich diese Probleme ein Stück weit gebessert. Falls ihr mehr darüber lesen wollt habe ich hier einen guten Artikel darüber gefunden: https://www.botanikmeister.de/geisskraut-test/
Kommt Zeit, kommt Rad und Du darunter....
- Harry Fröhlich

adventureguy67
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 22:18

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#29 Ungelesener Beitrag von adventureguy67 »

Probleme beim Sehen werden auch oft durch trockene Augen verursacht werden. Ich trage Kontaktlinsen, weil die beim Fahren einfach praktischer sind, und da braucht es manchmal ein wenig Extra Pflege (das hier ist zum Beispiel für mich eine der besten Methoden: https://www.arzneimittelfakten.de/euphr ... pfen-test/
Sonst natürlich genügend Schlafen. Wenn ich nicht meine acht Stunden bekomme, kann ich den ganzen Tag nicht gerade gucken :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“