Durchblick trotz Alterssehschwäche

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Linus hat geschrieben:....
Was soll ich sagen? Kaum überwindet man unnötige Eitelkeit, ist das Leben wieder ein Stück einfacher geworden. Absolut empfehlenswert!!

...fühle mich in diesem Bereich mittlerweile auch sehr gut aufgehoben. :mrgreen:


Hatte letztes Jahr im Herbst im Herz ähnliche Erfahrungen gemacht, anselle von harten Kontaktlinsen hab ich nun zu meinen normalen weichen Tageslinsen einfach ne Lesebrille dabei, die im Tankrucksack und es lässt sich wunderbar auch mit Linsen das Handy lesen.... astrein. :L

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#18 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

die Kombi weiche Linsen + Lesebrille hatte ich zuerst auch, die multifokalen Linsen sind m.E. bedeutend komfortabler, solltest du einfach mal testen.

Ich kriege keine Provision vom Optiker, die Dinger haben mich einfach überzeugt. ;)

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#19 Ungelesener Beitrag von Monti »

Gute Morgen den Seniorinnen und Senioren :lol:

ich hole das Thema wieder einmal hoch.

Seit meiner OP am Grauen Star vor einem dreiviertel Jahr (erfolgreich und ein Segen) bin ich allerdings permanent auf Lesebrille angewiesen. Bei vollem Sonnenschein klappt es auch ohne mit dem Navi und der Karte, aber die meiste Zeit eben nicht.

Ich habe mehrere Helme (Klappi, Enduro mit Visier, Enduro mit Crossbrille). Unter dem Klappi kann ich auch mit Lesebrille fahren. Ist zwar blöd, aber geht zur Not. in den anderen beiden nicht bzw. sehr schlecht.

Es gibt Lesebrilleneinsätze wie z.B. die hier: https://www.amazon.de/Nahteilsegment-Fo ... B00OTMLJ7I. Dafür, dass leicht zu verlieren, teuer für meinen Geschmack.

Gleitsichtbrille habe ich, aber das löst das Problem nicht. Ich will KEINE Brille unter dem Helm tragen.

Wer hat Lösungen parat, die in Frage kommen? Gerne mit Links :D



Merci, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#20 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich hab vor 2 Jahren auf einer Messe in Österreich eine Brille gesehen die irgendwie am Helm montiert war. Kann mich aber nicht erinnern wie das geheißen hat. War glaub ich ein österreichisches Produkt.

LG, Hermann

PS.: Das ist sie. http://www.iride.design/" onclick="window.open(this.href);return false;
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Nordmann

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#21 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Glückwunsch zur erfolgreichen OP!

Angeregt durch Maxmoto's Vorschlag eine Schutzbrille mit eingeschliffenem Lesebereich zu nehmen, habe ich etwas getestet, was zwar dein Problem nicht löst, ihm aber schon ein bisschen näher kommt. Vorweg, ich fahre einen Klapphelm, der auch eine Zulassung für "Offenfahren" hat. Fahre die meiste Zeit mit offenem Visier, aber mit Sonnenvisier. Sind die Lichtverhältnisse schlecht, ist das Visier davor. Fahre also nie mit ungeschützten Augen. Habe gestern einen Test gemacht und meine federleichte Notlesebrille einmal aufgesetzt und siehe da, ich habe sie nach ganz kurzer Zeit nicht mehr bemerkt und trotzdem konnte ich alle Details im Navi sehen. Was mich restlos überzeugt hat mit dieser Hilfskrücke zu fahren, die Oberkante der Brille ist nicht im Sichtfeld. Danke Max! DD

Gruß

Nik

Bild

Nebenbei, mein neuer Helm, LS2 / 2. Generation (zwei in eins.)

Jet
jet.jpg
jet.jpg (139.26 KiB) 1412 mal betrachtet
Integral
integral.jpg
integral.jpg (123.13 KiB) 1412 mal betrachtet
kinnteil.jpg
kinnteil.jpg (106.38 KiB) 1408 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nordmann am Freitag 18. September 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#22 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

jetzt komme ich wieder mit den multifokalen Kontaktlinsen, z.B. hier ;) Für die Weitsicht gibt es die auch in +/-0 und dazu die Stärke für den Nahbereich. M.W. kann man da nur zwischen 3 Varianten zwischen +0,5 bis +3,0 wählen. Evtl. brauchst du aber auch eine kleine Korrektur für die Ferne wenn die Linsen den Nahbereich korrigieren? Einfach mal einen Optiker aufsuchen.

Mit einer Lesebrille zu fahren stelle ich mir unangenehm vor.

Evtl. ein grösseres Navi? ;)

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#23 Ungelesener Beitrag von Monti »

Danke schonmal!

Linsen kommen nicht in Frage, bin ja froh, endlich davon weg zu sein.

Lesebrille im Helm ist nur Notlösung, für die ich ja grade eine Alternative suche.

... und „größeres Navi“ war ja wohl ein Scherz, bräuchte dann ja auch „größere Karte“. :roll: :mrgreen:

Also: andere Ideen?
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#24 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Wenn es nur drum geht das Navi besser ablesen zu können, würde ich das Navi durch ein Smartphone ersetzen.
Bei mir war der Wechsel vom Garmin Zumo 340 zum Billig-China-Smartphone quasi die pure Erleuchtung.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“