Durchblick trotz Alterssehschwäche

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#9 Ungelesener Beitrag von Walle »

Für Taucher mit Leseschwäche gibt es Linsen für die Taucherbrille zum reinkleben....der Gockel wird es finden, und sollte auch auf dem Visier funzen
btw. hab mir für unter den Helm eine extrem leichte und mit biegsamem Gestell ausgerüstete Kunststoffglas Brille gegeben - die Bügel sind gerade mal ca. 1 mm stark....drücken tut mich höchstens das Hühnerauge :P

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#10 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Mag ja sein, dass es gaaaanz dünne Brillen gibt - aber wenn man nur eine zum Lesen braucht, ist die beim Fahren nicht nur überflüssig, sondern störend. Und mit Gleitsicht werde ich bekloppt.
Mal schauen, ob ich die Taucherlinsen finde - danke für den Tip.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#11 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Und mit Gleitsicht werde ich bekloppt.
Geht mir auch so, Thomas.
Drum habe ich mir wieder eine Bifokal-Brille machen lassen.
Zwei Stärken mit nem fast unsichtbaren Strich.
Unten zum Lesen (so dass es von ca. 40cm bis ca. 60cm scharf ist) und oben ganz leicht für Fernsicht.
Oben kann man natürlich auch "Fensterglas" nehmen.
Das funzt im normalen Leben, beim Auto- und beim Moppedfahren.
Wenn ich in Ruhe was Lesen will hab ich eine (stärker) Lesebrille (scharf bei ca. 30cm).
Und am PC ne leichtere (50cm bis 70cm).
ich weiß klingt kompliziert - aber wenn man was sehen will...
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#12 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ganz ehrlich: Ich bin für jede Minute froh, wo ich das "Seheisen" nicht tragen muß ;)
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#13 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Seniorenbereich, da bin ich richtig :mrgreen: .

Ich hab da so eine bekloppte Augenkrankheit, da wird das Auge weich und eiert rum (nicht das Hirn! Das Auge). Nennt sich Keratokonus.
D.h. ich brauche auf beiden Augen unterschiedliche Stärken und sowohl in der Ferne als auch in der Nähe :ugeek:
Daher hab ich fast alles einmal durchprobiert.

Eine Brille pro Problem (auf dem Mopped schwierig).
Multifokale Kontaktlinsen (mag ich gar nicht und werd bekloppt (noch mehr als eh schon)).
Gletsichtbrille (ging auch nicht wirklich).

Inzwischen habe ich eine gemäßigte Sportbrille mit Gleitsichtgläsern.
Also so etwas:
Bild

Natürlich nicht ganz billig, aber ich bin begeistert. Passt prima unter den Helm und ich kann Karten UND Schilder lesen. Ohne keines von beiden.

Am Pc eine extra und noch eine fürs Lesen :|

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#14 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

ich fahre seit fast 30 Jahren mit Kontaktlinsen, für mich ein enormer Komfortgewinn im Vergleich zur Brille, der Helm wird einfach aufgesetzt, Bügel stören nicht und die beschlagen auch nicht, nur bei starker Staubentwicklung im Gelände können die mal unangenehm werden wenn man keine Crossbrille trägt. Als vor ein paar Jahren die Arme zu kurz wurden um deutlich lesen zu können bin ich auf multifokale Linsen umgestiegen, eine tolle Sache wenn die Werte passen. 2 Brillen in einer Linse, erstaunlich wie das funktioniert.

Als Kontaktlinsenneuling muss man aber mit einer Eingewöhnungsphase rechnen, zuerst ist es doch ein ungewohntes Gefühl und ich habe ca. 1 Monat gebraucht bis ich die ganztags tragen konnte. Es gibt aber auch Leute die sich viel schneller daran gewöhnen oder gar nicht damit zurechtkommen.

Bei vielen Optikern besteht die Möglichkeit sich ein Paar Monatslinsen zur Probe zu bestellen, kosten ca. 20-25 € + Pflegemittel.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#15 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Bei normalen Gleitsichtbrillen wird der untere Nahbereich auf Armlänge zum lesen eingestellt.

Das ist doof beim Auto und Moped fahren, da mann erst mühsam fokusieren muss.

Ich habe bei meiner Brille den Nahbereich auf ca. 1m einstellen lassen und tiefer anfangen lassen - damit sind Navi und Cockpit scharf - und ich kann darüber problemlis auf der Strasse allsesscharf sehen.

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Durchblick trotz Alterssehschwäche

#16 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Meine Lösung:
die Dinger gibt es überall für kleines Geld in allen Stärken. Dünne Bügel, leicht und klein. Kann man permanent auflassen und ein wenig nach unten schieben.
Gruss Thomas
Brille2.jpg
Brille2.jpg (55.21 KiB) 4141 mal betrachtet
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“