Noise Cancelling

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#17 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche, da ich weder Motorsound noch Windgeräusche brauche, gerne aber die Ansage vom TomTom oder das Gespräch mit der Sozia.

Klugscheißmodus: :geek:

Bei Noise Cancelling muss man unterscheiden zwischen zwei Systemen.

Passives Noise Cancelling bedeutet einfach den störenden Schall möglichst effektiv abzuschirmen. Dabei kann man durch die verwendeten Materialien und durch den Durchmesser der Öffnungen Einfluss darauf nehmen welche Frequenzen besonders gut abgeschirmt werden. So funktionieren z.B. die verschiedenen Einsätze bei Alpine Motosafe (https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrs ... /motosafe/)

Actice Noise Cancelling oder besser Active Noise Reduction arbeitet mit Antischall (https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall).
Vereinfacht ausgedrückt nimmt ein Mikrofon den Lärm auf und erzeugt ein invertiertes Geräusch. Das schaltet den Lärm dann für uns praktisch aus.
Darin ist Bose tatsächlich weit vorne, da sie dieses Prinzip schon lange in Helmen für Helikopter verbauen.
Das Prinzip wird aber dank der billigen und kleinen Rechenleistung immer populärer. Viele Autohersteller haben das schon im Programm oder planen den Einsatz. Nicht nur in der Oberklasse, z.B. auch im Ford Mondeo.
Besonders spannend für uns Moppedfahrer ist, dass man quasi bestimmte Frequenzbereiche gezielt filtern kann. Ich kann also Wind und Motor ausblenden, höre Verkehr und Sozia aber prima.
Theoretisch auch umgekehrt denkbar :mrgreen: .

Es gibt schon bekloppte die versucht haben so etwas selbst in den Helm zu bauen (ich) :oops: . Aber am Platzbedarf gescheitert sind.
Andere sehen das mit dem Platz entspannter und strippen den Helm entsprechend:
http://advrider.com/index.php?threads/n ... ll.367454/

Im Ohr mag ich nicht, da die Dinger mir nicht bequem sind.
Frank hat aber vor einigen Jahren ausführlich berichtet: http://zonenblog.blogspot.de/2011/06/hi ... -kopf.html

Ich hoffe schwer, dass Sena mit dem Helm nur den Anfang macht, denn eigentlich sollte es kein Problem mehr sein, dass in ein Bluetooth Sytem zu verbauen.

Ich habe seitdem alles mögliche ausprobiert und bin dann hier : https://www.amazon.de/dp/B0072NY41Y/r ... urn false; gelandet. Die sind angenehm weich und lassen noch genug durch um Sozia und TomTom zu verstehen.

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Noise Cancelling

#18 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Es gibt was neues zum Thema. Anscheinend hat Sena selber bemerkt das sie einen Helm nicht bauen sollten denn nun wird eine zusammen Arbeit mit Schubert Wirklichkeit !
Im neuen R2 und C4 wird es ein System geben.

https://www.schuberth.com/produkte/moto ... e/sc1.html

Hier steht es dann worauf ich gewartet habe:
"Vergessen Sie die Außengeräusche mit Advanced Noise Control™ werden die Wind- und Straßengeräusche drastisch reduziert, ohne die Wahrnehmung der Umgebung zu beeinträchtigen."

Da ich eh wieder einen Klapphelm für die Straße haben möchte werde ich den C4 mit dem System mal testen wenn er im April auf den Markt kommt. Auch finde ich gut das alles gleich verbaut ist , das heißt Micro Lautsprecher und Antenne sind schon in der Serie verbaut man benötigt nur noch das SC1 System dazu. Preislich wird es aber gewöhnungsbedürftig werden, wenn ein Dekor erwünscht ist und das bessere SC1 sein soll sind wir bei 1000€!
Das muss jeder für sich entscheiden, wenn es aber gut funktioniert ist es mir das wert.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
vgt1970
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Re: Noise Cancelling

#19 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

Ein Thema, das auch mich seit Jahren beschäftigt.

Aus meiner Erfahrung:
- Gehörschutzstopfen à la Bundeswehr, also rund, an der Ohrseite nicht konisch zulaufend: SCHLIMM! Viel zu hart, durch die fehlende Abrundung an der Ohrseite drücken sie sehr schnell. Die hatte ich vielleicht 20 km im Ohr, dann habe ich sie rausgeworfen. Die Kopfschmerzen blieben allerdings noch...
- Gehörschutzstopfen "Ohropax". Die gibt es in einer 4-Paar-Packung im Drogeriemarkt, 4 verschiedene Farben. Die sind weicher, abgerundet und lassen sich (im Bett) ganz gut tragen. Unter dem Helm wird mein Gehörgang anscheinend ein wenig zusammengedrückt, sodass
a) ein Spalt entsteht, so wird es wieder lauter
b) der Druck doch wieder zunimmt.
- Gehörschutzstopfen, wie sie auch bei Hein Gericke verkauft werden... Plastikstange mit wechselbarem Aufsatz. Finger weg! Die Griffe zum herausziehen stehen eben etwas aus dem Gehörgang heraus, sodass der Helm auf den Stopfen drückt und wieder Schmerzen verursacht.

Die angenehmste Lösung für mich waren In-Ear- Kopfhörer. Ich habe lange bei Saturn am Regal gestanden und mir den "Knopf" angesehen, der in der Ohrmuschel ruhen soll. Einer der billigsten, ein Philips, hatte sehr kleine "Knöpfe", die der Helm wahrscheinlich nicht berührt und somit noch weiter in den Gehörgang drücken kann. Zudem lassen sie die Ohrstecker mit Gummis in 3 verschiedenen Größen an den Gehörgang anpassen.
Diese Kopfhörer haben bereits so die Geräusche recht gut gedämmt. Wenn ich dann noch (sehr leise) Musik dazu angemacht habe, waren auch die letzten störenden Geräusche ausgeblendet.
Leider habe ich sie irgendwo verloren oder vergessen :-(

Jetzt gerade, wie ich das hier so vor mich hin schreibe, frage ich mich, warum ich mir nicht wieder billige, kleine In-Ears kaufe und meinem akuten Problem einen Riegel vorschiebe?! :Dy:

Vor den 100 - 150 Euro teuren Stopfen, die der Akustiker an meinen Gehörgang anpasst, habe ich etwas ... Angst. Angst, dass ich beim Tragen unter dem Helm wieder Schmerzen im Gehörgang bekomme.
Hm.

Tschüß, bin wohl mal eben bei Saturn ;-)
Gruß
Volker

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Noise Cancelling

#20 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wenn die richtig angepasst werden sollte genau das nicht passieren.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Noise Cancelling

#21 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

vgt1970 hat geschrieben: ... Die angenehmste Lösung für mich waren In-Ear- Kopfhörer. ... Zudem lassen sie die Ohrstecker mit Gummis in 3 verschiedenen Größen an den Gehörgang anpassen. ...
Vor den 100 - 150 Euro teuren Stopfen, die der Akustiker an meinen Gehörgang anpasst, habe ich etwas ... Angst. Angst, dass ich beim Tragen unter dem Helm wieder Schmerzen im Gehörgang bekomme. ...
Hallo Volker,

als Ersatz für die üblichen Gummistopfen der In-Ear-Kopfhörer gibt`s z.B. diese hier: http://www.complyfoam.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die werden passend in verschiedenen Größen für das jeweilige Modell des In-Ear-Kopfhörers hergestellt und senken so auch die Umgebungsgeräusche.
Ich habe solche Stopfen für meine Sennheiser In-Ear-Kopfhörer und beim Fahren ist der Unterschied zu meinen Otoplastiken vernachlässigbar gering.
Zu kaufen sind diese Comply-Stopfen bei Amazon oder ebay.

Wenn der Hörgeräte-Akustiker richtig arbeitet, dann passen Otoplastiken perfekt, zudem sind sie üblicherweise aus weichem Silikon, also ich hatte damit keine Probleme. Und wenn Du Deinem Akustiker Deine In-Ear-Kopfhörer in die Hand drückst, dann bekommst Du deine fertigen Otoplastiken mit angepasster Öffnung zum Einstöpseln.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Noise Cancelling

#22 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Bin mal wieder baff was es alles gibt.

Unter meinem Crosshelm tobt meist der Carbon-Orkan ein Gemisch aus Auspuffsound und heftigem Windgeräusch. Das ermüdet das Ohr und dadurch die Fahrerin.

Ich fuhr bisher wenn mit Musik ( hab grad vor 2,3 Tagen meinen Ipod verloren lassen in der S-Bahn :Kn: ) auch mit sehr günstigen in ear Hörern, die einen sehr kleinen Körper haben.

Meist aber fahre ich mit Ohrstöpsel

Die nehmen vorallen das Windgeräusch weg, dämpfen gut ( auch im Zelt) und ich kann mich unterhalten.

Die Plastiken vom Akustiker mit Kopfhörer sind leider teuer aber auf der (Traum-)Wunschliste.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
vgt1970
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Re: Noise Cancelling

#23 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

Meine Angst bezüglich der Otoplastiken bezieht sich auf die Passform, wenn ich den Helm trage. Denn ich habe das Gefühl (vielleicht trügt es ja...), dass sich die Form des Gehörgangs etwas verengt, wenn der Helm auf die Ohrmuschel drückt.
Mein Schuberth ist recht eng, mein Nolan ist inzwischen "ausgeleiert" und drückt nicht mehr so sehr auf das Ohr.
Der Akustiker sollte also einen Abdruck nehmen, während ich den Helm trage. Oder irre ich mich einfach?

Bei Saturn war ich noch nicht :No:

Geh ich morgen zum Akustiker? Wer überredet mich kurz? :Flu:
Gruß
Volker

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#24 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ich komm mit :mrgreen:

Bin ja eigentlich zufriedener Kunde der Motosafe, aber mir dämpfen die grünen immer noch zu stark, von daher überlege ich auch, das ich mal beim Akkustiker aufschlage :Mh:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“