Noise Cancelling

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Noise Cancelling

#9 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....also ich hab für mich eine ganz einfache Lösung gefunden.......ich fahre mit meiner Lieblingsmusik im Helm rum......
.....und die wiederholt sich erst nach 70 Std. :Sl: :mrgreen:

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#10 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin Jürgen,
Mit Musik im Helm fahre ich auch. Ich habe aber auch festgestellt, dass mit den Ohrstöpseln dieseMusik besser klingt, da die störenden Frequenzen herausgefiltert werden. Ansonsten addiert sich die Musik ja nur zum Windlärm.
Sonnige Grüße
Ulf

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Noise Cancelling

#11 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Angepasste Otoplastik habe ich schon und funktioniert einigermaßen ist bisher die beste Lösung. Aber so eine aktive Lösung wäre schon der Hammer. Selbst wenn ich dafür 1000€ ausgeben müsste wäre es mir das Wert, endlich Ruhe im Helm keine Windgeräusche mehr und die Bässe vom Auspuff weg das wäre ein Traum. Die Technik ist ja bereits vorhanden nur leider für uns Motorradfahrer nicht. Und übrigens kann man bei denn jetzigen System ja einstellen wie viel man von der Aussenwelt mitbekommen möchte also in wie weit man abschnitten ist kann man selbst entscheiden. Ich denke die großen Hersteller werden sicher bald was bringen wäre mal wieder was richtig neues auf dem Markt und würde sich sicher super verkaufen.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Noise Cancelling

#12 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Musik hören beim Motorradfahren - für mich undenkbar.
Ich finde zum Gesamterlebnis gehören gerade auch die Geräusche, weniger die vom Fahrtwind als die mechanischen und Verbrennungsgeräusche die vom Moped produziert werden.
Den Motor mal so richtig hochdrehen nach dem Kurvenausgang, hochschalten, klack-nächster Gang usw.......
Ich genieße es jedenfalls.
Zu laut darf es natürlich unterm Helm nicht sein, deshalb fahre ich auch immer noch meinen angejahrten BMW-Sportintegral.
Der hält sich bei den Windgeräuschen angenehm zurück.
Aber nicht nur der Helm sondern die gesamte Windströmung in Abhängigkeit vom Motorrad und dessen Scheibe usw. sind ja entscheidend für die Geräuschentwicklung. Da muß man für sich erstmal die richtige Lösung finden.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Noise Cancelling

#13 Ungelesener Beitrag von klauston »

Hier mal ein Link zu Profi In Ear Systemen:

http://vision-ears.de/produkte" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Noise cancellation funktioniert grob erklärt dadurch, das das Geräusch physikalisch gelöscht wird, und das geht über Gehäuseform, deswegen könnte es schwierig werden, das in so kleinen In Ears unterzubringen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Noise Cancelling

#14 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

golem hat geschrieben: ... Mit Musik im Helm fahre ich auch. ...
Dito und darauf möchte ich nicht verzichten!
Meine Otoplastiken wurden der Form meiner Sennheiser In Ear Hörer angepaßt und der Sound ist super! Die Schalldämmung ist zwar mittlerweile etwas geringer geworden, was bei den Otoplastiken aus weichem Silikon anscheinend unvermeidbar ist - vielleicht sind aber auch meine Ohren gewachsen? :LoL:

Motor- und Verkehrsgeräusche höre ich ohne Probleme, ärgern tue ich mich nur, wenn meine Navitante Steffi meine Lieblingsmusik unterbricht! Aber zum Glück tut sie das nicht oft, denn auf meinem Zumo läuft eine gepimpte Sprachdatei ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Noise Cancelling

#15 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Wenn ich mich richtig erinnere gibts da Urteile von Verkehrsrichtern nach denen Musik im Stöpsel während der Fahrt
verboten ist weil man die Umfeldgeräusche und oder Martinshörner etc. nicht mehr schnell genug wahrnimmt. Dagegen
aus Lautsprechern im Helmpolster ist wohl erlaubt. Du darfst ja auch diese billigen "Freisprecheinrichtungen fürs eierfön"
auch nur während der Fahrt benutzen wenn da nur ein Ohrstöpsel im Ohr ist. Damit Du mit dem freien Ohr Deine Umwelt hörst........Geräuschunterdrückung bezieht sich halt leider nicht nur auf unerwünschte Geräusche sondern auch auf die
Sicherheitsrelevanten.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Noise Cancelling

#16 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Grundsätzlich verboten ist es nicht, jedoch kommt es darauf an, wie weit das Hörvermögen dadurch beeinträchtigt wird. Hier eine Info dazu: http://lawbike.de/musik-hoeren-mit-mp3- ... -verboten/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn das eingeschränkte Hörvermögen kausal zu einem Unfall beigetragen haben sollte, könnte es wohl Probleme mit Versicherungen und ggffs. vor Gericht geben. Das gilt aber generell für alle Verkehrsteilnehmer, d.h. auch die Jungs mit ihrer rollenden Disco bekämen im Falle eine Falles Probleme.

Die Gesetzeslage ist dabei wohl eher "gummiartig" und ich denke, daß es vor Gericht garnicht so einfach werden wird, den Tatbestand des eingeschränkten Hörvermögens als kausal für einen Unfall zu beweisen.
Es scheint sich auch in Justizkreisen noch nicht herumgesprochen zu haben, daß Windgeräusche auf dem Motorrad durchaus die festgelegte Lautstärke überschreiten, ab dem am Arbeitsplatz das Tragen von Gehörschutz gesetzlich vorgeschrieben ist.

Es dürfen ja selbst Gehörlose ohne besondere Auflagen den Führerschein machen.

Besonders gefährdet sind wohl die Radfahrer, die gerne mit Kopfhörer durch die Gegend sausen - sie sind meist der deutlich schwächere Unfallgegner. Infos dazu hier: https://www.welt.de/finanzen/verbrauche ... oeren.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens, in Frankreich sind alle In Ear-Hörer, Kopfhörer u.ä. seit einiger Zeit im Straßenverkehr verboten, Lautsprecher im Helm, die mit Bluetooth funktionieren, sind erlaubt.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“