Noise Cancelling

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Noise Cancelling

#1 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Moin,

ich wollte dieses Jahr mal etwas Ruhe in den Helm bringen. Das ist aber anscheinend ein großes Thema mir wenig Auswahl Möglichkeit. Sena ist an diesem Thema dran kann aber noch nicht liefern https://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/. Sena geht da aber auch den falschen Weg finde ich. Ich will keinen Helm mit der Technik kaufen sondern eine Lösung im Ohr haben die das kann, warum? Ganz einfach im Helm muss das Ohr sicher von einer Muschel umgeben werden um es nach aussen abzuschließen und genau das wird sicher extrem warm im Sommer. Hinzu kommt das nicht jedem einen Sena Helm gefällt oder passt.

Bei Amazon ist momentan das https://www.amazon.de/gp/product/B00X9K ... UTF8&psc=1 im Angebot und ich habe es mir bestellt. Heute kam es an und ich war voller Erwartung das ich das System unterm Helm tragen kann. Aber leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Es bleibt beim Aufsetzen nicht da wo es hingehört. Die Technik funktioniert aber erstaunlich gut. Das macht für die Zukunft auch zuversichtlich das das System noch kleiner wird und in einem Helm passt. Es ist tatsächlich Ruhe im Helm wenn es aktiviert wird!

Wie sind eure Erfahrung oder Einstellung zu diesem Thema? Ich wäre sehr begeistert davon!
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Noise Cancelling

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

In-Ear Kopfhörer habe ich schon probiert.... und nach kurzer Zeit unterm Helm wieder entfernt, weil es unangenehm gedrückt hat. Es bleibt wohl nur der Weg beim Hörgeräteakustiker angepasste Stöpsel.

Ich denke, Klauston könnte dazu Tipps abgeben.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Persönliche Erfahrungswerte habe ich keine, aber ich kann diese Folge von c't uplink empfehlen, die das Thema behandelt.

https://youtu.be/ihzsFrsFVw4?t=18m59s" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Video startet direkt an der Stelle bei 18:59, wo das Thema beginnt.

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#4 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin,
Die Bose Ohrhörer hab ich auch und finde die gut im Flieger, im Zug, in der UBahn usw.
Auf dem Moped taugt das nicht, da man zu sehr abgekapselt ist.

Ich habe mir NoNoise Ohrstöpsel https://www.nonoise-earplugs.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false; gekauft und die sind super. Filtern speziell Motorradlärm (also Lärm im Frequenzbereich, der beim Mopedfahren vordringlich ist) gut raus. Normale Gespräche sind gut auch unterm Helm machbar. Die Dinger haben Tannenbaumform und passen in meine Gehörgänge gut rein.

Wenn Du sehr ungewöhnliche Ohrwascheln hast oder besonders empfindlich, dann geht möglicherweise an Otoplastiken vom Hörgeräteakustiker kein Weg vorbei.

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nach verschiedenen Helmen, Windschildern und Ohrenstöpseln, habe ich mir beim Hörgeräteakustiker Otoplastiken anfertigen lassen.
Die haben mich richtig enttäuscht. Die hohen Frequenzen werden etwas rausgefiltert, das tiefe laute Wummern - das mich deutlich mehr stört - ist unverändert da.

In meinem Fall haben die Otoplastiken fast nichts gebracht. Ich verwende sie kaum.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Noise Cancelling

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich habe angepasste In Ear Kopfhörer, und fahre auch öfters mit denen zwischenzeitlich, unter Anderem auch wenn ich Musik hören will.
Aber meine kosteten da knapp unter 4stellig ( weil es auch Profi In Ear Hörer für Musiker sind )

Aber ob es da auch diese Noise cancelling gibt weiß ich nicht, denn für Musiker im Profi Bereich ist das ja eher wieder Contraproduktiv.

Das wäre jetzt etwas komplexer und länger, aber man kann davon ausgehen, das Noise cancelling gut mit Kopfhörern funktioniert ( Und da gibt es einige, die das super amchen ) aber die benötigen eine gute geschlossene Hörmuschel.

Bose ist eher Consumer product und die Idee funktioniert sicher, aber ob man das auch für angepasste bekommt ??
Ich weiß es nicht.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Noise Cancelling

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Andreas Wagner hat geschrieben:Nach verschiedenen Helmen, Windschildern und Ohrenstöpseln, habe ich mir beim Hörgeräteakustiker Otoplastiken anfertigen lassen.
Die haben mich richtig enttäuscht. Die hohen Frequenzen werden etwas rausgefiltert, das tiefe laute Wummern - das mich deutlich mehr stört - ist unverändert da.

In meinem Fall haben die Otoplastiken fast nichts gebracht. Ich verwende sie kaum.
Kommt daher, weil genau diese Frequenzen über den Körper übertragen werden, quasi über die Knochen.
Läßt sich so schwer dämpfen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Noise Cancelling

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

klauston hat geschrieben: Kommt daher, weil genau diese Frequenzen über den Körper übertragen werden, quasi über die Knochen.
Läßt sich so schwer dämpfen.
Aha, wusste ich nicht... Danke für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“