TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#1 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Hallo Mimotos,

Ein leichten und kleines Zelt habe ich mit dem Quecha Quickhiker Ultralight 2 gefunden,

jetzt bräuchte ich noch ein Schlafsack und eine Unterlegmatte die ein kleines Packmass haben...

Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich ?

Vielen Dank im Voraus

Stevie
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also an Unterlegsmatte hab ich die Exped Synmath 7LM

EXPED SYNMATH

Die sind unheimlich klein, und isolieren auch von Unten gegen Kälte.
Und mal liegt wunderbar darauf.

Aktuell hab ich einen sehr guten Schlafsack aus Kunstdaune.
Den hab ich mir gekauft wegen dem Argument, wenn es mal feucht ist.

Werde aber auf Daune umsteigen, die ist im Packmaß sehr viel kleiner, und ich habe aus der Erfahrung heraus gesehen, das ich da kein problem hab mit Feuchtigkeit, zumindest nicht in den Ländern wo ich rumfahre.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#3 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Hallo Stevie,

ich nutze jetzt seit 3 Jahren die Thermarest NeoAir Venture (Large). Die ist vom Packmaß schön kompakt und mit 196cm und 5cm Dicke auch vom Komfort echt angenehm, auch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis passend.
Durch die etwas schwache Isolierung ist sie für den Winter nicht geeignet. Ich habe sie aber schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt genutzt und kann nicht behaupten das ich da gefroren hätte.
Ich habe die LM jetzt ca. an 11 Wochen intensiv genutzt und habe bis heute keinen Verschleiß (die nötige Sorgfalt vorausgesetzt) erkennen können und ich habe immer gut drauf geschlafen.
Zum Schlafsack möchte ich nichts sagen, da ich momentan 4 Stk. im Gebrauch habe und je nach Wetter- und Temperaturlage meine Auswahl treffe. Auch beim Zelt habe ich 4 Stk. zur Wahl. Das Quechua ist von der Preis-Leistung top. Ich habe auch ein Quechua Quickhiker 2 aber ohne Ultralight ;)
Nochmal zur Matte, am besten ist aber immer noch ausprobieren und testen. Nur so kann man die für sich passende Unterlage herausfinden. Ich weiß, das ist etwas aufwändig aber wenn man erstmal ein paar unbequeme und schlaflose Nächte mit Schmerzen überstanden hat, weiß man warum. :)
Gruß
arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#4 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Ich habe die Therm-a-Rest Trail Lite und einen Daunenschlafsack bis ca 0°C von... Vaude. Beides zusammen braucht nichtmal ein halbe Blechkiste und hält in meinem Salewa Denali für mich als Gelegenheitszelter bis ca 4° Außen warm. Habe letztes Jahr 9 Nächte am Stück auf der Matte gelegen, ohne dass mein Kreuz zerbrochen wäre.

Für mich eine gute Entscheidung. Der Daunenschlafsack macht ein gutes "Klima" - auch wenn er grds. sehr warm ist, kann man auch in sehr lauen Nächten drin schlafen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#5 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Die Thermarest NeoAir hab ich auch.
Kompakteres Packmaß gibt es wohl nicht. Bin mit der sehr zufrieden, auch wenn man sie manuell aufblasen(pumpen) muss.

Beim Schlafsack bin ich auch noch auf der Suche :Mh:

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#6 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hallo Stevie,

das sind wohl die drei ultimativen Fragen, mit denen sich jede/r auseinandersetzen kann, wenn mit dem Mopped gezeltet werden soll.

Ich beschäftige mich seit knapp 3 Jahren immer wieder mit diesen Fragen, ohne wirklich eine passende Antwort gefunden zu haben.

In der Regel ist das Budget das begrenzende Teil im Puzzel. In den meisten Foren wird daher auch immer danach gefragt.
Kompetente Anlaufstelle ist immer mal wieder Outdoorseiten.

Ich bin z.B. weg vom kleinsten leichtesten Packmaß.

Zelt:
Suche ich auch noch immer. Bisher fahre ich entgegen allen Unkenrufen zum Trotz eines Billigzeltes mit dem Eclipse sowohl alleine als auch zu zweit sehr gut. Es hat einige Vorteile aber auch ein oder zwei Nachteile, die mMn nicht ausreichen sich in den Regionen von Hilleberg und Co zu tummeln.

Matte
hier habe ich lange gesucht und bin bei der Therma Rest, Trail lite in L gelandet. Das bei 185cm Körpergröße. Ausschlaggebend hier war die Breite, die L ist 12cm breiter als die regular. Die Länge ist mit 196cm im Grunde zu lang.
Ich würde hier auf 183cm gehen, aber ausprobieren.

Als Alternative überleg ich für den Schlafkomfort eine Exped SynMat mega 12 mw zu holen, die ist aber leider ein wenig teuer. Aber sonst vom Komfort der Hammer.

Schlafsack
Da bin ich noch nicht fündig geworden. Sinnvoll erschien mir hier für Mitteleuropa ohne Winter ein Schlafsack aus Daune mit Komfort bei 0-1 max 2 Grad.
Günstig gibt es das nur in China. Für etwas höhrer Temperaturen fand ich diesen Schlafsack interessant.
Mit wohl einigen Abstrichen wie nicht hinterleger RV?

Problematisch finde ich immer die Schulterbreite. Frau/Mann muss ja auch reinpassen. Und die meisten sind wirklich eng (macht auch Sinn, um die Temperaturwerte zu erreichen).
Ausprobieren, Budget festlegen. Die polnischen Hersteller stehen immer wieder hoch im Kurs!


Wie heißt es, je genauer Deine Anforderungen beschrieben werden um so besser kann geholfen werden.

Wie immer (oder meist)

Leicht->Teuer
Viel Komfort-> schwer -> günstiger

Ich finde z.B. die Bauform des Eclipse Zeltes genial. massig Platz, guter Vorraum. Aussenzelt zu erst aufzubauen etc Nachteil: Fieberglasgestänge (ist kostengünstig durch alu zu ersetzen).
Interessant: Kein Premiumhersteller bietet diese Bauform an.

Bin gespannt was Du findest und uns präsentierst mit Erfahrungsbericht.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#7 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

wenn man nur für eine Person Gepäck aufs Mopped schnallen muß, kommt es mir auf etwas Gewicht nicht an, da nehme ich lieber eine größere und komfortablere Matte und schlafe dafür gut.

Sicherlich braucht der Daunenschlafsack weniger Platz und ist leichter, aber wenn man den nicht regelmäßig lüften und trocknen kann, hat man ein Problem, da sind die Kunstfasern unproblematischer. Auf jeden Fall sollte man am Schlafsack nicht sparen, da macht sich die Qualität über Jahre bezahlt. Einen Schlafsack der auch niedrigere Temperaturbereiche abdeckt kann man ja auf lassen oder nur als Decke nehmen wenn es zu warm wird. Daher finde ich es praktisch wenn der Reißverschluß um das Fussteil herumgeht und man ihn als Decke benutzen kann. Der Reißverschluß ist zwar eine Kältebrücke, aber das sollte bei normalen Moppedtemperaturen kein Problem sein.

Mit Noname-Zelten habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, ich finde es gut, wenn ein Zelt zur Not auch ohne Häringe steht.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: TIPS FÜR SCHLAFSACK UND ZELTMATTE -MÖPKONFORM :_)

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Die Exped-Isomatten sind vom Feinsten.
Eine 9 cm dicke Exped-Matte hat ein kaum größeres Packmass als eine 5 cm dicke Therm-a-Rest, aber der Komfort ist um Welten besser. 24 x 13 cm, 600 g.
http://www.exped.com/germany/de/product ... mat-ul-9-m" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir würden inzwischen nicht mehr zelten, wenn wir nicht diese Matten gefunden hätten.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“