Reifenmontiergerät

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Reifenmontiergerät

#49 Ungelesener Beitrag von Frido »

Flickzeug, Reserveschläuche, eine Luftpumpe o.ä., Montierhebel, ein Ventileinzieher, Gleitmittel (z.B. ein Portionsfläschchen Seife oder Shampoo aus dem Hotel) und zu Hause die Reifen mit der Hand selber aufziehen um zu üben.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Reifenmontiergerät

#50 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Frido hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 23:35 Flickzeug, Reserveschläuche, eine Luftpumpe o.ä., Montierhebel, ein Ventileinzieher, Gleitmittel (z.B. ein Portionsfläschchen Seife oder Shampoo aus dem Hotel) und zu Hause die Reifen mit der Hand selber aufziehen um zu üben.
Was für einen Ventileinzieher verwendest du?
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Reifenmontiergerät

#51 Ungelesener Beitrag von Frido »

So einen
ea010254fed3f2b845b7ff8c7ceaa7df0802c1cc_133315_Slangmonteringsverktyg_Twenty.jpeg
ea010254fed3f2b845b7ff8c7ceaa7df0802c1cc_133315_Slangmonteringsverktyg_Twenty.jpeg (6.67 KiB) 763 mal betrachtet
Gibt es z.B. bei 24MX , aber auch bei AliExpress. Erleichtert mir das Einziehen der Ventile erheblich.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Reifenmontiergerät

#52 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ah danke. Hab so was ähnliches mal gekauft, aber das war dann auf das Gewinde des Schlauchventils zu schrauben. Damit gehts aber nicht durch die Felge. Das was ich gekauft hab ist für Gummiventile in die (Auto) Felge zu ziehen und bringt nix.
Werde ich mir gleich bestellen. Danke :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reifenmontiergerät

#53 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Da es zum Thema passt, schreibe ich es mal hier rein.

Vor der Morini habe ich Reifen immer selber gewechselt, waren halt immer "reine" Geländemopeds, da war es egal, ob eine Macke an die Felge kommt, da waren schon genug durch den Betrieb dran. Ausserdem wollten die Reifendealer immer neue Schläuche mit montieren, aus deren Sicht verständlich, aus meiner Sicht überflüssig, da da meist verstärkte Schläuche drin waren. Der Wechsel war halt meist mit Schweiss und Tränen verbunden. :D

Jetzt mit Schlauchlosreifen und Felgen, wollte ich doch lieber montieren lassen. Leider ist selbst in Köln die Dichte an Reifenhändlern, die auch Motorradreifen "bearbeiten" sehr gering. Da jetzt auch Kastenholz, war guter Laden, dicht gemacht hat, verlief meine Suche ziemlich ernüchternd, wenn überhaupt alleine für die Montage 30 EUR, bei angelieferten Rad. Da habe ich mir gedacht, wieder selbst ist der Mann.

Aber ich wollte mir die Arbeit erleichten und schaffte mir günstig so ein Teil an. https://www.24mx.de/product/reifenmasch ... arisonsite


a.jpg

Gibt teurer Geräte, die aber im Prinzip die selben Funktionen und "Abzieher" haben.

Was soll ich sagen, der Reifenabdrücker erfüllte seine Funktion, was bei schlauchlos schonmal nicht schlecht ist. Der Rest funktioniert aber anscheinend nur bei "weichen" Strassenreifen, der Zusatz Road scheint also nicht umsonst da zu stehen. Die Pirelli Scorpion STR mussten den Metzeler Karroo 4 weichen. Bei beiden habe ich versucht gemäß dem Anleitungsvideos zu arbeiten, leider vergebens, war mit den Reifen/Felge nicht machbar. Also wieder auf die alte Art alleine mit Montierhebeln hantiert, die Felgen haben es überlebt.

Kleiner schlauchlos Tipp, wenn man nur eine Fusspumpe hat, zuerst ohne Ventileinsatz belüften, dann ploppt es auch.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Reifenmontiergerät

#54 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mit ähnlich funktionierenden - auch lowbudget - Reifenwechsler (Motea) montiere ich auch. Funktioniert, waswillmannmehr :Pr:

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Reifenmontiergerät

#55 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Also das Gerät von Olmaxmotors funktioniert auch bei Mitas Enduroreifen. Und die sind steifer als Pirelli STR und Karoo4.
http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ang ... anger-2020
Schweiß kostet es allerdings auch.
Ich schraube das Gerät auf der Hebebühne fest, damit es fixiert ist und ich eine vernünftige Arbeitshöhe habe.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Reifenmontiergerät

#56 Ungelesener Beitrag von ollih »

Die manuellen Geräte funktionieren recht gut, aber bei Reifen mit steifen Flanken tut man sich recht schwer!
Aber allemal besser wie das gross der Reifenheinis und auch der Heckmeck mit Terminen entfällt!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“