Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#209 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Würde mich auch interessieren, worin die Motivation besteht, sein Motorrad ins Vorzelt zu stellen und dafür ein Packmaß von 60 cm x 20 cm (Länge x Durchmesser), ein Packgewicht von knapp 5,5 kg und Anschaffungskosten über 600 US-Dollar in Kauf zu nehmen. :Mh:

Neugierigen Blicken bleibt das Moped spätestens dann nicht mehr verwehrt, wenn ich das Zelt öffne oder das Moped raushole. Was Wetterschutz angeht: zumindest mein Moped ist regen- und windfest. Um sich bei Regen anzuziehen, ist so ein geräumiges Vorzelt sicherlich praktisch - aber dazu müsste das Moped auch vorher ausgeparkt werden, um Platz zu schaffen.

Worin also besteht der Nutzen, der den Aufwand rechtferitgen würde?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Der ZELT-Thread

#210 Ungelesener Beitrag von ryna »

Zelten? War lange Jahre kein Thema mehr bei mir. In den 70er und 80er wurde mit Zelt und Auto der Kontinent erkundet, auch in den frühen 2Radtagen war noch eine Dackelgarage als Behausung dabei. Das großvolumige Gepäck auf dem Motorrad war mir immer ein Dorn im Auge. Nach verregneten Nächten alles tropfnass zu verpacken noch viel mehr. Das Motorrad war über mehr als 2 Jahrzehnte mein Reisefortbewegungsmittel und günstig kam man auch in Gasthof/Albergo/Gites, Logis de France unter.

Die letzten Jahre wurde „Motorrad fahren“ zunehmend nicht mehr zum alleinigen Selbstzweck, die Neugier links und rechts der Fahrwege zu erkunden wuchs. So änderte sich auch mein Mobilitätskonzept. Anfangs noch das Motorrad hinter dem Auto hergezogen, wurde es später im Bus transportiert. Klasse, richtig Platz in so einem kastigen Wagen. Festes Dach überm Kopf zum Übernachten. Damit lassen sich ja auch wieder Campingplätze ansteuern, Fahrräder würden ja auch noch reinpassen…

5F676B96-7050-4912-AE72-1F55AF5AB0D7.jpeg
:Mh: Aus- und Einräumen für die Nacht ist unpraktisch. So kam das Zelt wieder in den Fokus.
Die Natur macht es schon vor. Schnecken und Krebse tragen ihr Häuschen mit sich herum. Keine schlechte Idee…. so ein Dachzelt.
Die Auswahl und Konzepte der Dachbehausungen riesig. Die CMT Urlaubsmesse (Camping, Motor, Touristik) in Stuttgart bietet für die Südwestler eine taugliche Auswahl zum anschauen, Probe liegen, vergleichen.

Meine Wunschvorstellung war ein leichtes Dachzelt, das ich auch alleine auf und vom Bus hieven könnte, flach im verpackten Zustand und geräumig. So fielen die mehr als ein Zentner schweren Klappaustern aus dem Raster. Luftig, leicht und geräumig fand ich bei https://gentletent.com/ , ein aufblasbares Dachzelt, „GT Roof“. Mit im Lieferumfang enthaltenem 12V-Kompressor sind der wie ein SUP-Board konstruierten Boden und die Stabilisierungskammern ratzfatz aufgeblasen. 220cm x 140cm Grundfläche und mindestens 130cm Höhe fühlen sich durchaus geräumig an.

Erste Aufbauprobe mit schönem Einblick in den überdachten Einstiegsbereich der Mondlandefähre. ;)
CDC8B125-AE81-4E1A-9E4F-A69EB91E55C3.jpeg
Auf dem Campingplatz:
22F9EB35-21E5-4FB6-8DE3-844ABBD27327.jpeg
582A9B59-EC66-479D-8C70-0F65B6741EBE.jpeg

Sternenzelt
DFB3F70F-E9D2-4EDF-84F5-F216E00512F0.jpeg
D04C919A-2BB1-4857-9E38-4DA8BCE0A610.jpeg

Luft raus, verpackt unterwegs:
C0F94890-0AC4-41AB-A78B-ED25D9EC6622.jpeg
Das Schlafen in luftiger Höhe macht richtig Spaß. Regen war bislang kein Problem und Ameisen kämen höchstens mit Bergsteigerausrüstung ins Zelt.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#211 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mondlandefähre :L Dachzelt ist auch ne schöne Möglichkeit.

Beim Reisen mit Pkw/Bus/Cam sind die Gepäckkapszitätem auch noch mal ganz andere. Da könnte ich mir vorstellen, zusätzlich zum (Dach- oder Boden-) Zelt auch noch nen Falt-Pavillon mitzunehmen, der sich schnell auf- und abbauen lässt. Darunter lassen sich die mitgeführten Mopeds parken und warten. Oder man nimmt darunter Platz zum Frühstück. Als Sonnen- und Regenschutz auch auf Festivals sehr praktisch. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Der ZELT-Thread

#212 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein Sonnen-/Vorzeit habe ich mir aus einem alten „Pirat“ Segel gebastelt: viewtopic.php?p=182218#p182218
Nimmt weniger Platz als die Faltpavillions ein und aufgrund Resteverwertung war’s auch noch günsTiger.

:roll: als Halbschwabe hat man auch einen Ruf zu verteidigen. :lol:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#213 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Noch besser, und wieder ebbes gespart. :L :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#214 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ist doch wie schlussendlich mit allem… jeder soll das nutzen was für ihn stimmt und seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Es gibt keine alleingültige, einmalige Lösung.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#215 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tigertrail hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 15:21 Ist doch wie schlussendlich mit allem… jeder soll das nutzen was für ihn stimmt und seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Es gibt keine alleingültige, einmalige Lösung.
Das ist wohl wahr. :L

Umso mehr interessieren mich die individuellen Beweggründe, die hinter Ulrichs Überlegungen stehen, sich so ein Mopedgaragenzelt zuzulegen:
Ulrich hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 16:59 Ich finde diese https://www.lonerider-motorcycle.de/pro ... t-mototent Lösung genial. Überlege ernsthaft, für nächstes Jahr ein solches zu kaufen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#216 Ungelesener Beitrag von Karim »

Danke für die Vorstellung, Ryna! DD Die aufblasbare Dachzeltvariante würde mir auch noch gefallen. Der Vorteil ist ganz klar, wie Du sagst: Man bekommt es alleine aufs Dach. Ist bei meiner Version mit 40kg und ihren Maßen einfach nicht möglich. Da braucht es immer noch eine zweite Person.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“