Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der ZELT-Thread

#193 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Fat Lady hat geschrieben:@ Barney, du hast dich doch eingehend informiert. Mich würde z.B. sowas interessieren. https://www.amazon.de/dp/B0026M9S6W/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false; Was hältst du den grundsätzlich davon? Mich würde deine Meinung interessieren.

LG, Hermann
Bin zwar nicht Barney, aber langjähriger Camper.
Ein Einwandzelt wird in kühlen Nächten halt zur Tropfsteinhöhle.
Ich würde immer ein doppelwandiges Zelt (mit Innenkabine) nehmen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der ZELT-Thread

#194 Ungelesener Beitrag von barney »

Fat Lady hat geschrieben:@ Barney, du hast dich doch eingehend informiert. Mich würde z.B. sowas interessieren. https://www.amazon.de/dp/B0026M9S6W/?co ... _lig_dp_it" onclick="window.open(this.href);return false; Was hältst du den grundsätzlich davon? Mich würde deine Meinung interessieren.
Servus Hermann,

die schlagenden technischen Argumente hat Bernd bereits genannt, ich hätte da nur noch hinzuzufügen dass so ein Tipi irgendwie komisch aussieht und dann müsste ich noch Cowboyhut und -stiefel dabeihaben und das wird ggfls. zuviel :mrgreen:

Aber im Ernst, vielleicht ist es auch nicht so sturmfest wie ein Tunnel oder so praktisch im Aufstellen wie ein Kuppelzelt oder ein geodätisches Zelt, da fehlt mir aber die Erfahrung ;)

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#195 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Das mit dem Cowboyhut ist doch ok! Dann noch einen Grill vor dem Wigwam und ein ordentliches Stück totes Tier darauf und das Bild stimmt wieder. <daf> DD

Zum Kondenswasser: Ich habe ein Tunnelzelt so ähnlich wie du es verlinkt hast. Das ist in kühlen Nächten ebenfalls innen nass. Nur halt nicht direkt in der Schlafkabine. Was mich aber wirklich stört, ist die Zugluft die sich in Bodennähe, also da wo ich mit meiner Matte liege, bildet. Ich finde es einfach relativ schweine kalt.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Der ZELT-Thread

#196 Ungelesener Beitrag von barney »

Fat Lady hat geschrieben:Zum Kondenswasser: Ich habe ein Tunnelzelt so ähnlich wie du es verlinkt hast. Das ist in kühlen Nächten ebenfalls innen nass. Nur halt nicht direkt in der Schlafkabine. Was mich aber wirklich stört, ist die Zugluft die sich in Bodennähe, also da wo ich mit meiner Matte liege, bildet. Ich finde es einfach relativ schweine kalt.
Moin Hermann,

ich glaube Kondenswasser bildet sich an der Innenseite jedes Zeltes, wenn nur der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen groß genug ist. Mit dem Innenzelt beim Tunnel hat man den Vorteil, dass nicht jeder Tropfen gleich auf den Nase landet sondern irgendwie innen an der Außenhaut ablaufen kann :)

Zugluftprobleme kenne ich mit meinem Kuppel- bzw. geodätischen Zelt nicht. Die "Bodenwanne" ist seitlich ca. 10-15cm hoch gezogen, dazu achte ich auf eine vernünftige Abspannung des Außenzeltes. So habe ich auch schon zapfige Nächte überstanden. Mein Kumpel Robi hat das Kälteproblem im Zelt immer mit einem elektrischen Heizlüfter gelöst, dafür sollte es doch ein Plätzchen im Gepäck geben (zumindest auf der Gold Wing) :mrgreen:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der ZELT-Thread

#197 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich achte auch immer darauf, dass es keine nicht verschliessbaren Lüftungen gibt, ausser ganz oben.
In nordischen Ländren ist sowas nicht angenehm.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Der ZELT-Thread

#198 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich habe jahrelang ein Aldizelt genutzt. Irgendwann ging mir der Auf- und Abbau zu sehr auf den Keks, und undicht war es auch schon, also kam ein Qeedo Quick Oak 3. Das ist ein 3 Mann-Kuppelzelt und wird nach dem Regenschirmprinzip aufgebaut. Vorteil: Steht schnell. Nachteil: Packmaß 75x18, Gewicht 5 kg, und das Vorzelt muss man doch wieder mit Stange aufbauen und dann auch abspannen, das Hauptzelt steht alleine. Die Mechanik wirkt etwas fragil. Kein Innenzelt, daher wurde es innen feucht in einem Gewitter. Es gibt das gleiche auch etwas höher und mit Hintereingang als Qeedo Quick Pine 3.

Da es mir (1,90 m) auf Dauer da drin zu eng war (2x2 m) habe ich mir für ein Festival mit Auto dabei ein einfaches, großes Zelt gekauft, das auf die schnelle auch ohne Nägel steht. Es wurde ein einfaches, einwandiges "High Peak" mit 2,1x2,4 m Grundfläche und 1,3 m Höhe, ohne Vorzelt, damit ich da einfacher rein und raus komme. Auch hier kein Innenzelt, daher wurde es innen feucht in einem Gewitter, dafür 55x14 cm Packmaß bei 2,5 kg Gewicht, und es ist mit nur 2 Stangen so schnell aufgebaut, dass ich mich frage, wofür ich eigentlich das andere noch brauche, wenn ich bei echtem Regenwetter ohnehin auf Hotel, FeWo, Hütte oder Wohnwagen ausweichen würde.

Vielleicht bringt die Zukunft ja ein schönes Tunnelzelt mit Stehhöhe, aber im Moment habe ich niemanden, der mit mir Zelttouren fahren würde. Das ist dann ein Thema für die nächste Miss Blahwas ;)

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Der ZELT-Thread

#199 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Vor 4-5 Jahren habe ich das grosse Redverz Zelt reichlich auf Motorrad Reisen genutzt
Man(n) hatte reichlich Platz im Zelt - selbst darin Kochen und zu dritt sitzen stehen war kein Problem
Besonders wenn das Wetter mal ungeplant von Sonnenschein in Richtung Regen wandert

Seit 1-2 Jahren liegt es trocken in der Garage (immer noch tadellos) und wird leider nicht mehr genutzt
Eigentlich schade - aber mir uns ist es einfach aktuell zu viel Gepäck auf dem Motorrad oder auf dem Kanu
Zelt-1.jpg
Zelt-2.jpg

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#200 Ungelesener Beitrag von sushi »

barney hat geschrieben: ich glaube Kondenswasser bildet sich an der Innenseite jedes Zeltes, wenn nur der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen groß genug ist.
Hallo

Kondenswasser an der Innenseite des Aussenzeltes habe ich nur wenn es feuchtkalt und windstill ist.
Dann aber auch nur da wo ein grosses Luftvolumen vorhanden ist.
Also im Vorzelt, ist zwischen Innenzelt und Aussenzelt nur die üblichen 10cm vorhanden gibt es nicht genügend Feuchtigkeit die kondensieren kann.
In meinem Mesh Kuppelzelt konnte das ganze Luftvolumen vom Innenzelt ungehindert durch das Mesh zirkulieren und an der Innenseite vom Aussenzelt kondensieren und dann auf mich heruntertropfen.

Wenn es Wind hat hatte ich noch nie Probleme mit Kondenswasser, wünsche mir daher immer etwas Wind.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“