Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#201 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

In meinen doppelwandigen Zelten bildet sich auf der Innenseite des Außenzeltes auch fast immer Kondenswasser. Die Innenseite des Innenzeltes bleibt aber immer trocken, es sei denn, ich stoße von innen so dagegen, dass sich die Wände berühren.

Ein einwandiges Zelt käme für mich nicht in Frage.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
MotorGreg
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 19:14

Re: Der ZELT-Thread

#202 Ungelesener Beitrag von MotorGreg »

Hallo Zusammen,
wir haben zwar nicht eine Motorrad Tour gemacht, dafür aber eine mit dem Fahrrad. So sind wir aus dem Ruhrgebiet aus mit dem Fahrrad bis nach Holland ans Meer und weiter gefahren. Da wir ausschließlich gezeltet haben war es natürlich sehr wichtig, dass wir nicht viel Gepäck hatten.
Für eine derartige Tour egal ob mit dem Fahrrad oder mit dem Motorrad würde ich immer wieder das Ultraleicht Zelt von Decathlon empfehlen. Es ist nicht nur extrem klein sondern lässt sich auch super schnell mit nur einer Stange aufbauen. Zudem war ebenso der ultraleicht Schlafsack von Decathlon ein ebenso guter Kauf. Er ist zwar aus nur ganz dünnen Stoff hält aber nachts auch wenn es kalt war super warm
Weiterhin hatten wir klappbares Geschirr dabei sowie einen mini camping Kocher.
Gruß
Greg

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#203 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Abgesehen vom Beitrag von einem Spamer gab es seit Weihnachten 2019 nichts mehr in diesem Fred, obwohl Camping derzeit ja explodiert, das muss geändert werden. ;)
Karim hat den Fred mit der Vorstellung vom Allak 2 (damals hiess es nur Allak) begonnen, ich mache nun mit dem Allak 3 weiter.

Ich habe meine Zeltsammlung um ein weiters Zelt erweitert:
Allak 3.jpg
Allak 3.jpg (94.34 KiB) 1164 mal betrachtet
Geplant für kommende Kajaktouren.
Habe es erst 3 Nächte gebraucht, kann daher noch nicht viel sagen, Bericht kommt dann später.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#204 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke Sushi für den Spam-Hinweis. Hat kurz gebraucht bis ich verstanden hab was Du meinst. Den Link aus dem allerletzten Beitrag des Users in nem ganz anderen Thread hab ich entfernt. :L

Zum Thema Zelte: tja, dieses Jahr war ich noch kein einziges mal zelten, und das mal nicht wegen Corona. Wird auch Zeit das sich das ändert. ;) Mit meinem letzten Neuerwerb von vor 2 oder 3 Jahren von Exped bin ich immer noch sehr zufrieden. Nächster Neuerwerb liegt hoffentlich noch in weiter Zukunft.

Nutzt Du die Exemplare Deiner Zeltsammlung abhängig vom Einsatzzweck oder hat sich da nur im Laufe der Zeit sehr viel Altmaterial angesammelt?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#205 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

OT/on
H.Kowalski hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 23:16 Danke Sushi für den Spam-Hinweis. Hat kurz gebraucht bis ich verstanden hab was Du meinst. Den Link aus dem allerletzten Beitrag des Users in nem ganz anderen Thread hab ich entfernt. :L
:lol: Der Spamlink kommt immer im letzten Beitrag. :lol:
Gab ja da einige Spamaccounts, mit nettem Bild und Beiträgen die sehr unverdächtig waren, dann bei etwa 10 Beiträgen die Werbung.
Ob es immer der selbe war, oder gar eine KI/neudeutsch AI?
OT/off
H.Kowalski hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 23:16 Zum Thema Zelte: tja, dieses Jahr war ich noch kein einziges mal zelten, und das mal nicht wegen Corona. Wird auch Zeit das sich das ändert. ;) Mit meinem letzten Neuerwerb von vor 2 oder 3 Jahren von Exped bin ich immer noch sehr zufrieden. Nächster Neuerwerb liegt hoffentlich noch in weiter Zukunft.
Bei mir war auch nicht viel mit campen, Corona war auch bei mir nicht der Grund.
War diese Woche im Graubünden unterwegs, wollte an einem schönen Campingplatz als Basislager mein Zelt aufbauen, etwas Mopped fahren und gemütlich campen.
Tja, die Idee hatten noch so viele andere dass ich nach 2 Nächten heimfuhr und nun für den Rest der Woche Balkonien mache. (Balkon ist aber viel zu heiss :oops: )
H.Kowalski hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 23:16 Nutzt Du die Exemplare Deiner Zeltsammlung abhängig vom Einsatzzweck oder hat sich da nur im Laufe der Zeit sehr viel Altmaterial angesammelt?
Ich habe nun 4 Zelte, die anderen 3 habe ich schon hier beschrieben:
viewtopic.php?p=216737#p216737
Bisher habe ich auf allen meinen Reisen/Urlauben 3.75 Zelte verbraucht, aktuell habe ich Zelte für 3-5 Jahre Dauercampen, das werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen die aufzubrauchen. :lol:

Das neue Allak 3 füllt die Lücke für ein kleines freistehendes Zelt (alle Ecken werden durch die Stangen gespannt, steht ohne Häringe im Regen bis zu einem gewissen Wind, den ich noch herausfinden muss), das für Schlechtwetter gemacht ist.
Dafür habe ich bereits das Saitaris, das ist aber sehr gross was die Stellfläche betrifft.

Gedacht ist dieses Zelt für Kajaktouren, wenn es Corona zulässt steht ab 2.Woche September eine 4 Wöchige Tour nach Skandinavien an.
Wenn es geht möchte ich das Mopped an einem See stehen lassen und jeweils paar Tage mit Kajak und Zelt los.


gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#206 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mit Kanu und Zelt reisen klingt reizvoll. :L

Den Wohlensee daheim um die Ecke zu haben klingt auch net ganz verkehrt. :L

@Spam-OT: ja, die Masche ist immer die selbe. Damals noch nicht durchschaut, aber mittlerweile reagieren wir da deutlich zeitiger und entfernen die Links oder MiMoto löscht gleich den ganzen User. Ob KI oder ein Mensch in Natura, darüber haben wir intern auch schon gemutmaßt, ohne Ergebnis... /OT
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Der ZELT-Thread

#207 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich finde diese https://www.lonerider-motorcycle.de/pro ... t-mototent Lösung genial. Überlege ernsthaft, für nächstes Jahr ein solches zu kaufen.
Trifft zu für den Fall, dass ich doch mein Bike gegen ein „Kofferträgerbike“ :-) :Kus: tausche.

Schaun wir mal, wohin sich die Überlegungen entwickeln.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Der ZELT-Thread

#208 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Warum sollte ich mein Motorrad ins Zelt stellen? :Mh:

In Gegenden, wo ich es vor fremden Blicken schützen möchte, möchte ich nicht zelten und für Reparaturarbeiten dürfte es zu duster und zu eng sein.

Bleibt ein Zelt mit sehr große Apsis (kann sehr cool sein bei Mistwetter, dann steht das Motorrad aber auch wieder draussen) und dementsprechend sehr großem Packmaß.

Für mich wärs jetzt nix :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“