Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Der ZELT-Thread

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Liebe Mopedkollegen,

auf der Suche nach einem geeigneten Zelt bin ich mit einem Mopedfahrer ins Gespräch gekommen. Sein Name ist Fabian und neben dem Mopedfahren geht Fabian auch leidenschaftlich gerne campen. Dies tut er in einem Hilleberg Allak, welches er mir einmal vorgestellt hat. Dazu habe ich ein kleines Video gemacht.






Vielleicht habt auch ihr noch Vorschläge, Tips und Erfahrungswerte zu Zelten. Dann her damit in diese Thread, am Besten mit Link zum Produkt und einem Bild.

Danke! :L



————————————-

*edit von ryna, 27.09.2020*
Videolink zu „Zeltauswahl für die Mopedtour (Re-Upload)“ geändert.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Der ZELT-Thread

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schön beschrieben. :L

ich verwende auch immer Kuppelzelte.
Und da nicht zu teuer, weil es dann egal ist wenn es beschädigt wird oder geklaut.
Und ich hab was Dichtheit im regen usw angeht selbst mit billigen zelten immer super Erfahrungen gemacht.
( Nur ein 19,90 Euro Hofer/ALDI Zelt ist nach 20 Jahren nicht mehr dicht, wie ich am Elefantentreffen erfahren habe :mrgreen: :mrgreen: )
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 10:06
Wohnort: 53881 Euskirchen

Re: Der ZELT-Thread

#3 Ungelesener Beitrag von Andi499 »

Hallo zusammen,
ich hab mir im Herbst ein Coleman Tatra 3 gekauft.

Es ist ein leichtes Trekkingzelt

für mich war wichtig:
steht ohne Abspannen,
genügend Platz
überdachter Stauraum - so zum Essen und fürs Gepäck
Alu-Gestänge
hat ein keines Packmaß von 39x17 cm und ein Gewicht von ca. 3,8 kg.

Preis: so um die 220 €

Aufbau geht gut - ausgiebig getestet wird es nächsten Monat in den Vogesen

hier das Herstellervideo:

https://youtu.be/xKwjkYdC4XM[/youtube]
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Der ZELT-Thread

#4 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

[quote="Kurare79"][/quote]

Meines sieht so ählich aus, die Zeltstengen sind schon am Zelt befestigt, und hat Automatic.
Einfach aufklappen, aufziehen und steht, Dauer 45 sec, und hat auch noch einen kleinen Stauraum außen.

Sieht so aus:
https://www.louis.de/artikel/louis80-ei ... 6018cf3a0d" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat aber den Automaten wie diese:
https://www.louis.de/artikel/nordkap-sa ... 6018cf3a0d" onclick="window.open(this.href);return false;

Kostenpunkt 149 Euronen, dürfte aber bei Louis nicht mehr im Programm sein

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Der ZELT-Thread

#5 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Hier noch ein paar Bilder dazu, ist ein 3 Mann Zelt
IMG_0462.JPG
IMG_2924.JPG
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Der ZELT-Thread

#6 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Hab noch so ein ähnliches gefunden

https://www.mctrek.de/zelte/leichtzelte ... lt_4039727" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Der ZELT-Thread

#7 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Hilleberg ist preislich eher der Rolls Royce als der Mercedes. :shock:

Was mir wichtig ist (mit über 30 Jahren Camping-Erfahrung):
Innen- und Aussenzelt werden gleichzeitig aufgestellt (wichtig bei Aufbau im Regen)
zwei Eingänge für gute Durchlüftung auch in heißem Klima
verschließbare Moskitonetze, damit es in kaltem Klima etwas warm wird im Zelt
Alustangen, sind bruchfester als die Fiberglasstangen

War gar nicht einfach, ein Zelt zu finden, was alle diese Kriterien erfüllt und nicht so viel kostet wie ein Hilleberg.
Das hier ist es dann geworden:
https://www.wechsel-tents.de/zelte/travel-halos-231062/" onclick="window.open(this.href);return false;
Qualitativ sind wir mit dem Zelt (seit 3 Jahren) sehr zufrieden, es bietet schön viel Platz für 2 Personen mit Gepäck.
Für einen Einzelreisenden ist der Aufbau vielleicht etwas aufwändig, aber zu zweit, oder wenn nicht jeden Tag auf- und abgebaut wird, ist es ok.

Für Touren, wo ich alleine im Zelt schlafe und jeden Tag auf- und abgebaut wird, suche ich noch sowas wie der Klaus vorgestellt hat.
Gibt's das auch als 2-Personenzelt?
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: Der ZELT-Thread

#8 Ungelesener Beitrag von Specht »

Ich habe seit ca 15 Jahren ein Tatonka was schon
einiges mitgemacht hat, und bin immer noch zufrieden damit.
Wichtig war mir auch Innen und Außenzelt in einem aufstellen zu können,
sowie Aluminium Stangen, und eine Apsis .
Dazu habe ich mir damals noch ein Groundsheet zugelegt.
Das Zelt gibt es natürlich nicht mehr, aber in der Art von Tatonka
wäre das Polar https://www.tatonka.com/de/Zelte-Tarps/ ... colorid=70" onclick="window.open(this.href);return false;.
Bei dem Zelt ist noch nichts gerissen, oder mal Wasser eingedrungen, habe nur mal neue Stangen gekauft
als Ersatz.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“