Das Isomatten-Thema

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Das Isomatten-Thema

#25 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Ich hab bei Amazon einen guten Preis bekommen. https://www.amazon.de/gp/product/B0018M ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
elecc
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 22:25
Wohnort: Walldürn (Nord-BW)

Re: Das Isomatten-Thema

#26 Ungelesener Beitrag von elecc »

Ich war mit meiner bisherigen No-Name Luftmatratze nicht wirklich zufrieden. Positiv waren das kleine Packmaß und der praktische "Luftfangsack". Negativ empfand ich die mangelhafte Isolierung auf kalten Böden und den allgemeinen Liegekomfort.
Nach längerem Überlegen und ausgiebigem Probeliegen im Outdoorladen habe ich mich schließlich für die Prolite Apex von Thermarest entschieden. Das ist eine selbstaufblasende Isomatte, 5cm dick, leicht, gut isoliert und trotzdem mit erträglichem Packmaß.
Ich hatte noch ein paar andere Kandidaten, kaufentscheidend war schließlich die lebenslange Garantie.
Heute Nacht habe ich darauf "probegeschlafen", natürlich praxisnah mit Schlafsack und Luftkissen.
Was soll ich sagen, die Matte taugt mir ausgesprochen gut. Anfangs war sie mir etwas zu fest, nachdem ich kurz das Ventil öffnete lag ich wirklich hervorragend. Da ich Seitenschläfer bin, hatte ich leichte bedenken wegen der Dicke von nur 5cm. Das war aber gar kein Problem, im Gegenteil.
Ich freue mich schon auf den ersten echten Outdooreinsatz :)

wohlige Grüße
Marcel
"Es gibt eine Theorie, die besagt, falls jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." (Douglas Adams)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#27 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gratulation, Marcel. :L Was das Packmaß angeht, welche Maße empfindest Du als erträglich und welches Packmaß und welche Abmessungen (aufgeblasen) hat die neue Matte?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
elecc
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 22:25
Wohnort: Walldürn (Nord-BW)

Re: Das Isomatten-Thema

#28 Ungelesener Beitrag von elecc »

Hallo Hein, ich habe die Matte in Regular Wide. 63cm breit, 1,83m lang und 5cm dick. Das Packmaß ist 33x13cm. Für eine Schaummatte empfinde ich das als sehr gut. Meine alte Luftmatratze ließ sich ein ganzes Stück kleiner packen. Auch die Exped Synmat 7 UL ist vom Packmaß her kleiner. Ich wollte aber auf den Komfort vom Schaum nicht verzichten und somit ist das für mich akzeptabel.

Gruß Marcel
"Es gibt eine Theorie, die besagt, falls jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." (Douglas Adams)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#29 Ungelesener Beitrag von Karim »

Bisher habe ich gerade einmal zwei Nächte auf der Exped Synmat UL LW verbracht. Mir fehlt hier zweifellos die Langzeiterfahrung. Was ich jetzt allerdings schon sagen kann, ist, dass ich diesen Sack zum Aufblasen als lästig und umständlich empfinde. Da würde ich lieber selber pusten oder eine Matte mit integrierter Pumpe haben wollen. Auch erfordert es Übung die Isomatte in den schmalen Packbeutel reinzupfriemeln. Wenn man das zwei, drei Mal gemacht hat, hat man hier zumindest den Dreh raus (habe es gerade nochmal ausprobiert).

Laut Hersteller soll die Oberfläche rutschhemmend sein, was ich nicht bestätigen kann. Mit meinem Daunenschlafsack rutsche ich nur so umeinander auf der Matte, bis man sich des Nachts auch einmal neben der Matte wiederfindet.

Die Breite von 65cm.... hmm... wenn man aus einem 1,80m auf 2m Bett kommt und sich dann auf einer Matte mit 65cm Breite wiederfindet, ist das -> :| Das ist womöglich aber auch Gewöhnungssache. Ich würde mir zumindest 85cm wünschen in der Breite.

Bild

Was benutzt ihr denn für Kopfkissen? Gibt es sowas aufblasbares auch als Nackenstützkopfkissen?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#30 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich habe heuer bei der Anreise zum Treffen meine Thermarest an einem spitzen Stein ermordet. Hat mich extrem unrund gemacht. Ich bin deshalb am nächsten Morgen zur Tante Louis nach Villach gefahren und habe folgendes eingekauft: https://www.louis.at/artikel/nordkap-to ... dc0dabd9c3" onclick="window.open(this.href);return false; , https://www.louis.at/artikel/nordkap-fe ... r=10009334" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat wunderbar funktioniert und hatte zur Folge, dass ich gut geschlafen habe und das Zelt aufrecht und in Würde verlassen konnte. Die Matratze ist recht gut isoliert, meine ich. Sicherheitshalber habe ich noch eine leichte Reisedecke aufgelegt. Nachteil ist natürlich das nicht geringe Packmaaß des Setups.
Bild

Ich arbeite aber an der Verkleinerung ohne Komfortverlust.
LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#31 Ungelesener Beitrag von Karim »

Fat Lady hat geschrieben:Hat wunderbar funktioniert und hatte zur Folge, dass ich gut geschlafen habe (...)
Ich denke, das ist doch erst einmal das Wichtigste :L ... und alleine auf der Wing hat man auch mehr als genug Gepäckvolumen.

So ein Feldbett habe ich mir auch schon überlegt... :Mh: Gibt es auch noch mit einem etwas kleinerem Packmaß, wenn man eines zum zusammenstecken nehmen möchte - kostet aber auch das dreifache wie die "einfache" Version zum Auseinanderklappen. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich mir so etwas durchaus vorstellen. Zu weit auf einem Moped beginne ich wieder zu schauen, wo man überall Material einsparen kann. Irgendwas ist immer, aber prima, dass man so viele Optionen und Möglichkeiten hat :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Das Isomatten-Thema

#32 Ungelesener Beitrag von ryna »

So ein Klapp-Feldbett nebst dünner Isomatte nutze ich zum Übernachten im Bus. Damit schlafe ich sehr gut. Das Bett hat u.a. den Vorteil drunter noch Gepäck verstauen zu können. Gekauft habe ich das Bett für schmalen Taler bei Thomas Phillips Restposten-Shop, Marke unbekannt, sieht aber so aus wie die Louis Klappliege.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“