Das Isomatten-Thema

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#41 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Liebe Mimotos,
nachdem ich nun mehrfach diesen Thread studiert hatte, kaufte auch ich mir die Exped Synmat 7 LW.
150€ für eine Isomatte hatten mich bis dato doch wiederholt abgeschreckt.
Da ich aber „woanders“ i.d.R. nicht gut schlafe, wollte ich ein Bett haben, dass ich im Bedarfsfall überall hin mitnehmen kann.

Hochmotiviert ging es gleich mit neuer Matte und schon sehr altem Ajungilak-Schlafsack zur ersten Nacht auf unsere überdachte Veranda.
Gefliester Betonboden. Kopfkissen aus dem Bett kam mit.

Um zwei weckte mich unser neugieriger Kater. Ich krabbelte aus dem Schlafsack und ging aufs Klo. Bis ich mich dann wieder draussen in den Schlafsack gemummelt und die richtige Liegeposition gefunden hatte, war ich – zumindest körperlich – hellwach und brauchte lange, um wieder einzuschlafen.
Jetzt erinnerte ich mich auch, warum ich noch nie gern im Schlafsack geschlafen habe. Zu eng, zu umständlich, am Ende zu wach.
Um fünf kam dann unsere interessierte Katze, die auch immer wieder auf die Matte krabbeln wollte.
Aus Angst vor ihren Krallen bzw. einem Platten in der Matte, zog ich mich letztlich ins Haus zurück.
Das Aussenthermometer zeigte -1°C an und von unten war mir zu keinem Zeitpunkt kalt geworden. Test eins also bestanden. DD

Den Rest der Nacht und auch in den folgenden Nächten schlief ich dann auf der Matte in meiner geheizten Kellerwerkstatt. Da kommen nachts keine Katzen.
Der Schlafsack wurde gegen meine Bettdecke getauscht. Die Matte wurde mir von unten nicht zu warm, damit ist Test zwei ebenfalls bestanden. DD

Man muss schon für sich selbst herausfinden, wie stark die Matte aufzupumpen ist.
Ich habe sie relativ schwach aufgepumpt und kann sie locker mit der Hand oder dem Knie auf den Boden durchdrücken.
Wenn ich dann aber vollflächig drauf liege, ist sie ganz prima.

Ungelöst ist für mich noch das Thema Reisekopfkissen.
Ein aufblasbares von Frilufts habe ich mir schon gekauft. Trotz Stoffbezug ist es mir aber zu eng am Ohr, die Ohren drücken sich bei Seitenlage komplett dicht, was ich als unangenehm empfinde. Wird sich noch `ne Lösung finden.

Die Matte erscheint mir aber praktikabel.
Nicht kalt auf kaltem Boden, nicht zu warm in geheizten Räumen.
Bequem, wenn man die richtige Luftmenge gefunden hat.
Ich nutze sie mit einem in der Größe angepassten Spannbettlaken aus Jerseystoff (=T-Shirts) und schwitze damit auch nicht „nach unten“ hin.

Gefällt mir das Teil. Und wenn ich beim Falten und Aufrollen sorgsam vorgehe, passt sie auch wieder völlig in ihren Packsack.
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#42 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für den unterhaltsamen Erfahrungsbericht! (Musste beim Lesen immer wieder mal schmunzeln.) :D :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Isomatten-Thema

#43 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Seit ich eine Synmat (XP7 LW) habe, macht Camping wieder mehr Spaß. Ich habe auch mal eine Woche daheim damit gepennt, weil die Möbel schon weg waren (Umzug) - einwandfrei. Genial sind die verschiedenen Größen, das geringe Packmaß und der beiliegende Luftsack zum Befüllen.

Für Kopfkissen habe ich etwas suchen müssen bis ich eins gefunden habe, dass nicht knistert - das kann man ja mal gar nicht gebrauchen, direkt am Ohr! Es ist ein "Mammut Ergonomic Pillow CFT - Reisekissen" - das Packmaß könnte noch kleiner sein, ist aber in Ordnung. Ich lege gern den Schlafsack drauf, damit ich es nicht direkt auf der Haut habe.

Benutzeravatar
Ice_Q
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 21:51

Re: Das Isomatten-Thema

#44 Ungelesener Beitrag von Ice_Q »

Hi,

beim Kissen mach ich keine Kompromisse!

Da habe ich immer ein "kleines" Daunenkissen dabei. Originalmaß 40x60 läßt sich gut komprimieren und ist Luxus pur
:Sl:

Gruß Wolfe

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#45 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin,
Falls jemand einen Tip hat, wo ich an eine gute Isomatte in ausreichender Länge finde, wäre ich sehr dankbar.
Einstweilen bin ich mit den Herstellern beleidigt, dass die Matten nur in Kindergrößen von bis zu 197cm angeboten werden.
Oder hat jemand noch ne Idee, wie ich mir eine Verlängerung basteln kann?
Sonnige Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#46 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

golem hat geschrieben:Moin,
Falls jemand einen Tip hat, wo ich an eine gute Isomatte in ausreichender Länge finde, wäre ich sehr dankbar.
Einstweilen bin ich mit den Herstellern beleidigt, dass die Matten nur in Kindergrößen von bis zu 197cm angeboten werden.
Oder hat jemand noch ne Idee, wie ich mir eine Verlängerung basteln kann?
Sonnige Grüße
Ulf
Idee nicht wirklich, aber manche betten das Haupt auf einer extra Unterlage. Würde dann nicht zur Körperlänge zählen.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#47 Ungelesener Beitrag von sushi »

golem hat geschrieben:Moin,
Falls jemand einen Tip hat, wo ich an eine gute Isomatte in ausreichender Länge finde, wäre ich sehr dankbar.
Einstweilen bin ich mit den Herstellern beleidigt, dass die Matten nur in Kindergrößen von bis zu 197cm angeboten werden.
Hallo

Ich bin mit der grossen Kindergrösse von 197cm glücklich, kenne daher keine Matte für Erwachsene. :mrgreen:
Kann nur empfehlen mal bei den outdoorseiden.net nachzuschauen und ev. dort zu fragen.
Unterforum:
https://www.outdoorseiten.net/forum/for ... 3%A4cke-Co" onclick="window.open(this.href);return false;

Tip, gib als Verwendungszweck nicht nur Motorrad an sondern auch Fahrrad oder Kanu, sonst kann die Anfrage im Urban Outdoor landen, da schauen ev. nicht alle rein. ;)

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#48 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Idee für Mattenverlängerung: aufblasbares Kopfkissen nicht auf die Matte, sondern am Kopfende auf den Boden legen.

Längere Matten als knapp 2 Meter sind mir noch nicht begegnet. Ich bin schon froh, dass es überhaupt so lange Matten gibt. Meine Idee der Mattenverlängerung habe ich nicht selbst erfunden, sondern ich meine sie irgendwo bei einem Mattenhersteller gelesen zu haben, als Tipp, wenn man aus Platzgünden nur eine kurze Matte mitnehmen will.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“