Das Isomatten-Thema

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Das Isomatten-Thema

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

So, der Vollständigkeit halber - in Ergänzung zum Zelt-Thread und zum Thema Schlafsäcke, oder wie habe ich es kuschelig - hier noch der Isomatten-Thread.

Hier können Erfahrungswerte, Empfehlungen sowie Tipps und Tricks zum Thema Isomatten und Luftmatratzen ausgetauscht werden, die sich für's Camping eignen.

Bitte Vergleiche abseits des Camping-Themas vermeiden, also z.B. nach dem Motto, Hotelbetten seien die bessere Wahl.

Von mir kommt dann auch bald ein Beitrag zu den von mir verwendeten Isomatten/Luftmatratzen. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hier meine persönlichen Erfahrungswerte. Zunächst zum Hintergrund, auch um einem evtl. Eindruck entgegen zu wirken, ich hätte eine gewisse Markenaffinität gegenüber Jack Wolfskin. Nein, weshalb ich viele Produkte dieser Marke nutze, liegt schlicht daran, dass ich im Jahr 2012 den Jack Wolfskin Store in Stuttgart besuchte, um mich mit Campingausrüstung auszustatten. Da ich eine überraschend gute Beratung erhielt, kaufte ich die empfohlenen Produkte, mit denen ich hoch zufrieden bin. Anderer Hersteller können das sicherlich auch...

Damals bestand die Absicht, ein Zelt zu erwerben, um auf Open Air Festivals und Gartenpartys eine Behausung zu besitzen. Damals betrachtete ich Camping noch eher als eine Art Notlösung. Ich bin mit meinem Feldbett unter dem Arm in den Jack Wolfskin Store gegangen, da ich ein Zelt haben wollte, in das mein 2,10 Meter langes und ca. 30 cm hohes Feldbett hineinpasst. Denn auf diesem Feldbett schlief ich jahrenlang relativ komfortabel. Was mir fehlte, war eine Außenhaut als Kälte- und Wetterschutz, und ein gescheiter Schlafsack.

Nun, ein solches Zelt wäre ein Familienzelt geworden, das zum Auf- und Abbau mindestens zwei Personen erfordert hätte. Für die Nutzung alleine wäre das nicht optimal gewesen. Die Verkäuferin empfahl mir darauf hin eine selbstaufblasende Schaumstoff-Isomatte. Da ich so ein Ding schon mal als Billigausführung von Aldi besaß, das extrem unkomfortabel war, lehnte ich dankend ab. "Probieren Sie es doch wenigstens mal aus", empfahl sie mir. Die haben im Laden einen unebenen, steinigen Untergrund, auf dem ich mit der Matte probeliegen konnte.

Nach nur 5 Minuten liegen war mir klar, dass ich für mein heimisches Bett dringend eine neue Matratze benötige. Derart komfortabel lag ich auf der Jack Wolfskin "Wolfmat". Das war mein Schlüsselerlebnis. Also kaufte ich Zelt und Isomatte, später auch noch einen gescheiten Schlafsack.

Ein Jahr später folgte die Anschaffung des Motorrades. Noch im selben Jahr war klar, auch die Campingausrüstung muss mit auf Reisen! Die "Wolfmat" hat durch ihre Dicke (Schaumstoff) aufgerollt ein relativ großes Packmaß. Natürlich brauche ich auch Isomatten in Überlänge und Überbreite, sodass die Matte aufgerollt eine 70 cm lange Gepäckrolle fast ausfüllt.

Es ging irgendwie, doch das Motorrad war so dick bepackt, dass Gepäckminimierung in vielerlei Hinsicht angesagt war. Eines davon ist die Isomatte. Deshalb habe ich mir eine "SynMat 7 LW" zugelegt:

http://www.exped.com/germany/de/product ... ynmat-7-lw" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist eine Luftmatratze mit integrierter Luftpumpe und integrierter Kunstfaser-Isolierung. "LW" steht für "large" und "wide". Im luftleeren Zustand lässt sich die Matte der Länge nach falten und zusammen mit den Zeltplanen einrollen, sodass sie gefühlt keinen Platz im Gepäck beansprucht.

Beide Matten isolieren auf kaltem Boden sehr gut. Die Synmat empfand ich anfänglich als weniger komfortabel. Doch mit der Zeit hatte ich raus, wie stark die Matte mit Luft gefüllt sein muss, um gleich komfortabel zu liegen.

Seitdem ist Camping, egal wo und egal zu welcher Jahreszeit, immer wie Urlaub. Ende März 2018 war ich ein paar Tage im Odenwald. Mit der frischen, kalte Luft um die Nase und dem Regenprasseln auf der Zeltplane war wieder sofort alles wie im letzten Sommerurlaub.
:D :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Blaues-Wunder
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 21:39
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: Das Isomatten-Thema

#3 Ungelesener Beitrag von Blaues-Wunder »

Seit über 5 Jahren

http://www.exped.com/switzerland/de/pro ... ownmat-7-m

da ich öfters auch bei Minusgraden zelte
Tanti cari saluti
Andrea

*************************************************************

Immer wieder schön: Mopped packen, Zelt drauf und los....

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Das Isomatten-Thema

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Dann bin ich jetzt der Dritte, der die Exped-Matten empfiehlt.
Wir hätten das Zelten schon vor Jahren aufgegeben, wenn wir diese Matten nicht für uns entdeckt hätten.
Das ist warm und bequem annähernd wie im eigenen Bett. DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Nachdem für mich das Zelten bei der ersten Mongoleireise nicht nur aufgrund meines Schlüsselbeinbruchs eine Qual war, musste für die letztjährige Reise eine anständige ISO Matte her. Wir haben uns dann letztes Jahr für zwei Therm-A-Rest NeoAir Camper SV L Matten entschieden welche uns auf der letztjährigen Reise in die Mongolei begleitet haben. Wir waren resp sind mit den Matten super zufrieden und können die nur empfehlen. Die Matten sind vielleicht etwas grösser und schwerer als andere, aber dafür sie sind sehr robust und extrem komfortabel.

https://www.thermarest.com/mattresses/neoair-camper-sv1" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#6 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Tigertrail hat geschrieben:Nachdem für mich das Zelten bei der ersten Mongoleireise nicht nur aufgrund meines Schlüsselbeinbruchs eine Qual war, musste für die letztjährige Reise eine anständige ISO Matte her. Wir haben uns dann letztes Jahr für zwei Therm-A-Rest NeoAir Camper SV L Matten entschieden welche uns auf der letztjährigen Reise in die Mongolei begleitet haben. Wir waren resp sind mit den Matten super zufrieden und können die nur empfehlen. Die Matten sind vielleicht etwas grösser und schwerer als andere, aber dafür sie sind sehr robust und extrem komfortabel.

https://www.thermarest.com/mattresses/neoair-camper-sv1" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Tat Grandios...so leicht kann man glaub ich wenige aufblassen....früher ist einem der Schädel fast weg geplatzt :Dy:
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Isomatten-Thema

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich mag meine Therm a Rest auch sehr.
Sie bläst sich einfach auf, hat kleines Packmaß, isoliert Kälte sehr gut und ich liege grandios drauf :Ni:

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Das Isomatten-Thema

#8 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Ich mag meine Thermarest nicht so.

Ich habe mir diese gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B00G4V ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Probeliegen war sehr gut, aber im Zelt eine Nacht lang und wieder mal Kreuzschmerzen. Muss aber gleich sagen, dass das bei meinem Hohlkreuz leider oft vorkommmt.

daraufhin habe ich mir noch das da gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B06X93 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

An und für sich auch sehr gut. Hält auch mein Gewicht aus. Aber leider wieder Kreuzschmerzen. Auch in Combi mit der Thermarest.

ich glaube auch, dass es echt schwierig ist mit einem ausgeprägten Hohlkreuz und einem sehr "bewegten" Schläfer eine gescheite Matratze zu finden.

jetzt probiere ich es mal mit dieser da:

https://www.amazon.de/gp/product/B076BQ ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach weil ganze 12 Zentimeter dick und da kann man ordentlich Luft auslassen damit sich das Hohlkreuz anschmiegt und seitlich liegen geht auch, ohne das man auf einmal am Boden liegt. Aber das nächtliche Probeliegen, hat die Matratze noch vor sich.

Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“