Reifen selber aufziehen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Reifen selber aufziehen

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Servus Gemeinde,

Kann mich erinnern, dass sich hier so einige Montiermaschinen angeschafft haben, um Reifen selber aufzuziehen. Ich ebenfalls (http://www.olmaxmotors.pl) - gute Qualität und gute Lieferung.

Nachdem ich jetzt 3 verschiedene Conti TKC80 montiert habe (Schweißausbrüche vor dem Herrn! Allerdings auch den Temperaturen geschuldet), würden mich einmal Erfahrungen Eurerseits interessieren.

Zuletzt habe ich 2 Schläuche als Anfängeridiot zerstört. Jetzt funktioniert es besser.

Tipps & Tricks? Mich nervt ein bissel, dass die Maschine herumrutscht, wenn man ordentlich wuchten muss. Fixierung am Boden wäre gut.

Servus, Monti
Dateianhänge
265096BA-042E-4BCF-832B-D4AABDA613A7.jpeg
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
_wop_
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:39
Wohnort: Niddatal

Re: Reifen selber aufziehen

#2 Ungelesener Beitrag von _wop_ »

Gleiche Maschine-gleiches Problem. Und ich bin nicht unbedingt schmaler Statur. Also ich kann schon bisschen was "bewegen" - so rein kräftemässig gesehen.

Und ich habe mir auch überlegt die Maschine am Boden zu fixieren. Jetzt gehe ich aber den Weg das ich für das ab-und auf des Mantels die Hilfe unseres örtlichen Reifendealers in Anspruch nehme und nur noch wenn es gar nicht anders geht selbst die Reifen wechsle. Das ist im Endeffekt wesentlich angenehmer. Und wenn es doch mal sein muss dann kann ich zumindest auf die Olmax zurückgreifen.

Grüsse,
Wop

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Reifen selber aufziehen

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Die Maschine ist gut durchdacht und sauber verarbeitet.
Aber hauptsächlich für Schlauchlos-Felgen mit einem ordentlichem Tiefbett.

Bei den Speichenfelgen der KTM 690 wird das flache Tiefbett von den Köpfen der Speichennippel völlig aufgefüllt, so dass beim Reindrücken des Reifens eigentlich überhaupt kein Spielraum entsteht, um mit dem dicken Montagekopf zu arbeiten. Bei einem zähen Mitas E07 steckt der dann drin wie festgeschweißt. Da bin ich dann nur noch mit 3 Montiereisen weitergekommen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Reifen selber aufziehen

#4 Ungelesener Beitrag von Monti »

(Doppelter Post)
Zuletzt geändert von Monti am Donnerstag 2. August 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Reifen selber aufziehen

#5 Ungelesener Beitrag von Monti »

_wop_ hat geschrieben:Gleiche Maschine-gleiches Problem. Und ich bin nicht unbedingt schmaler Statur. Also ich kann schon bisschen was "bewegen" - so rein kräftemässig gesehen.

Und ich habe mir auch überlegt die Maschine am Boden zu fixieren. Jetzt gehe ich aber den Weg das ich für das ab-und auf des Mantels die Hilfe unseres örtlichen Reifendealers in Anspruch nehme und nur noch wenn es gar nicht anders geht selbst die Reifen wechsle. Das ist im Endeffekt wesentlich angenehmer. Und wenn es doch mal sein muss dann kann ich zumindest auf die Olmax zurückgreifen. ...
Das heisst ja, nicht selber aufziehen? Du hast aufgegeben! Kommt nicht in Frage! :lol:
pässefahrer hat geschrieben:...
Bei den Speichenfelgen der KTM 690 wird das flache Tiefbett von den Köpfen der Speichennippel völlig aufgefüllt, so dass beim Reindrücken des Reifens eigentlich überhaupt kein Spielraum entsteht, um mit dem dicken Montagekopf zu arbeiten. Bei einem zähen Mitas E07 steckt der dann drin wie festgeschweißt. Da bin ich dann nur noch mit 3 Montiereisen weitergekommen.
Zustimmung - Schlauchlosreifen war sehr problemlos zu wechseln. 690er Reifen waren die Herausforderung. Mit Hilfe von Montiereisen und ordentlich Schmiere habe ich es dann hingekriegt. Es kann nicht zuwenig Schmiere eingesetzt werden :mrgreen:

Ich überlege mir, ob ich Löcher in den Boden bohre, wo ich 2-3 Bolzen zum Arretieren einsetze. In einem anderen Forum wurde empfohlen, eine Antirutschmatte zu verwenden, wie sie unter Waschmaschinen gestellt werden. Das würde mir vermutlich nicht reichen.

Sonst noch wer?
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Reifen selber aufziehen

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ich hab mir gerade ne Maschine bestellt. Erfahrungsbericht gibts nach den ersten Tests.
Bin schon gespannt.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Reifen selber aufziehen

#7 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Wird bei mir wohl auch im Winter einziehen so ein Teil

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Reifen selber aufziehen

#8 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

ich montiere seit Jahren selber, mit dem Montiergerät von Hama-Racing.

Leider funktioniert das bis max 19".... beim Kauf hatte ich meine 690er noch nicht auf dem Schirm...

Aber die Montage ansonsten funktioniert reibungslos. Das mit der fixierung auf dem Boden habe ich mir auch schon ein paarmal gedacht. Vor allem der 190er Hinterreifen der Multi ist das echt ne Herrausforderung! Aber mit Gewalt und Spucke... ;-)

Mittlerwiile benötige ich inkl. Aus- und Einbau max 45 min für einen neuen Reifensatz. Das macht man mal kurz zwischendurch.
Und ich wechsel die Reifen halt wirklich am Ende der Reifen, und nicht wenn ich einen Termin beim Reifenhändler habe.
Auch schonmal nach der tour um am nächsten morgen mit frischen Reifen weiter zu fahren.

DD

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“