Reifen selber aufziehen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
_wop_
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:39
Wohnort: Niddatal

Re: Reifen selber aufziehen

#9 Ungelesener Beitrag von _wop_ »

Nur das ich da nicht falsch verstanden werde: Die Olmax Maschine ist top und ihr Geld wert.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Reifen selber aufziehen

#10 Ungelesener Beitrag von Monti »

_wop_ hat geschrieben:Nur das ich da nicht falsch verstanden werde: Die Olmax Maschine ist top und ihr Geld wert.
:L Definitiv!

Habe sie übrigens an die Wand gehängt. Mit allem Krempel, der dazu gehört.
Dateianhänge
45CF735D-52A8-466D-BAA2-A2709525366F.jpeg
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Reifen selber aufziehen

#11 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

ich hab die olmaxmotors maschine seit ein paar monaten. verwende die bei 2-3 Moppeds und der NAchbar nimmt sie auch. Lohnt sich also.
Ich kann mich den Vorrednern anschliessen:
Bei Strassenreifen gar kein Problem - absolut Top. bei Enduroreifen ging es nur zu zweit(* siehe unten). Allerdings sind manche Mitas so steif, dass Freund Walle schon mit der Profi Werkstatt-Maschine abgekotzt hat...

Maschine auf dem Boden verschrauben wäre was, ich will aber nicht unbedingt Löcher im Boden... daher werde ich die Maschine evtl. irgendwann auf eine große Holzplatte schrauben, auf der ich selber beim Bedienen stehe.


Dann noch ein paar Bemerkungen:
Den Schlauch der Enduro habe ich nicht beschädigt (*mir fällt aber gerade ein, dass ich den wohl zu zweit mit drei Hebeln draufgewürgt habe, also nicht mit der Olmax Maschine). Die KTM Schlauchlos-Speichenfelgen sind auch dicht geblieben. Etwas Übung und Geschick, als auch Glück, gehören halt dazu...

Den olmax Video genau ansehen, nach jedem Schritt auf Pause klicken, dann selber exakt so machen (d.h. den Hebel an der Grad-Position ansetzen wie der Olmax und dann auch in die gleiche Richtung drehen), das ist meine Empfehlung. Dabei hilft es den Rechner oder das Handy direkt neben der Olmax Maschine zu haben.

Und Flutschi (so heisst das bei uns) kann man nie genug nehmen. ;-)

my 2 cent
Martin

PS: wer sich det Janze mal ansehen will in Raum Stuttgart, kann gerne vorbei kommen.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Reifen selber aufziehen

#12 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Nachdem die 640 mich mit platten Reifen überrascht hat und ich tatsächlich noch 30 Minuten vorher über ein fast schon unmoralisches Angebot über vier neue Pirelli Rally-Reifen (1 Vorder- und 3 Hinterreifen für 250€) gestolpert bin, hab ich es auch getan und mir der Gerät von Olmax bestellt.

Bin sehr gespannt, die Pirellis fühlen sich schon recht hart an, mal sehen, wie ich mich anstelle. :mrgreen:

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Reifen selber aufziehen

#13 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Bäda hat geschrieben:Bin sehr gespannt, die Pirellis fühlen sich schon recht hart an, mal sehen, wie ich mich anstelle. :mrgreen:
Bitte bitte Feedback. Das Gerät steht auch ganz oben auf der Wunschliste für Weihnachten :Sab:

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Reifen selber aufziehen

#14 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich hab schon mehrere Mitas E07 montiert damit.
Es geht bei jedem Mal besser. Wenn die Maschine auf einer vernünftigen Arbeitshöhe fixiert ist, z.B. auf der Hebebühne, dann geht es auch alleine.
Der Montagekopf ist zu dick für den 90/90-21. Aber auch beim Montieren nur mit Hebeln ist es mit dem Gerät einfacher als ohne.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Reifen selber aufziehen

#15 Ungelesener Beitrag von diekuh »

pässefahrer hat geschrieben:Ich hab schon mehrere Mitas E07 montiert damit.
Es geht bei jedem Mal besser. Wenn die Maschine auf einer vernünftigen Arbeitshöhe fixiert ist, z.B. auf der Hebebühne, dann geht es auch alleine.
Der Montagekopf ist zu dick für den 90/90-21. Aber auch beim Montieren nur mit Hebeln ist es mit dem Gerät einfacher als ohne.
So eine Ideeo von mir. Meinst das klappt auch montiert z.B. auf einer Europalette? Drunter eine paar Anti Rutsch matten geklebt? Würde ungern den Garagenboden anbohren. Hebebühne wäre ein Traum, dazu brauch ich aber eine weitere Garage. Aber ich seh jetzt schon den Typen vom Bauamt wie er tobt.... :Hau: Landschaftsschutzgebiet. :Al:

VG
Roland

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Reifen selber aufziehen

#16 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Hebebühne braucht bei mir keinen zusätzlichen Platz, da parkt immer ein Motorrad drauf.
diekuh hat geschrieben: So eine Ideeo von mir. Meinst das klappt auch montiert z.B. auf einer Europalette? Drunter eine paar Anti Rutsch matten geklebt?
Ich denke, das Ganze ist zu leicht, als dass die Antirutschmatten eine Wirkung hätten.
Vielleicht kannst du es mit ein paar Erdnägeln im Garten fixieren?
Für so zähe Reifen braucht es schon ordentlich Kraft. Auf der Hebebühne stemme ich mich selbst gegen die Bühne und ziehe den Hebel zu mir her.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“