Kochen unterwegs...

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
accidefire
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Kochen unterwegs...

#1 Ungelesener Beitrag von accidefire »

Ich habe mich im Herbst daran gemacht eine Videoreihe über mein Campingzeugs zu machen, ich hoffe es ist ok wenn ich das nach und nach mal hier in „Sonstiges“ reinstelle...
Anfangen möchte ich mit dem Thema Kochen, zu Beginn der günstige Gaskocher...
P.S.: ich hab das ganze Zeug von meiner Kohle gekauft



eine Alternative dazu wäre ein HOBO


Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Kochen unterwegs...

#2 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

man sollte erwähnen, dass eine CV300 Kartusche für den Gaskocher in Deutschland ca. 4,50 € kostet, die Brenndauer gibt der Hersteller mit 2.40 Std. an. Ob die Kartuschen im Ausland teurer sind weiß ich nicht, aber die sind sicher nicht so verbreitet wie das überall erhältliche Benzin. Benzinkocher kann man oft auch mit Diesel betreiben.

Du bezeichnest die Handhabung der Benzinkocher als umständlich, m.E. ist die aber bedeutend einfacher als bei dem vorgestellten Holzkocher der in meinen Augen ein Spielzeug ist. Trockenes Holz muß man erstmal finden, Brennholz im Gepäck mitschleppen möchte ich nicht und regulieren kann man den nicht.

Ich fand die Kartuschenkocher ohne zusätzlichen Standfuß immer kippgefährdet. Für die Stechkartuschenkocher gibt es einen zusätzlichen Standfuß der sehr praktisch ist. Evtl. könnte man auch 2 dünne Flacheisen in der Mitte so verbinden, dass man die zu einem Kreuz ausklappen kann das als Ständer dient. Mit einem Magneten könnte man den Kocher fixieren.

Wenn man nicht den größten Topf zum Kochen verwendet, kann man den Deckel/Teller als Deckel benutzen und so Kochzeit und Gasverbrauch verringern. ;)

Der Nudelsnack vom Discounter kostet ca. die Hälfte vom Markenprodukt und schmeckt auch nicht schlechter.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#3 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Ist der glänzende Topf durch den Hobo so stark verrusst wie es bei 5.20 aussieht, aufwändig zum putzen?

Instand Nudeln, Grundlage von so vielen feinen Gerichten, bon Appetite.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Kochen unterwegs...

#4 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Über das Thema denke ich auch häufiger nach - findes bislang aber viele Lösungen zu gross zum mitnehmen. Ich plane im Hinterkopf das „perfekte“ Adventure Bike - so wie Basil von Lyndon Poskit oder die 500er von Rolling Hobo oder Aaron.

Und da soll es einfach so wenig wie möglich wiegen.

Und wenn man einen Schlafsack mitnimmt, dann braucht man auch ein Zelt oder Tarp und einen Kocher für Kaffee oder Nudeln...

Aber alles bitte klein, kompakt und leicht - Seufz....

Oder halt die Kreditkarte und nichts von dem.... Doppelseufz....

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Kochen unterwegs...

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Mein Favoriet auf camping Reisen

Bild

kann man mit einem Liter Waschbenzin locker 3 Wochen auf Reisen mit Kochen - besonders im Hochgebirge ;) oder bei starkem Wind ;)

https://www.dewitschijndel.nl/coleman-u ... woEALw_wcB

Einziger Nachteil - er kann nur draussen verwendet werden - es Stinkt im Zelt oder Vorzelt.

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
accidefire
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#6 Ungelesener Beitrag von accidefire »

Stimmt schon, der HOBO ist eher ein Gag, aber verrichtet durchaus seinen Dienst.
Wenn kein Gas zur Hand, brennbares in welcher Form auch immer findet sich schnell.
Das ich keinen Deckel drauf hatte, war dem „interessanteren“ Bild geschuldet, hatte keinen Streß, genug Gas und somit war Zeit kein Faktor.
Multifuelkocher oder Benzinkocher von z.B. Primus oder Optimus, besitze ich persönlich nicht, habe aber schon Videos davon gesehen und das mit der Druckpumpe, dem Glühstrumpf usw. und der hohe Preis hat mich vom Kauf abgehalten. Bea und Helmut von Time to Ride hatten auf ihrer Weltreise einen mit... https://www.timetoride.de/ausruestung/e ... zinkocher/
Da ich eher spartanisch damit koche, komme ich ewig mit einer Gaskartusche aus.
Den HOBO verwende ich ab und an mit den Kids zum Marshmallow schmelzen.

Ja, das war Ruß, ist leider der Nachteil von Holz.
Geht aber wieder recht gut ab.

Wenn’s recht ist, ich hab noch ein paar Videos zu dem Thema auf Lager....

Benutzeravatar
accidefire
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#7 Ungelesener Beitrag von accidefire »

@2wheeler
Das ist ja ein cooles Teil, muss ich mir mal ansehen, danke für den Link...

Edit: 134€ bei den Amazonen....puh... ich Gase und Hoboe weiter...
P.S.: Gasbrenner 19,90... HOBO glaub ich auch so 20.- und Gas 6€ oder 7€ ...
Trotzdem interessant.

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kochen unterwegs...

#8 Ungelesener Beitrag von Marock »

Solo stove ... eine Art Holzvergaserofen ... in diesem Video wird der große Bruder gezeigt ... der kleine tuts auch für 1-2 Personen!
Ein Freund hat den und er hat auf einer gemeinsamen Tour bestens funktioniert!



Und wem das zu teuer ist, der kann sich sowas auch selber basteln:


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“