Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#17 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ulrich hat geschrieben:Der Grill steht noch auf meinem Wunschzettel :

https://skotti-grill.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessanter Grill, vorallem das Packmass ist erstaunlich.
Würde sogar in einen Koffer reinpassen, denke ich.

Toll, dass man den Skotti von Gas über Kohle bis Holz etc nutzen kann.

Die Grillfläche ist wirklich super groß.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#18 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Nach unseren Skandinavien Kanu Camping Touren will ich nächstes Jahr auch das eine oder andere lange Wochenende
per minimaler Camping Ausrüstung mit der AT oder EXC 500 unterwegs sein.

Alles ist bis auf den Stuhl ist sehr leicht. Aber den Kermit Chair will ich nach ein paar Alternative-Käufen nicht vermissen
Weil da gibt es doch deutliche Unterschiede beim gemütlichen Verweilen am Morgen oder Abend

Faltbare Sea to Summit Wasser-Kanne & Becher & Teller und den Relags Minigrill
Grill-Camping.jpg
Grill-Camping.jpg (101.09 KiB) 2020 mal betrachtet
https://www.unterwegs.biz/relags-minigr ... jiEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://www.amazon.de/gp/product/B07L5S ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://www.kermitchair.com/products/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
NORDISK - Halland 2 LW - 2-Personen Zelt - 1.5 kg

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Der Skotti Grill steht auch auf meiner Wunschliste. :D Mal schauen... eigentlich wär es Quatsch, da ich eh kaum Anwendung dafür hätte. Nürnbergerle oder ein Steak kann ich auch in der Pfanne braten, die ich eh dabei hab. Aber geil fänd ich den Grill ja schon...
:Ni: :Sab:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild


Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#21 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Dann möchte ich auch mal was zum Thread beitragen.
In diesem Markt tut sich ja extrem viel. Artikel aus 1 Jahre alten Testberichten gibt es heute teilweise gar nicht mehr, bzw. in verbesserter Version.

Ich war auf der Suche nach Stuhl und Tisch.
Mir war kleines Packmaß, geringes Gewicht, stabile Bauweise und der Preis wichtig.
Ebenso wollte ich, dass ich beim Stuhl den Kopf hinten ablegen kann.

Tisch Magarrow
https://www.amazon.de/gp/product/B07S7B ... UTF8&psc=1

Stühle Naturhike
https://www.amazon.de/gp/product/B094CK ... UTF8&psc=1
Dateianhänge
IMG_01012022_123342_(1000_x_750_pixel).jpg

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#22 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Mal was neues für diese Saison für und aus Skandinavien bestellt

Stabilotherm Jägerpfanne Klappgriff Holz

Camping-Bratpfanne.jpg
Weil die sehr leichte ultraleicht Titan Pfanne von TOOGOO war einfach zu wenig

Bild


Jetzt fehlt nur noch die klappbare Fischzange für den selbst gefangenen Barsch

Und das Fleisch wird halt frisch unterwegs gekauft und möglichst direkt mit Soße vom Händler eingeschweißt
Zuletzt geändert von fmwag am Sonntag 9. Januar 2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#23 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke fürs hochholen des Themas. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich mal was zum Skotti Gasgrill geschrieben hatte, den ich mir in der Zwischenzeit gekauft hab. :D Aber erstmal zu Tisch und Stühlen. Auf Campingreisen mit dem Motorrad als alleiniges Fortbewegungsmittel sind Gewicht und und Packmaß ja immer ein Thema. Und Körpermasse. Unter meiner brechen Standard-Campingmöbel nämlich regelmäßig zusammen. Daher müssen die schon für ordentliches Gewicht ausgelegt sein, was sich nachteilig auf Packmaß und -gewicht auswirkt.

Mein Stuhl und mein Tisch (unten links im Bild):
.
IMG_0465.jpeg
Mein Stuhl ist ein Dreibein von Walkstool, super stabil und super leicht. Mein Tisch ist das Stück Wiese vor dem Zelt. Je nach Witterung lege ich da noch ne dünne Picknickdecke aus. An dem Standort des Fotos gab es links neben dem Zelt (nicht mehr auf dem Foto zu sehen) noch einen Absatz aus Steinplatten, den ich zum kochen nutzen konnte. :L

Auf manchen Campingplätzen gibt es auch Sitzgelegenheiten aus Holz, also Tische und Bänke, manchmal mobil, häufig aber fest installiert. Das Kochgeschirr ein paar Meter dort hintragen kann sich lohnen, meist kommt man da auch mit anderen Zelt-Campern ins Gespräch (mit solchen die im Campingauto schlafen eher weniger, bei denen spielt sich meist alles direkt am Auto ab).

Mein Trangia Kocherset und Skotti Grill hier im Bild:
.
DSC00422.jpeg
.
Das Trangia Kocherset mit Gasbrennereinsatz ist zu einem Immerdabei-Utensil geworden, super kompakt und super leicht und sturmfest. Sei es nur zum Kaffee und Tee kochen am morgen bis hin zur Vollverpflegung. Mit zwei Töpfen und einer Pfanne, in der ich sogar schon mal ne Pizza zubereitet hab (Rezept siehe Kochbuch von Bea und Helle / timetoride). Abends ein Essen selber kochen zu können finde ich vor allem in den Fällen sehr nützlich, wenn man eigentlich auf ein Restaurant gehofft hatte, aber keines in der Nähe ist, das geöffnet hat. Das macht unabhängig und bedeutet für mich Freiheit. :L

Zum Skotti Grill, zum Reisen eher weniger, aber für dem heimischen Balkon eine schöne kompakte Tischgrillvariante. :L Das Teil ist aus dicken Edelstahl-Platten gefertigt. Dadurch ziemlich schwer. Auf dem Motorrad hatte ich es testweise ein Mal dabei, aber nicht benutzt. Am Urlaubsort in der Rhön (voll in der Pampa ohne Einkaufsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe) nach einer Metzgerei zu suchen hatte ich keine Lust, den Grill danach sauber zu machen auch nicht. So hab ich ihn unbenutzt wieder mit heim genommen.

Flach verpackt passt das Ding zwischen Gepäck und Gepäckbrücke, ist aber wieder ein zusätzliches Gepäckstück, das mich auf Dauer nerven würde, wenn ich es nicht regelmäßig benütze. Deswegen blieb das Ding bisher daheim. Beim Autocamping aber durchaus eine Option! :L

Für die Wandertour in den Rucksack packen, wie es die Hersteller bewerben, sehe ich es am allerwenigsten. Auf dem Rücken ist Gewicht ein noch größeres Thema als auf dem Moped. Die Prioritäten liegen bei Wandertouren anders, auf genug Wasser und Bekleidung. Außerdem hab ich meistens auch noch bissle Foto- oder Videotechnik dabei.

Noch als Nachteil empfinde ich den relativ hohen Gasverbrauch des Skotti Grills gegenüber dem Trangia Kocherset mit Pfanne. Ein großer Teil an Energie wird dazu aufgewendet, die dicken Edelstahlplatten zu erhitzen, dass das Fleisch auch grillt und nicht nur trocknet. Die Trangia Alupfanne hingegen ist sofort heiß und ein Steak darin anbraten funktioniert auch. Ist dann nicht gegrillt sondern gebraten, aber so wichtig finde ich den Unterschied jetzt nicht auf Reisen.

Der Gasverbrauch ist bei Reisen mit dem Motorrad auch relevant. Denn die von mir bevorzugten Primus Gaskartuschen, die auch bei niedrigen Temperaturen gut funktionieren, sind südlich des Main-Äquators nur im gut sortierten Fachhandel zu bekommen, auf Campingplätzen eher nicht. Da ich nicht mehrere Kartuschen dabei habe, ist sofortiger Ersatz wichtig, wenn die Kartusche leer ist. Im Auto aber auch kein Problem, da kann man Vorräte mitnehmen.
.
DSC00430.jpeg
.
DSC00432.jpeg
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10519
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#24 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für den Bus hatte ich anfangs einen klein verpackbaren Tisch mit Stoffplatte. Von den zwei Getränkedosenvertiefungen abgesehen, erwies sich die wenig stabile Stoffspannoberfläche dann doch als eher unpraktisch. Seit Herbst21 wird am höhenverstellbaren Bambus-Falttisch aus dem Schnäppchenkauf geurlaubt.
43A57D5F-0347-461D-B1A0-15956155EC88.jpeg

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“