Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Für Zelte, Schlafsäcke und Isomatten gibt es bereits eigene Threads. Um diese nicht zu verwurschteln und unzählige andere Threads aufzumachen ->

Hier kommt alles rein zu Stühlen, Tischen, Kochern, Campinggeschirr und anderem Kleinkram rund ums Campen.


Bild


- - -

Was benutzt ihr für Kocher? Ich habe hier einen Kocher von MSR, den man auch mit Benzin betreiben können soll. Den muss man allerdings erst einmal zusammen basteln. Habe ich seit zwei Jahren und noch nie verwendet. (In einem langen Winter bestellt, als ich in meinen Gedanken der größte Camper aller Zeiten wurde.)

Bild

Angeblich sollen diese "laut" sein bei Verwendung. Ich werde es noch testen und eventuell ein kleines Video machen. Ist so ein Gaskocher nicht praktischer? Ich vermute, die Kartuschen für diese kann man bei jedem Campingplatz tauschen/nachfüllen, oder?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 10:06
Wohnort: 53881 Euskirchen

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#2 Ungelesener Beitrag von Andi499 »

Hallo zusammen,

Kocher:
ich nutze einen Trangia.
Dazu habe ich 2 x 0,5 l Brennstoff-Flaschen, die ich je nach Reiselänge mitnehme.
(Trangia Sturmkocher Set klein - 27-5 UL - Spiritus - ohne Wasserkessel)

Gas geht natürlich schneller ... brauchte ich aber bisher nicht wirklich, läuft problemlos.
Entscheidend war für mich das kleine Packmaß:
Durchmesser 18,5, Höhe 10 cm.
Innen passt auch noch Kleinkram mit rein ... z.b. Kaffee Portionspackungen, Zucker usw.

Link: Trangia 27-5

Gruß
Andi
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#3 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

die Gaskartuschenkocher sind in der Handhabung etwas einfacher, die Heizleistung ist aber geringer als bei einem vernünftigen "Benzin"-Kocher. Die Lautstärke ist mir dabei egal, idR. bin ich ja wach wenn ich koche. ;)

Ist schon sehr lange her, dass ich meinen Coleman Peak Benzinkocher benutzt habe. Den Betrieb mit normalem Benzin mochte er nicht, das war zumindest damals nicht sauber genug und nach einiger Zeit brannte der Kocher nicht mehr so gut. Ob das bei den aktuellen Modellen auch noch so ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Kommt auch darauf an wo man unterwegs ist, Gaskartuschen sind zwar weit verbreitet, aber trotzdem nicht überall erhältlich. Desweiteren spielt es auch eine Rolle was man zubereiten möchte, nur mal Kaffeewasser kochen, ein Ei in die Pfanne hauen oder einen Topf Nudelwasser zum Kochen bringen.

Wenn man mit dem Auto verreist und Platz keine Rolle spielt ist Gas m.E. die bessere Alternative, man kann Kochen und zusätzlich auch eine Heizung oder Kühlschrank/Kühlbox betreiben.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
jheid
Beiträge: 349
Registriert: Montag 21. November 2011, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#4 Ungelesener Beitrag von jheid »

Ich bin auch seit Jahrzehnten mit dem (großen) Trangia unterwegs und sehe für mich keinen Grund, davon abzurücken.
Vorteile:
- leise (ich habe bei den Seekajakfahrern Tourausschreibungen gesehen, in denen das Mitbringen von Benzinkochern verboten wurde - was ich für deutlich übertrieben halte, aber ja, Benzin- und auch Gaskocher machen Geräusche)
- auch bei Wind zu betreiben
- Töpfe, Pfannen (ich habe deren zwei und auch noch zwei Essbretter zurechtgesägt und dareingelegt), Teekessel und Kocher bilden ein kompaktes Paket
Nachteile:
- Spiritus ist nicht für Winter geeignet (aber da will ich auch nicht zelten),
- die Töpfe setzen an der Unterseite Ruß an
- man kann während des Betriebes nicht nachfüllen
- nicht bequem und nicht stufenlos regelbar
- wenn der Deckel vom Brenner nicht richtig dichtet, hat man leicht mal eine Spur von Spiritus im Teekessel, und das schmeckt dann echt Bääh!
- wenn man beim Kochen im Zelt dagegenstößt, kann Spiritus auslaufen und ein Loch in den Zeltboden brennen (die zweite Pfanne dient seitdem dann als Untersetzer)
- Spiritus soll nicht in allen Ländern der Welt leicht erhältlich sein.
Aber das sind alles Dinge, mit denen ich umgehen kann, mein Brenner steckt zur Sicherheit noch in einer kleinen Gefriertüte.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#5 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Es kommt natürlich drauf an, was man mit dem Kocher machen möchte.

Wir kochen uns keine Menüs, sondern gehen lieber essen.
Der Kocher dient nur zum Kaffeewasser heiß machen, oder im Notfall mal eine Tütensuppe.

Dafür reicht Minimal-Ausstattung. Wir nutzen seit vielen Jahren einen Esbit-Kocher, kleiner gehts nicht. Packmaß 13x10x4 cm. Der benötigte Brennstoff für 3 Wochen braucht kaum mehr Platz als der Brenner. Windschutz sollte man noch haben, damit die Hitze auch wirklich am Topf ankommt.
https://www.amazon.de/Relags-Esbit-Tasc ... r=8-9&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;
108 Kundenrezensionen, 4,4 von 5 Sternen.
https://www.amazon.de/CampTeck-U6928-Ei ... 171&sr=8-9" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
VerfahrniGS
Beiträge: 389
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 00:57
Wohnort: südliches Hessen, am Rand zu Unterfranken

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#6 Ungelesener Beitrag von VerfahrniGS »

Da ich ja seit Freitag dem 13.09. außer Gefecht gesetzt bin, hat elecc (Mercel) meine Situation schändlich ausgenutzt und mich mit dem Zelt-Virus infiziert.

Als Stuhl habe ich von Helinox den Chair One XL gekauft. Das Sitzmöbel konnte ich ausgiebig testen und habe es für sehr bequem befunden.
Momentan findet man zumindest die Farben Coyote tan und Grau für knappe 90 Euro inkl. Versandkosten im Internet.
Aufbaumaß: 68 x 59 x 89 cm / Packmaß: 46.5 x 12 x 13 cm

Als Tisch habe ich mir vom gleichen Hersteller den Table One zugelegt
Aufbaumaß von 60 x 40 x 39 cm / Packmaß: 41 x 11 x 11 cm

Kocher: Robens Fire Beetle Stove + Coleman C300 Gaskartuschen
Größe: 12.8 x 7 cm (Durchm.xH) / Packmass: 7 x 6 cm
Gewicht: 189 g

Besteck: Bundeswehr-Besteck von Edelrid
Geschirr: US Army Feldgeschirr / Messer: Klappmesser vom KTM Club

Bis auf den Kocher und den Tisch habe ich alle Artikel bereits kürzlich oder schon vor einigen Jahrzehnten getestet.

Da ich mir weder bei der 650er noch bei der großen GS viele Gedanken um die Packmaße machen muss, stehen die Abmessungen nicht unbedingt ganz oben im Lastenheft.
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.


Bild
Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Andi499 + jheid: Cool, diesen Trangia-Kocher kannte ich noch nicht und habe mir dazu ein Video auf YouTube angesehen, um diesen in Aktion zu erleben. Das System der ineinanderverschachtelten Töpfe finde ich super und sehr durchdacht :L
Frido hat geschrieben:Ist schon sehr lange her, dass ich meinen Coleman Peak Benzinkocher benutzt habe. Den Betrieb mit normalem Benzin mochte er nicht, (...)[/Youtube]
Hmmm... das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Bei dem MSR ist deswegen ein Filter integriert, aber ob das hilft? :Mh: Ich schaue am Wochenende mal, ob ich diesen überhaupt mit normalem Benzin (E10) zum Laufen bekomme.
pässefahrer hat geschrieben:Dafür reicht Minimal-Ausstattung. Wir nutzen seit vielen Jahren einen Esbit-Kocher, kleiner gehts nicht.
Das ist wahr: kleiner geht's nicht mehr! :Ni: So banal, so klein und erfüllt seinen Zweck. Den finde ich spitze als Immer-dabei-Kocher DD
VerfahrniGS hat geschrieben:Als Tisch habe ich mir vom gleichen Hersteller den Table One zugelegt
Aufbaumaß von 60 x 40 x 39 cm / Packmaß: 41 x 11 x 11 cm
[/quote]Den habe ich auch im Auge. Ich bin noch am Abwägen, ob die Alukoffer nebeneinandergestellt nicht als Tischersatz reichen könnten, oder ob es so etwas sein soll.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#8 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Kurare79 hat geschrieben:Ich bin noch am Abwägen, ob die Alukoffer nebeneinandergestellt nicht als Tischersatz reichen könnten, oder ob es so etwas sein soll.
Bei Touratech gibts ne Aluplatte zum Einhängen zwischen die Koffer. Passt genau innen an die Seitenwand des Koffers.
Bild
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“