Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elecc
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 22:25
Wohnort: Walldürn (Nord-BW)

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#9 Ungelesener Beitrag von elecc »

Als Kocher nutzte ich jahrelang einen einfachen Stechkartuschenkocher, die Marke weiß ich gar nicht mehr. Da er nicht mehr so richtig funktionierte, hab ich ihn kürzlich durch einen Campingaz Twister Micro ersetzt. Die passenden Kartuschen sind aber nur in Mittel- und Südeuropa verbreitet, also eher nix für die Skandivier und auch nix für ne Weltreise.
Das Kochgeschirr ist vom Decathlon. Ein Edelstahl-Topf, ein Kunststoff-Deckel mit Löchern zum abschütten, sowie eine Schüssel. Das ist alles einfach zu reinigen und reicht mir völlig.
Als Stuhl habe ich einen Pilgrim von Robens. Der ist schön stabil und hat eine vernünftige Sitzhöhe.
Einen richtigen Tisch habe ich gar nicht, ich missbrauche zum Abstellen einen kleinen billigen Klapphocker vom Globetrotter.
Ansonsten habe ich immer etwas Kleinkram wie Schweizer Taschenmesser, Duct Tape, Kabelbinder, ein Stück Wäscheleine usw. dabei. Ich versuche aber stets, mit meiner Ausrüstung so minimalistisch wie möglich zu bleiben.

Gruß Marcel
"Es gibt eine Theorie, die besagt, falls jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." (Douglas Adams)

Benutzeravatar
Ice_Q
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 21:51

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#10 Ungelesener Beitrag von Ice_Q »

Hallo,

begonnen habe ich mit einem Camping Gaz Gaskocher. Vorteil damals: Günstig, man konnte mit der gleichen Kartuschengröße auch eine Gaslampe betreiben.
Nachteil des Kochers: In Skandinavien damals keine Kartuschen erhältlich, kein Windschutz. Töpfe extra verpackt.

Dann kam ein Coleman Multifuel
Vorteil: Gute Heizleistung, Sprit war immer dabei.
Nachteil: Töpfe extra, Pflegebedürftig.

Heute: Tangria
Vorteil: Alles zusammen verpackt, guter Windschutz, quasi Wartungsfrei
Nachteile: Außer den schon weiter oben genannten kenn ich keine weiteren.
Die Heizleistung kann man steigern indem man ein Esbit unter den Brenner legt und diesen damit anheizt.
Ich habe dafür ein Metallplättchen dabei auf das ich den Esbit lege. Bitte nicht im Zelt machen!!!
Damit soll der Kocher auch im Winter gut funktionieren. Habe ich aber noch nicht auprobiert.

Zum sitzen hat auch mich der Helinox Chair one mini überzeugt: Super Packmaß und Gewicht!

Tisch: Brauchen wir nicht. Zur Not die Aluboxen vom Motorrad meiner Frau.

Fürs Zelt eine zugeschnittene Baumarktplane zum Unterlegen.

Ein oder zwei stabile große Abfallsäcke damit kann man Wassereinbrüche im Überzelt abfangen oder in kaputte undichte Packsäcke stopfen, Dreckwäsche separieren...


Gruß Wolfe

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#11 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich kann mein Geraffel ja mal in einem Film vorstellen, den Karim am Forumstreffen 2020 drehen wird. :lol:

Kurz zusammengefasst: Trangia Kochset klein mit Gasbrenner, Edelrid-Adapter für Gaskartuschen von Campingas-Bajonett auf Primus-Schraubanschluss, eine Touratech "Half-Cube" Tasche voll mit Kräutern, Gewürzen, Tee und Grundzutaten (z.B. Mehl), einen Walkstool Dreibeinhocker, eine leichte Teetasse mit einklappbaren Henkeln, eine Picknickdecke, eine Wäscheleine, Wäscheklammern... und vieles mehr was man für einen mehrwöchigen Selbstverpflegungsurlaub mit drei Satz Unterwäsche halt so braucht. :lol:

Einen Tisch hingegen habe ich noch nie vermisst. Den Koffer als Ablage zu benutzen empfinde ich als hinderlich, da man so schlecht an den Kofferinhalt rankommt, wenn der Kofferdeckel voll mit Kleinkram vollgestellt ist. Als Tisch dient mir der Boden, den Mutter Natur mir bietet, auf den ich ein Tischtuch lege (Picknickdecke).
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#12 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Der Grill steht noch auf meinem Wunschzettel :

https://skotti-grill.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#13 Ungelesener Beitrag von Karim »

pässefahrer hat geschrieben:Bei Touratech gibts ne Aluplatte zum Einhängen zwischen die Koffer. Passt genau innen an die Seitenwand des Koffers.
Vielen Dank, Bernd! :L Habe es bestellt.

@Heiner: Das wäre noch eine Idee... (Film über Deine Campingausrüstung.) - Wo packst eigentlich die Eier sicher hin für‘s Frühstück? Hast da eine Tupperbox für Eier?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#14 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo
Kurare79 hat geschrieben:Für Zelte, Schlafsäcke und Isomatten gibt es bereits eigene Threads.
Es gibt noch die Detailfreds Kochen und Stühle.

Ein Fred wo alles zusammenkommt ist eine gute Idee. :L
Kurare79 hat geschrieben: Wo packst eigentlich die Eier sicher hin für‘s Frühstück? Hast da eine Tupperbox für Eier?
Ich nehme immer die originalen 6er Eierkartons, am besten in einem kleinen Plastikbeutel und versuche den Eierkarton auf etwas weiches zu stellen im Koffer, auf Schottertouren polstere die Eier innendrin noch mit WC-Papier, leider nicht immer erfolgreich.
An eine 6er Box aus Plastik habe ich oft gedacht aber wenn ich keine Eier mitnehme ist die dann ein unnötiger Platzhalter.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kurare79 hat geschrieben:Wo packst eigentlich die Eier sicher hin für‘s Frühstück? Hast da eine Tupperbox für Eier?
Siehe Antwort von Sushi :D Ich nehme einfach die 6er-Kartons aus dem Supermarkt. Die nötige physikalische Stabilität hat Mutter Natur dem Ei durch seine Form gegeben. Der Mensch hat sich's abgeschaut und baut bergmännisch gegrabene Tunnel mit ovalem Querschnitt. ;)

Aufpassen tue ich beim Packen eigentlich nur, dass kein Druck auf dem Eierkarton lastet - also den Koffer nicht überfüllen und auch nix Schweres drauf legen. Meistens liegt der Eierkarton auf den anderen Lebensmitteln locker oben drauf und wird dadurch noch leicht abgefedert.

Während der Fahrt ist mir noch nie ein Ei kaputt gegangen. Die Rüttelfahrt über die holprige Schotterstraße, die zum Tunnel/Col du Parpaillon und von dort wieder hinab führt, haben alle Eier unbeschadet überstanden. Nur die Aludeckel der beiden übereinander gestapelten Becher mit den Fertig-Fonduemischungen aus der Schweizer hielten der Last nicht stand. Dann gab's abends in Entreveaux (Vars-Tal) halt Käsefondue. :L Und ein Spiegelei als Vorspeise. Beim Rumkruschteln im Koffer ist mir der (aus einem frz. Supermarkt stammende, etwas läpprige) Eierkarton samt Inhalt runtergefallen, wobei ein Ei Schaden nahm. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Camping: Alles rund um Tische, Stühle, Kocher, Kleinkram

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

sushi hat geschrieben:
Kurare79 hat geschrieben:Für Zelte, Schlafsäcke und Isomatten gibt es bereits eigene Threads.
Es gibt noch die Detailfreds Kochen und Stühle.

Ein Fred wo alles zusammenkommt ist eine gute Idee. :L
Ah, Danke für den Hinweis. Die beiden Threads von accidefire mit seinen Videos von Die Fahrwegenen hatte ich gar nimmer auf dem Schirm. Es kann sich durchaus lohnen, die Videos anzuschauen. :L

Die anderen Threads kann man auch gerne weiter beleben, wenn es um spezielle Fragen zu den spezifischen Themen geht. Und diesen Thread hier von Karim eher zusammenfassend und allgemein, auch für allen anderen Kleinkram nutzen. Die Themen überschneiden sich inhaltlich ja eh immer wieder. Nur einen eigenen Kopfkissenthread gibt es noch nicht. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“