Dainese Smart Jacket - Airbag System

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Dainese Smart Jacket - Airbag System

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo Zusammen,

seit langem habe ich mir schon immer die diversen Airbag Systeme für Motorradjacken angesehen. Keine der Systeme hat mich persönlich bisher überzeugt. Nun hat aber Dainese das D-air System aus der MotoGP in einer Weste gebracht, die man sowohl unter als auch über der vorhandenen Motorradjacke tragen kann. https://www.dainese.com/de/de/smart-jacket.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Weste funktioniert vollkommen unabhängig. Soll bedeuten man muss sich am Motorrad nicht mit einem Seil verbinden oder ein Sensorgerät am Motorrad montieren. DIE Argumente, mir das die Weste genauer anzusehen. Nachdem die Markteinführung im Sommer nicht nur sprichtwörtlich ins Wasser gefallen ist (offenbar ist Dainese das Lager abgesoffen), ist nun diese Woche die erste (winzig kleine) Charge bei meinem nächsten Dainesehändler angekommen.

Schon mal vorweg, ich hab eine mit genommen:

Bild

Heute hab ich dann mal eine winzig kleine Runde gedreht. Vorher muss man aber den Akku vollständig laden und (falls der Händler das noch nicht getan hat) die Jacke am PC betriebsbereit schalten. Aus Sicherheitgründen ist die Jacke für den Transport gesperrt, so dass sie nicht auslöst. Andernfalls könnte es passieren, das die Schachtel explodiert, die grad im Sprinter rum purzelt. :LoL:

Ansonsten ist die Handhabung denkbar einfach. Man zieht sie an und schließt den Reißverschluss. Nach ca. 5 Sekunden ist die Weste dann betriebsbereit, aber schaltet noch nicht "scharf". Erst ab ca. 25-30 km/h schaltet sich der Airbag dann zu. Unterschreitet man ca. 15 km/h, schaltet sich der Airbag wieder ab. So ist sichergestellt, dass man nicht bei jedem kleinen umfallerer eine Auslösung produziert. Man bemerkt das An- und Abschalten an der LED im D-air-Logo und einem Vibrationssignal an der Brust.

Wie das funktioniert, lest am besten selber auf der Homepage nach, aber die jahrelange Erprobung in der MotoGP sind glaub ich eine gute Referenz. Ich hoffe aber dennoch, dass ich den Airbag nie zu sehen bekomme. Sollte es trotzdem passieren, dann kann man die Gasladung und die Airbagkissen beim Händler, sofern er die Befähigung dazu hat, tauschen lassen.

Eine bitte: Wer sowas kauft, bitte nicht online, sondern nur im Fachhandel. Die Verkäuferin hat sehr genau drauf geachtet, dass die Weste passt und wollte das auch in Verbindung mit meiner Jacke sehen. Bei der Textiljacke wars kein Problem, insbesondere den geschlossenen Kragen hat sie aber genau angesehen. Bei meiner Lederjacke sagt sie, die Weste nur drüber tragen.

Vielleicht kann ich den einen oder anderen noch dazu inspirieren, über eine 599 € Investition in die eigene Sicherheit nach zu denken.

VG
Roland

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#2 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Interessant, ich hatte heute die Airbagweste von KLIM anprobiert, hat mir auch gut gefallen und wird evtl irgendwann den Rückprotektor ersetzen. Kostet aber mit ~600€ für die Weste und 12€/Monat Leihgebür fürs Steuergerät schon ne Ecke. War aber kaum zu merken bei der Anprobe und dank viel Mesh dürfte auch der Hitzefaktor gering bleiben.

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#3 Ungelesener Beitrag von Zims »

Ich fahr seit letzten Sommer die Lederweste von Helite.

Bin sehr zufrieden damit auch wenn diese noch "altmodisch" mit Reißleine funktioniert.

Für mich als Schwermetalltreiber genau das Richtige.

Investitionen in die eigene Sicherheit sind nie verkehrt.

Die Klim Weste kam damals gerade neu raus. Aber irgendwie war ich nicht begeistert mit dem Abomodell und dass der Hersteller eine "Abschaltung" wenn man das Abo nicht abschließt, eingebaut hat.
Was ist wenn der Hersteller de Auffassung ist dass deine Weste zu alt ist und du dir jetzt eine neue Weste kaufen sollst?
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#4 Ungelesener Beitrag von diekuh »

War mir gar nicht bewusst, dass Klim sowas im Programm hat. Aber monatliches Abo geht für mich gar nicht.

@Zims: Schwermetall auf 2 Fädern ist so far nicht mein Fall. Da stehe ich lieber auf leichtere Materialien. Eine gute Alternative ist System auf alle Fälle.

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#5 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Interessant! Darf man mit der Veste ins Flugzeug, oder darf/muss man sie als Gepäck aufgeben?

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#6 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Da hab ich jetzt nichts näheres in der Bedienungsanleitung gelesen. Aber es ist anders als im Autoairbag keine Sprengladung im Airbag verbaut, sondern zwei Gaskartuschen. Für den Versand gibts aber eine extra Funktion um den Airbag zu deaktivieren, damit er nicht versehentlich losgeht. Dazu muss man die Jacke an den PC anstecken. Ansonsten könnte es passieren, dass der Airbag los geht, nur weil man die Jacke versehentlich angelassen hat (Reißverschluss geschlossen und das Packet oder Tasche purzeln rum, dann machts versehentlich bum :lol:
VG
Roland

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Meine Fragen und/oder Überlegungen dazu...

So wie es für mich aussieht wird diese Weste ja unter der eigentlichen Motorradjacke getragen? Falls ja, wo kann der Druck resp das gebildete Volumen hin ausweichen? Falls ja der Bereich des Brustkorbs ebenfalls durch einen Airbag geschützt wird und die Weste sich bei einem Unfall unter einer eher eng sitzenden Jacke aufbläst könnte das schmerzhafte Folgen haben. Und zwar ohne dass der eigentliche Unfall gesundheitlich problematische Folgen hätte. Ich hab jetzt nicht extra nachgekuckt, das würde ja sicher auf der Hersteller Seite stehen. Aber vielleicht kann ja jemand hier was dazu sagen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Dainese Smart Jacket - Airbag System

#8 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Die Dainese Weste wird entweder unter oder über der normalen Motorradbekleidung getragen. Man muss, wie angemerkt, halt darauf achten wenn man die Weste unter der Jacke trägt das ausreichend Raum für die Expansion der Weste da ist! Steht auch so in der Beschreibung des Herstellers. Wenn kein Platz dann wird die Weste über der Jacke getragen. Deshalb würde ich auch nur zum Fachhändler mit meiner Motorradjacke gehen und dort ausgiebig anprobieren wie das passt. Wir haben in Hannover einen großen Dainesehändler, da werde ich mal bei Gelegenheit vorbeischauen. ;)
VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“