Haltbarkeit Stiefel

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Haltbarkeit Stiefel

#89 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Bäda hat geschrieben:Ah ja, für hier auch noch interessant vielleicht zum Thema Langzeit Daytonas.

Hatte meine Stiefel im Mai ja zur Begutachtung geschickt und sie für ~110€ mit neuer Sohle und Eisenbeschlägen zurück bekommen.

Leider hat sich auf dem Trip ins Trentin gezeigt, das sie undicht sind. Also noch mal eingeschickt.

Nach kurzer Zeit kam der erste Kostenvoranschlag:
Stiefel wurden getestet und sind undicht, neue Membran, neue Sohle und neue Eisenbeschläge für ~200€.

Hab dann bei der netten Dame angerufen und meinte, das die Stiefel ja erst kürzlich dort waren zur Begutachtung und ich das jetzt bisl blöde finde, wenn ich jetzt in so kurzer Zeit 300€ für Reparaturen ausgeben soll.
Mir wurde dann erklärt, das es leider zum Membrantausch nötig ist, das man die Sohle und Beschläge erneuert, aber sie klärt das jetzt schnell mal ab und meldet sich dann noch mal mit neuem Kostenvoranschlag.

Keine zehn Minuten später kam der neue Kostenvoranschlag mit 140€ und als Zugabe wird noch die eingerissene Reissverschluß-Abdeckung mit erneuert.

Find ich schon besser und freu mich jetzt auf meine runderneuerten Daytonas, die mir dann hoffentlich noch mal ~80.000km Freude machen.

PS: Sollte jemand neu besohlen lassen, lasst gleich die Membran mittauschen :mrgreen:
Das wirkt noch unglaublicher, wenn man sich die Goretex-Garantie in Erinnerung ruft: Lebenslang wasserdicht!

https://www.gore-tex.de/service/garantie-und-rueckgabe" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab mich von "wirklich wasserdicht" verabschiedet und kaufe alle 3 Jahre neue, wenig gebrauchte Daytonas um die 100 Euro. Wenn die nicht mehr ganz dicht sind (oder werden), ziehe ich bei Dauerregen und Kälte Müllbeutel über die Socken. So bleiben die Füße warm die Socken trocken. Müllbeutel haben ein winziges Packmaß und wenn man keine dabei hat, kriegt man sie an der Tankstelle o.ä. auf Nachfrage geschenkt.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Haltbarkeit Stiefel

#90 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....mit Müllbeuteln über den Quanten durch die Gegend juckeln...........Sachen gibts...... :mrgreen: :kno:

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Haltbarkeit Stiefel

#91 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ja, so Sachen gibts und sind im Grunde ein guter Tip und billige Lösung wenn einem auf einer mehrtagestour der Stiefel versagt. Selbst schon erfahren müssen.
Im Moment habe ich dichte Stiefel, aber immer zwei 6 Liter Gefrierbeutel dabei auf Mehrtagestouren. Und es hilft auch wenn es dann auch noch kalt wird.
Mag der ein oder andere befremdlich oder albern finden ist aber ein guter Trick zur Überbrückung.
Bei den Händen tun es die Dieselhandschuhe
Grüsse
Marco

Quhpilot hat geschrieben:....mit Müllbeuteln über den Quanten durch die Gegend juckeln...........Sachen gibts...... :mrgreen: :kno:
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#92 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Müllbeutel als Notlösung bei unerwartetem Wassereinbruch.
Wasserdichte Socken (goretex oder Sealskin) sind angenehmer.
Sonst lieber rechtzeitig anhalten und Überschuhe anziehen wenn man weiss dass die Schuhe nicht mehr dicht sind.
Bei nassen Handschuhen hilft auch Latex OP Handschuhe drunter anziehen, macht schon einiges aus.

Lebenslange Garantie bei Goretex heisst sobald die undicht sind die tot und die Garantie ist automatisch abgelaufen. :lol:

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Haltbarkeit Stiefel

#93 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Sushi hast du natürlich Recht, aber für rein als Notlösung muss ICH mir keine wasserdichten Socken kaufen.
Da hat halt jeder seine eigenen Lösungen.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Haltbarkeit Stiefel

#94 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich habe wasserdichte Strümpfe von BMW und schon sehr lange Gummi-Überschuhe..........beides seit 14 Jahren nicht gebraucht. Beim Offroad-Spielen ist mir eventuelles Wasser in den Cross-Stiefeln egal, obwohl es noch nie vorkam, meine Wasserdurchfahrten waren leicht, und meine Daytona´s sind jetzt nach
ca. 10 Jahren Nutzung schon grenzwertig. Aber nasse Füße hatte ich noch nie, und ich habe es bewusst provoziert. Ich fahre ab und zu mal ganz provokativ
daheim aus der Garage wenn es schüttet wie Sau......mache dann meine 170 km Frankreichrunde und gugge ob alles funxt........und hab die Straßen für
mich alleine. Mir ist das ja wurscht, Ihr könnt Mülltüten drüberziehen so viel ihr wollt...........lustig und etwas peinlich finde ich es aber trotzdem. Meine Meinung. :Hilf:

samson
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 14:58

Re: Haltbarkeit Stiefel

#95 Ungelesener Beitrag von samson »

Quhpilot hat geschrieben:....... etwas peinlich finde ich es aber trotzdem. Meine Meinung. :Hilf:
Das ist doch nicht peinlich. Das sieht doch kein Mensch, wenn man die Mülltüte über den Socken trägt. Man zieht ja schließlich auch noch die Stiefel drüber und fährt nicht barfuß.

Ich habe für den Fall der Fälle auch immer Müllbeutel mit - und glaub mir, wenn Du bei strömenden Regen auf großer langer Tour unterwegs bist, wäre es Dir auch egal, was andere denken, bevor Du nasse und kalte Füße hast. :Trost:
-----------------------------
Schönen Gruß
Thomas

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Haltbarkeit Stiefel

#96 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Richtig Sinn macht diese Aktion aber eigentlich nur wenn man die Tüten außen über dem Stiefel trägt, damit der Stiefel auf der Tour nicht noch mehr durch-
geweicht und malträtiert wird und womöglich ganz kaputt geht..........IM Stiefel sind nur die Füße trocken, eventuell,....also bei großer Tour müssen die Stiefel ja halten, wenn sie schon angeschlagen sind.......oder man sucht sich einen Bekleidungs-Discounter und käuft neu, aber dann braucht man keine Mülltüten.........höchstens Einkaufstüten..........wißt Ihr was......mir wurscht wo Ihr die Tüten tragen tuen tut....... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“