Haltbarkeit Stiefel

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Haltbarkeit Stiefel

#73 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Wieviel Kilometer haben die Stiefel runter bei Dir? Kann ich gar nicht genau sagen, weil ich verschiedene Bikes hatte.

Meine Daytona sind nach ca. 10tkm noch fast wie neu. Die Km sind sicher damit gefahren worden, habe aber auch schon den 2. Sohlenunterbau (Hat Daytona gemacht)

Ok, ich müsste sie mal ein wenig pflegen, aber da bin ich irgendwie nicht der Typ dafür, daher auch nur fast wie neu :Dy: Ich bin ja als Schuhtechniker vom Fach. Da die Stiefel schon älter sind handelt es sich bei dem Gummibruch um Ermüdungsbrüche, die Weichmacher sind ausgedunstet, ähnlich bei Reifen. Brüche sind somit normal möglich.


Die Harley fahre ich sehr selten :Oh: und mittlerweile auch selten mit den Daytonas. Mir war der Stiefeldefekt jetzt erst aufgefallen, als ich die Stiefel wegen schlechter Wetterprognose nutzte.

Ob ich nochmal Daytonas BRAUCHE hängt von der künftigen Moppednutzung ab. Ich komme seltener zum Fahren.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Haltbarkeit Stiefel

#74 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Es geht nix über Daytona´s. Lieber beim Kauf 100,--€ mehr ausgeben, dafür aber das eine Paar sicher 10 Jahre tragen und für weitere 100,--€ Auffrischung und/oder Reparatur im Werk nochmal gute 5 Jahre tragen. Kosten-Nutzen-Rechnung ist einfach prima bei den Daytona´s. Und von der Bequemlichkeit habe
ich noch nix vergleichbares gefunden.

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Haltbarkeit Stiefel

#75 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Quhpilot hat geschrieben:Es geht nix über Daytona´s. Lieber beim Kauf 100,--€ mehr ausgeben, dafür aber das eine Paar sicher 10 Jahre tragen und für weitere 100,--€ Auffrischung und/oder Reparatur im Werk nochmal gute 5 Jahre tragen. Kosten-Nutzen-Rechnung ist einfach prima bei den Daytona´s. Und von der Bequemlichkeit habe
ich noch nix vergleichbares gefunden.
Kann ich 100%ig zustimmen.
Hab andere versucht weil sie günstiger waren, nach zwei Wochen gingen die zurück und es gab wieder ein paar Daytona :Dy:
Ab jetzt nur noch Daytona DD
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Haltbarkeit Stiefel

#76 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Quhpilot hat geschrieben:Es geht nix über Daytona´s. Lieber beim Kauf 100,--€ mehr ausgeben, dafür aber das eine Paar sicher 10 Jahre tragen..............
Kosten-Nutzen-Rechnung ist einfach prima bei den Daytona´s. Und von der Bequemlichkeit habe ich noch nix vergleichbares gefunden.
Dito ;)
Gigl

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#77 Ungelesener Beitrag von Bäda »

+1 für Daytonas (auch wenn das Design ein wenig... mutiger sein könnte)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Haltbarkeit Stiefel

#78 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mit dem Design hast Du vollkommen Recht Peter, es ist jetzt mit den Jahren bissel "altbacken".......aber wer schaut UNS schon auf die Hax`n ? :mrgreen:

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#79 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Alter Beitrag, neue Entwicklung:

Ich habe die Stiefel an FC-Moto zur Reklamation zurück geschickt: sie waren undicht, doe Verletzungen am Bein wegen des Klettverschlusses waren nicht wegzubekommen, das Leder am linken Stiefel war nach einer Woche Mopedtour schon durchgeshliffen.
Alles in Allem: Der Steifel ist Kernschrott, vom Werk so vorgesehen....

Ich habe völlig problemlos mein Geld zurück erhalten und werde mir jetzt wieder Daytonas zulegen.

Dies nur als Warnung!

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#80 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ah ja, für hier auch noch interessant vielleicht zum Thema Langzeit Daytonas.

Hatte meine Stiefel im Mai ja zur Begutachtung geschickt und sie für ~110€ mit neuer Sohle und Eisenbeschlägen zurück bekommen.

Leider hat sich auf dem Trip ins Trentin gezeigt, das sie undicht sind. Also noch mal eingeschickt.

Nach kurzer Zeit kam der erste Kostenvoranschlag:
Stiefel wurden getestet und sind undicht, neue Membran, neue Sohle und neue Eisenbeschläge für ~200€.

Hab dann bei der netten Dame angerufen und meinte, das die Stiefel ja erst kürzlich dort waren zur Begutachtung und ich das jetzt bisl blöde finde, wenn ich jetzt in so kurzer Zeit 300€ für Reparaturen ausgeben soll.
Mir wurde dann erklärt, das es leider zum Membrantausch nötig ist, das man die Sohle und Beschläge erneuert, aber sie klärt das jetzt schnell mal ab und meldet sich dann noch mal mit neuem Kostenvoranschlag.

Keine zehn Minuten später kam der neue Kostenvoranschlag mit 140€ und als Zugabe wird noch die eingerissene Reissverschluß-Abdeckung mit erneuert.

Find ich schon besser und freu mich jetzt auf meine runderneuerten Daytonas, die mir dann hoffentlich noch mal ~80.000km Freude machen.

PS: Sollte jemand neu besohlen lassen, lasst gleich die Membran mittauschen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“