Haltbarkeit Stiefel

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Haltbarkeit Stiefel

#1 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Moin zusammen,

seit vielen Jahren fahre ich Daytona-Stiefel.
Die sind super beqeum, stabil und, zumindest habe ich den Eindruck, sicher.

Nur...nach 2 Jahren bzw. spätestens 50-60tkm sind die immer durch. Soll heissen: Echt verschlissen. Die werden immer weicher, zum Ende hin wie ein Turnschuh, undicht und jetzt aktuelle lösen sich die Reissverschlüsse auf. Das letzte Paar war an den Sohlen undicht und ich habe den Service in Anspruch genommen und für ca. 80€ reparieren lassen. Anschliessend waren sie nach einem halben Jahr endgültig hinüber. Gepflegt wurden sie regelmässig, auch gereinigt. Und immer mit dem orginal Daytona-Fett eingerieben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt!?
Also früher, als alles billig sein mußte, haben die Sonderangebote von Hein Gericke auch 2 Jahre gehalten. Ist der Unterschied nur in der Sicherheit zu sehen?
Ist der Unterschied wirklich so groß?

Wie sind eure Erfahrungen? Speziell die Vielfahrer... wenn mir einer erzählt seine Daytonas halten schon ewig, fährt aber nur 3tkm/Jahr, sagt das wenig aus. Ich rechne bei Klamotten in km, nicht in Jahren.

Akutell habe ich noch den Sidi Adventure 2, gekauft für Endurotouren, Endurowandern eher. Toller Stiefel, aber im Alltag recht steif und aufwändig beim An- und Ausziehen.
Gefunden habe ich im Netz den Forma Adventure L, also Endurostiefel in Kurzform. Der gefällt mir gut und kostet nicht soviel wie ein Daytona.

Wie seht ihr das?

Gruß
Mac

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#2 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich persönlich schwöre auf den Feldschuh 2 des österreichischen Bundesheeres. Sind stabil, wasserdicht, bequem und aus meiner Sicht auch sicher. Ich fahre sie seit Jahren auf der Wing, auf der Africa Twin und auch auf der 250er. Egal ob ich Autobahn oder durch den Wald fahre, egal ob Hochsommer oder Winter, ich habe ausschließlich diese Stiefel an. Für Wanderungen oder Stadtbesichtigungen sind sie sowieso geeignet. Und sie haben auch einige Stürze überstanden. Sowohl die kleinen Umkipper als auch die Brezn mit 70 Km/h oder den Abgang vom Motorrad mit Salto rückwärts. Bei richtiger Pflege sind sie absolut Wasserdicht und ich schwitze nur sehr wenig darin. Von all meinem Motorradzeug würde ich diese Stiefel am wenigsten ersetzen wollen.

https://www.steinadler.com/de-at/shop/s ... huh-leicht" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Haltbarkeit Stiefel

#3 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie MacDub gemacht. Ich würde die Haltbarkeit von Membran, Leder und Sohle auf etwa 50000 km schätzen. Für mich ein guter Kompromiss sind gebrauchte aber wenig getragene Daytonas um die 70 Euro. Wirklich wirklich wasserdicht sind die zwar oft nicht, aber mit monatlich neu imprägnieren reicht's. Und ein langer Tag im Sattel bei Dauerregen ansteht packe ich die Füße samt Socken im Müllbeutel und gehe damit in die Stiefel. Ich schalte und bremse allerdings mehr als andere, weil ich viele Pässe fahre. Und wenn sie wirklich durch sind, findet man manchmal immer noch einen Käufer, der 30 Euro dafür gibt und es mit dem Service probieren will. :shock:

Adventure-Stiefel habe ich mir schon viele angeschaut, weil mir der Schaft an den Daytonas eigentlich zu kurz ist, die sind aber oft zu steif für mich Touri oder haben eine noch dickere Sohle als die Daytonas. Meine Beine sind aber schon zu lang...

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#4 Ungelesener Beitrag von sushi »

MacDubh hat geschrieben: bzw. spätestens 50-60tkm sind die immer durch.... undicht .....
Hallo

Welche Daytonas hast du aktuell?
Was heisst bei dir undicht, nicht mehr Wasserdichte Membran oder Finger durchstecken?

Also 50-60tkm sind für eines Motorradschuh schon nicht schlecht, kommt drauf an was man dafür bezahlt hat.
Wenn ich meine bisherigen Motorrad-Km durch Anzahl Schuhe, die ich bisher hatte, rechne wird es nicht besser sein.
Jahre sagen nichts aus, Km sind da schon genauer, dann müsste man noch das Fahrprofil berücksichtigen, Arbeitsweg, Tagesausflug mit vielen Fahr Km aber kaum was zu Fuss belastet oder täglich noch zig Km darin gelaufen.
Schwierig zu vergleichen.

Ich hatte mehrere Daytonas, aktuell den Shorty
davor auch andere etwas höhere im Stil wie der Toper.

Ein Motorradschuh ist mir zwschen 150-250 sFr wert, günstigere überzeugen mich selten von der Bequemlichkeit, teurere waren immer Reinfälle (nur wegen Goretex so viel bezahlt).

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#5 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

sushi hat geschrieben:
MacDubh hat geschrieben: bzw. spätestens 50-60tkm sind die immer durch.... undicht .....
Hallo

Welche Daytonas hast du aktuell?
Was heisst bei dir undicht, nicht mehr Wasserdichte Membran oder Finger durchstecken?

gruss sushi
Ich hatte jetzt zweimal den Spirit GTX. Undicht bedeutet: Bei Regen habe ich nasse Füße... ich vermute die undichten Stellen am Übergang Sohle/Leder vorne im Zehenbereich. Witzigerweise rechts und links fast gleichzeitig, als wäre das Haltbarkeitsdatum des Klebers abgelaufen. ;-)
Zusätzlich löst sich gerade ein Reissverschluss auf. Die Zähne sind aus dem Stoff gerissen, also normaler Verschleiss.

@Hermann: so ein Schnürstiefel habe ich mir auch schon überlegt. Die ersten Jahre nach der BW bin ich immer mit den Springerstiefeln gefahren. Deswegen bin ich während meiner Suche bei Haix gelandet (der Airpower 3 gefiel mir gut).

Aber machen wir uns nix vor: Sicher ist das nicht. Gerade an gefährdeten Stellen wie Knöchel (bei evtl Sturz und Moped drauf) halten die mal nix ab.

Was die Haltbarkeit angeht: ich habe kein Problem damit mir alle zwei Jahre neue Stiefel zu kaufen. Nur frage ich mich halt ob der Mehrpreis bei gleicher Haltbarkeit gerechtfertigt ist.

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#6 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Ich hatte mir 2001 BMW-Stiefel gekauft, für damals DM 420 (!), vergleichbar mit denen hierhttps://www.leebmann24.de/bmw-stiefel-g ... 3rEALw_wcB
Die sind bis heute noch wasserdicht und halten ihre Form. Da ich mit denen auch fußläufig unterwegs bin, müssten jetzt neue Absätze drauf. Für heisse Tage habe ich kürzere Daytona. Sollten meine Stiefel zu ersetzen sein, gehen die Investitionen in die gleiche Richtung.
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#7 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

MacDubh hat geschrieben: @Hermann: so ein Schnürstiefel habe ich mir auch schon überlegt. Die ersten Jahre nach der BW bin ich immer mit den Springerstiefeln gefahren. Deswegen bin ich während meiner Suche bei Haix gelandet (der Airpower 3 gefiel mir gut).

Aber machen wir uns nix vor: Sicher ist das nicht. Gerade an gefährdeten Stellen wie Knöchel (bei evtl Sturz und Moped drauf) halten die mal nix ab.
Bin ich nicht ganz deiner Meinung. Mir scheint eine stabile Sohle wichtiger für die Sicherheit als eine Knöchelpolsterung. Bin ja auch schon unter einem Motorrad gelegen. Wenn auch nur unter der 250er. Sollte einmal die Wing auf mir liegen, ist es ziemlich egal welchen Stiefel ich trage.
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Stiefel

#8 Ungelesener Beitrag von sushi »

MacDubh hat geschrieben: Ich hatte jetzt zweimal den Spirit GTX. Undicht bedeutet: Bei Regen habe ich nasse Füße... ich vermute die undichten Stellen am Übergang Sohle/Leder vorne im Zehenbereich. Witzigerweise rechts und links fast gleichzeitig, als wäre das Haltbarkeitsdatum des Klebers abgelaufen. ;-)
Zusätzlich löst sich gerade ein Reissverschluss auf. Die Zähne sind aus dem Stoff gerissen, also normaler Verschleiss.
Hallo

Spirit GTX, hielt da die Membran bis 50Tkm und wie lange dauert es bis Wasser reinkommt, in Stunden?
Ich habe früher immer Schuhe ohne Membran verwendet, gelegentlich impregniert, hielt immer gut bis zu 0.5-1h Regen aus.
Für Arbeitsweg Einkaufen in Kombi mit Enduromembrankleidern I.O.
Geht es länger im Regen kamen immer Überzieher drauf.
Von Goretex halte ich mittlerweile bei Schuhen nichts mehr.

Der passende Schuh zu finden ist noch schwieriger als den passenden Reifen, Mopped, Zelt, etc. :lol: :lol: :lol:

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“