Mein Helm ist defekt

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Nordmann

Re: Mein Helm ist defekt

#9 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Tja, da sieht man mal wieder, wie schnell man hier vom "Opfer" zum "Täter" wird. :lol:

Nur zum besseren Verständnis, ich würde auch meinen Helm reinigen, bevor ich ihn selbst repariere oder wegschicke. Mache ich mit allen Teilen so, selbst mein Motorrad putze ich, bevor es zum Service geht.

Bin aber davon ausgegangen, dass Simon, der jetzt den Ferkelstempel bekommen hat, keine Flugtierleichen u.ä. am Helm hatte. Wenn doch, dann verstehe ich den Widerwillen der Serviceleute. Trotzdem hätte der Helm repariert werden müssen, wenn auch vielleicht mit einer zusätzlichen Reinigungsgebühr. Simon kann ja vielleicht einmal ein Foto schicken, wie der Helm tatsächlich aussah, um seinen Stempel wieder los zu werden. :lol:

Was ich bei der Angelegenheit als undiskutabel finde, dass die Mechanik bei einem Klapphelm durch mangelnde Pflege defekt wird. Das geht nur bei einer Fehlbedienung oder groben Behandlung. Sturzschäden, Schrammen usw. Wenn der Mechanismus durch normalen Gebrauch seine Funktion verliert, dazu gehört auch das Durchfahren von Mückenschwärmen, dann liegt ein Systemfehler vor oder er ist eine Fehlkonstruktion.

:Ir: Bin gespannt, was Simon das "Ferkel" jetzt berichtet. :lol:

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Mein Helm ist defekt

#10 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Hi,
zu meiner Verteidigung :mrgreen:
Der Helm war beim versenden, einigermaßen sauber.
Also er war nicht übersät mit Insekten, auch keine Schlammpackungen.

Das man seine Dinge sauber einsendet ist logisch.

Daher bin ich ja doppelt "gefrustet"....

Ich werde ihn wieder zurück schicken lassen. Trotzdem glücklich bin ich damit nicht.

Danke soweit
Simon
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Stedo
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 10:26
Wohnort: Dresden

Re: Mein Helm ist defekt

#11 Ungelesener Beitrag von Stedo »

Nordmann hat geschrieben:Was ich bei der Angelegenheit als undiskutabel finde, dass die Mechanik bei einem Klapphelm durch mangelnde Pflege defekt wird. Das geht nur bei einer Fehlbedienung oder groben Behandlung. Sturzschäden, Schrammen usw. Wenn der Mechanismus durch normalen Gebrauch seine Funktion verliert, dazu gehört auch das Durchfahren von Mückenschwärmen, dann liegt ein Systemfehler vor oder er ist eine Fehlkonstruktion.
Genau so sehe ich es auch. Ein Helm der durch Fliegenreste derartig kaputt gehen soll, spricht nicht gerade für sich. Das sollte sich vielleicht auch der Helmhersteller eingestehen. Eine Aussage "Bei dem Aussehen reparieren wir hier gar nix!" wäre um längen besser, als das was man dir geantwortet hatte.

Ich drück dir die Daumen Simon.
mfg
der Stedo

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Mein Helm ist defekt

#12 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

es ist eine Frechheit so einen Defekt auf angeblich mangelhafte Reinigung und Pflege zurückzuführen. Den Laden hab ich eh gefressen, lfd. kamen Lockangebote per Mail mit preiswerten Ersatzteilen für mein Fahrzeug und regelmäßig war gerade der letzte Artikel verkauft wenn ich kurz nach Erhalt der Werbung bestellen wollte, auf so einen Laden kann ich gut verzichten. Im Bekanntenkreis wurden die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich würde um Rücksendung des Helmes bitten und falls der nicht in dem Zustand bei dir ankommt in dem du ihn verschickt hast und evtl. auch noch Teile fehlen, würde ich das fotografieren und reklamieren.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung ohne SB, dann schalte einen Rechtsanwalt ein, ohne RV ist das Kostenrisiko zu hoch.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Hersteller mal direkt anzuschreiben.

Man muss ja nicht drohen, aber sinngemäß könnte man schreiben, dass du in mehreren Motorradforen dein Problem geschildert hast und dir empfohlen wurde, doch vor der Einleitung rechtlicher Schritte erstmal den Hersteller zu kontaktieren. Diesem Rat folgst du, da dir ja an einer einvernehmlichen Lösung gelegen ist.

So eine Mail ist kein grosser Aufwand und einen Versuch wert.

Sicher muss man unberechtigte Reklamationen als Händler auch ablehnen, aber wenn ich lese wie sich 24MX hier verhält, dann werde ich dort sicher nichts mehr bestellen, es gibt auch Händler die sich fair verhalten.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Helm ist defekt

#13 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Die/eine Mechanik darf aus den genannten Gründen nicht defekt gehen!

Der Laden scheint nicht die Bohne zu taugen.



Aber ... ganz ehrlich gesagt, wäre mir der Aufwand wegen so einem Klumphelm zu viel und vor allem zu aufregend.

Das Allerletzte wäre für mich "zu drohen"; vor allem über Forenberichte würde ich als Gegenpart lächeln. Steht zudem für mich in keinerlei Relation und sorgt meist nur für eigenen Ärger.

Dumm gelaufen, schlechter Laden - darf grundsätzlich nicht sein - aber Mund abwischen und weitermachen. Meine Devise!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Helm ist defekt

#14 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ziemlich komische Auffassung von Service hat der Händler da.


In meinem Bekanntenkreis sind zwei HJC Klapphelmfahrern (R-PHA) die Kinnteile kaputtgegangen. Also einfach abgefallen beim Anziehen. Ohne Unfall und extreme Gewalteinwirkung. Innerhalb von 2 Jahren Nutzungsdauer. Da wird einem doch anders :shock:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Mein Helm ist defekt

#15 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Simon kauf Dir einen etwas hochwertigeren Helm und lass
die Mücken nicht mehr so lange dran. :Hilf: :mrgreen:

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Mein Helm ist defekt

#16 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

er hat für den Helm 250 € bezahlt, darf man dafür keine Qualität verlangen? Und selbst wenn der Helm nur 100 € gekostet hätte, müsste er funktionieren.

Ich finde es gut und hilfreich wenn seriöse Quellen positive und negative Erfahrungen posten.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“