Mein Helm ist defekt

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Helm ist defekt

#17 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Frido hat geschrieben:Ich finde es gut und hilfreich wenn seriöse Quellen positive und negative Erfahrungen posten.
dagegen ist ja nichts bzw. nicht viel zusagen.

Die meisten Motorradforen zähle ich grundsätzlich nicht zu den "seriösen Quellen".

Was bringt es? Nichts, nullkommanichts.

Weshalb also darüber ärgern wenn rechtlich nichts machbar ist? Diese Zeit und vor allem die Aufregung erspare ich mir.
Gruß
Bernd (AUR)

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Helm ist defekt

#18 Ungelesener Beitrag von sushi »

SalverTere hat geschrieben:"...Als wir den Helm erhalten haben, haben wir festgestellt, dass dieser mit Insekten bedeckt war und dieses darauf hinweist, dass Sie Ihren Helm nicht gereinigt und gepflegt haben. Der beobachtete Defekt einfach darauf zurückzuführen. Aus diesem Grund wurde Ihre Reklamation abgelehnt..."

Für ein paar Tipps/Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hallo

Ein Helm ist ein Gebrauchsgegenstand, der wird Wind und Wetter und die meisten Monate im Jahr auch Insekten ausgesetzt.
Daraus darf keine Beschädigung entstehen, ausser er war extrem im Sand/Schlamm.
Ein Helm der im Einsatz war kann nie "fabrikneu" zur Reparatur gesendet werden, einige Insekten wollen nicht mehr vom Lack runter.
Den Helm darf das nicht stören, maximal den Helmträger.

Rechtlich kann ich dir nicht weiterhelfen, vermute auch dass die 250 Euro sich nicht rechnen um das weiterzuverfolgen.
Wenn du wie schon erwähnst ohne Mehrkosten einen Anwalt einen Brief schreiben lassen kannst, warum nicht, vielleicht hilft's.
Sonst, dort nicht wieder einkaufen.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Mein Helm ist defekt

#19 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo qtreiber,

man muss ja nicht in verschiedenen Foren posten, aber so ein dezenter Hinweis sollte nicht schaden.

Ob sich eine weitere Diskussion mit dem Händler lohnt ist Ansichtssache. Unabhängig vom Warenwert geht es mir quer runter wenn solche Vögel mit ihrer Unverschämtheit durchkommen und im besagten Fall geht es um einen Helm für 250 €, für mich ein Betrag den ich nicht mit einem Schulterzucken vergessen würde. Wenn man das als Kunde kommentarlos hinnimmt, ermutigt man solche Händler ja zu so einem Handeln.

Wenn man öfter in einem Forum unterwegs ist, kann man idR. schon einordnen wie aussagekräftig Bewertungen einzelner User sind.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Sugus

Re: Mein Helm ist defekt

#20 Ungelesener Beitrag von Sugus »

Wegen ein paar Euros weniger im Onlineshop bestellt und nach dem Kauf ist keiner mehr da....

Denkt ihr, beim Händler an der Theke wäre die Geschichte gleich abgelaufen?

Nur so meine Gedanken zum Onlineshopen.....

Grusssugus

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Mein Helm ist defekt

#21 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Frido hat geschrieben:man muss ja nicht in verschiedenen Foren posten, aber so ein dezenter Hinweis sollte nicht schaden.
das, so ein Vorgehen ist nicht MEINE Art. Grundsätzlich habe _ich_ sehr gute Erfahrungen damit gemacht offen und vor allem freundlich mit dem direkten Ansprechpartner zu kommunizieren. Hat bisher immer geklappt und zumindest zu einem guten Kompromiss für beide Seiten geführt.

Ist dies nicht möglich und es gibt keine offensichtliche rechtliche Handhabe, ist MIR jede Aufregung und weitere Tätigkeit zu viel.

Gerade in Motorradforen wird häufig anfangs viel Wind gemacht und oftmals später ein Rückzug gemacht.
Dies bitte nicht auf diesen Fall hier beziehen.

Für MICH geht es grundsätzlich nicht MEINEN „Kleinkrieg“ in Foren und der Bildzeitung auszutragen. „Petzer“ in der Schule, ich weiß, nicht 1:1 vergleichbar, mochte ich auch nicht. Andere können dies gerne machen, ob diese dann für mich (weiterhin) vernünftige Ansprechpartner sind, lasse ich außen vor.

So, das soll es von meiner Seite gewesen sein und vielleicht findet sich eine gute Helmlösung.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Mein Helm ist defekt

#22 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
qtreiber hat geschrieben:Grundsätzlich habe _ich_ sehr gute Erfahrungen damit gemacht offen und vor allem freundlich mit dem direkten Ansprechpartner zu kommunizieren. Hat bisher immer geklappt und zumindest zu einem guten Kompromiss für beide Seiten geführt.
dann hast du bisher wohl viel Glück gehabt! Ich reklamiere auch immer freundlich, Fehler können immer mal passieren, aber nicht jeder Verkäufer ist einsichtig.
Sugus hat geschrieben:Wegen ein paar Euros weniger im Onlineshop bestellt und nach dem Kauf ist keiner mehr da....

Denkt ihr, beim Händler an der Theke wäre die Geschichte gleich abgelaufen?

Nur so meine Gedanken zum Onlineshopen.....

Grusssugus
Der Kauf im Onlineshop erfolgt nicht unbedingt um Geld zu sparen, die Auswahl ist größer und nicht jeder hat den Händler seines Vertrauens in der Nähe. Ob online oder an der Ladentheke, gute und weniger gute Händler gibt es überall.

Wenn ich vor einem schlechten Produkt oder Händler gewarnt werde, empfinde ich das nicht als petzen. Andersrum freue ich mich, wenn gute Produkte weiterempfohlen werden.Gut oder schlecht ist natürlich auch immer Ansichtssache.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: Mein Helm ist defekt

#23 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Hallo Simon

Das mit dem Helm ist doof! Viel machen kannst du vermutlich nicht, ausser du bist gewillt, Zeit und Geld zu investieren…ob es die 250 Euro wert sind, musst du für dich entscheiden.

Rechtschutz das ist so eine Sache, das ist nicht ganz Fisch und nicht ganz Vogel. In einer Meinungsverschiedenheit, wo ich zum Beispiel der Beklagte bin, frage ich die Gegenpartei immer nach einer Rechtschutzversicherung und fordere sie freundlich auf, sie sollten, wenn sie denn einen haben, diese doch bitte um Rat und Tat fragen. In etwa 90% aller Fälle hat sich die Angelegenheit dann erledigt.

Die Versicherungen beraten kompetent und wenn nicht eine 100% Erfolgsaussicht besteht, sucht man schon auf dieser Ebene ein Vergleich und am einfachsten, fängt man da mit dem Versicherungsnehmer an. Das ist meine Erfahrung mit den Rechtschutzversicherungen.

Um sich aber zukünftig in eine optimalere Verhandlungsposition zu bringen, würde ich ein paar strategische Entscheidungen treffen. Somit hat man dann einen gewissen Verhandlungsspielraum.

Einige Beispiele; All meine Mopeds und Zubehörteile sowie Klamotten und Helme etc. kaufe ich beim gleichen Händler. Dieser Organisiert mir auch Sachen die er auch gar nicht vertreibt. Was ich auch schon machen durfte, dass ich nach langen Recherchen im Internet, im Namen meines Händlers, Waren bestellen konnte. (Rabatte wurde mir übrigens weitergegeben).

Ich bin jemand der keine Emotionen zu seinen Mopeds hat, denn das sind für mich Gebrauchsgegenstände und demensprechend behandle ich Sie auch.

Bei mir geht das Material auch deshalb in Brüche (mangelndes Talent, Feingefühl etc.) Garantie ist kein Thema, doch weil ich den ganzen Gasumpel bei meinem Händler des Vertrauens kaufe, ist die Kulanzbereitschaft des Händlers schon fast unermesslich.

Genau so handhabe ich das mit meinem PW, Versicherung, Bank, Handwerker, Anwalt, Restaurant, Baumarkt etc.

Ich suche mir Kompetenz und Engagement, dann bekommt man mein Vertrauen und meine Kohle. Das wiederum reflektiert sich dann in den Prämien, Preisen, Qualität und oder Kulanzbereitschaft etc.

Das sind meine Erfahrung im Leben, diesbezüglich und unter dem Strich, lohnt es sich….

Liebe Grüsse

Alen
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Mein Helm ist defekt

#24 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Hi Simon... Was für eine Helmgröße hast du?
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“