Mein Helm ist defekt

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Mein Helm ist defekt

#1 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Guten Morgen,
ich melde mich hier mit meinem Anliegen, da ich echt nicht weiß wohin damit und in der Hoffnung das sich vielleicht jemand meldet und mich kurz beraten kann der Ahnung davon hat.

Ich habe mir im Oktober 2018 einen neuen Helm gekauft. Einen HJC Symax Klapphelm in Neon-Gelb.
Damals bei 24MX ~250€ gezahlt.

Im Juni 2019 auf meiner Italienreise hat sich dann der Klappmechanismus etwas verkeilt und die Klappfunktion hat nicht mehr 100%ig funktioniert.
Daheim habe ich dann bei der Hotline angerufen -> kein Problem ich soll ihn einschicken.
Da ich aber ungern einen zweit Helm für diese Zeit besorgen wollte, waren die Einverstanden das ich den Helm erst am Ende der Saison (November) einschicken werde.
(Es funktionierte ja nur der "Klapp" Teil nicht - damit konnte ich erst mal leben)

Im November 2019 habe ich dann den Helm eingeschickt.

Im Januar 2020 kam dann der Helm zurück - allerdings fehlten Schrauben, die Sonnenblende hing auf halb 8 und repariert wurde auch nicht.
Hab dort angerufen -> Fehler von der Abteilung, ich soll ihn wieder zurück schicken.
OK - kann immer mal passieren.

Im Februar 2020 bekamm ich dann folgende Mail:
-----------
Hallo,
wir müssen uns noch einmal bezüglich Ihrer Bestellung melden. Anscheinend handelt es sich in Ihrem Fall um eine Reklamation und nicht um eine normale Retoure. Laut unseren Kollegen aus der Reklamationsabteilung wurde Ihre Reklamation nicht akzeptiert. Aus diesem Grund können wir Ihnen das Geld nicht zurück erstatten.
Wir können Ihnen zwei Optionen anbieten. Die erste Option ist, dass Sie Ihre Adresse bestätigen und wir Ihnen den Helm zurück senden. Die andere Möglichkeit ist, dass wir den Helm für Sie entsorgen. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass in diesem Fall keine Rückzahlung durchführen werden.

-----------

Darauf hin habe ich geantwortet und wollte wissen warum die Reperatur nicht durchgeht? Ich habe doch noch volle Garantie?

Antwort von 24MX:
-----------
Hallo,
wir haben nun noch einmal mit unserer Reklamationsabteilung gesprochen. Bezüglich Ihrer Reklamation haben wir Sie damals darum gebeten den Helm an uns zurück zu schicken, damit wir den Helm weiter untersuchen konnten. Als wir den Helm erhalten haben, haben wir festgestellt, dass dieser mit Insekten bedeckt war und dieses darauf hinweist, dass Sie Ihren Helm nicht gereinigt und gepflegt haben. Der beobachtete Defekt einfach darauf zurückzuführen. Aus diesem Grund wurde Ihre Reklamation abgelehnt und der Helm an Sie zurück gesendet.
Schlussendlich wurde Ihre Reklamation abgelehnt, weshalb wir für keinen Ersatz order Entschädigung sorgen können.

-----------

Wieder gefragt - wo da das Problem ist? - Antwort:
-----------
Hallo,
wie bereits in der vorherigen E-Mail erwähnt wurde Ihre Reklamation abgelehnt. Ob die Insekten an dem Defekt schuld sind, können wir nicht sagen. Jedoch weisen die Insekten darauf hin, dass Sie Ihren Helm nicht pflegen. Aus diesem Grund können wir Ihre Reklamation nicht akzeptieren. Dieses ist unser letztes Wort zu dieser Angelegenheit. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie den Helm zurück erhalten möchten, oder ob wir diesen für Sie entsorgen lassen sollen.

-----------

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben das ich gerne mein Geld zurück haben möchte.
Keine Chance.
Ich hab den jetzt nicht mal zwei Jahre gefahren (davon nur einen Sommer) - er wurde ganz normal bentuzt, keine Stürze, keine Beschädigungen.
Ich mein der Helm ist sicherlich nicht der sauberste, er wird halt benutzt und mit der Farbe siehst du jeden Fliegendreck ;-) .
Das Visier mache ich regelmäßig sauber, will ja was sehen, aber um den Rest habe ich mich nicht wirklich gekümmert. Wenns regnet wird er ja sowieso wieder sauber ;-)

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Welche rechte als Kunde habe ich da?

Für ein paar Tipps/Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Merci
Simon
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein Helm ist defekt

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Du könntest einen Anwalt einschalten und versuchen mit dem deinen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du entscheiden. Oder lass dir das Teil zurücksenden, hak es ab und bestell bei den Schweden nichts mehr.
Zuletzt geändert von on any sunday am Dienstag 24. März 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Mein Helm ist defekt

#3 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Garantie vs. Gewährleistung

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei der Gewährleistung musst du nachweisen, dass der Fehler schon von Beginn an da war ... dürfte in dem Fall schwierig werden.

Die Herstellergarantie beträgt zumeist nur 6 Monate und ist bei dir schon abgelaufen.

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Mein Helm ist defekt

#4 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Gib ihm dem Händler zurück, bei dem Du ihn gekauft hast. Der ist für solche Abwicklung doch eigentlich zuständig und nicht der Hersteller.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein Helm ist defekt

#5 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

24MX ist der Händler.

Nordmann

Re: Mein Helm ist defekt

#6 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Was mir zwar fast unmöglich erscheint, der Idealfall wäre, du könntest mit einem Entscheidungsträger der Firma telefonieren.

Wenn du mit dem Helm sonst zufrieden bist, lass ihn dir zurücksenden und repariere den Mechanismus selbst. So ein Helm ist vom Material her ein 10 - 20 € Artikel, also sind dort keine hochwertigen Materialen bzw. Teile verbaut. Wenn die Helmschale selbst nicht beschädigt ist, Risse o.ä., ist die Reparatur keine große Tat, selbst wenn man zwei rechte Daumen hat. ;)

Was ich aber für mein Ego machen würde, auch wenn es nichts nützt ihnen freundlich und bestimmt mitteilen, dass du nicht müde werden wirst und ihr schofliges Verhalten in deinem großen Freundes- und Bekanntenkreis und in allen Medien verbreiten wirst.

Hat bei mir schon zweimal geholfen, letztes mal bei O2, da wurde ich plötzlich mit einer kompetenten Frau verbunden (vorher x mal Callcenter) und schon wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Mein Helm ist defekt

#7 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Dreckige Sachen, egal was, zum Reparieren zu schicken, ist natürlich auch nicht die feine Art. Man sollte sich auch mal in die Situation von dem Personal versetzen.
Also eine Teilschuld an der Situation geht auf dich, Simon.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Mein Helm ist defekt

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Es käme mir nie in den Sinn fremde Personen deren Service ich brauche mit meinem Schmaddel zu belästigen.
Und ein Helm ist meine allerwichtigste Lebensversicherung, daher Pflege ich den penibelst nach jeder Benutzung. Das ist meine persönliche Einstellung und soll keine Wertung oder Kritik an anderem Handeln sein. Das einzige was ich vielleicht als Kritik sagen könnte ist das die Servicetechniker sich ganz sicher über einen gereinigten und gut riechenden Helm gefreut hätten. Mein Bluebike-guru berechnet 50,--€ wenn er an einem dreckigen Helm arbeiten soll, oder lehnt in schlimmen Fällen eine Arbeit auch mal ab. Und vielleicht würde
Ein hochwerigerer Klapphelm auch länger funktionieren als ......egal...mein C3Pro hält zuverlässig schon 6 Jahre.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“