Heizsocken!

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Heizsocken!

#9 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

elsterracer hat geschrieben:Für die Tipps und die nicht vermeidbaren Sprüche :L :lol:
... einen hätte ich noch und ...


.
.
.

gefunden
1.jpg
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Heizsocken!

#10 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo qtreiber ;)

Selbst habe ich die Handschuhe von Gerbing. Handgriffheizung wird nie wieder gebraucht - totaal überflüssig.

Von Gebrauchern habe ich erfahren das man diese ( mit Batterie ) nur bedingt tauglich sind.

Der Anschluss direckt an die Batterie und dem Verteilerstück in die Jacke gesteckt, lassen zu Handschuhe, Jacke und Socken optimal mit Strom zu vorsehen.

Beim absteigen eben nur kurz den Stecker zwischen Motor und Person lösen. ( 2 Sek. Arbeit - an und abstecken. )

Die Person von der ich den Tip bekommen hatte, fährt jeden Tag 50km zur Arbeit - auch im Winter. Unter seiner Heizjacke trägt er nur ein T-shirt, und seine Winterweste darüber. Aber auch nur wenn die Temp. den Gefrierpunkt erreichen. Ansonsten ist eine Windstopper Jacke völlig ausreichend.

https://gerbing.eu/verwarmde-jas/
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Heizsocken!

#11 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Der Ralph ... :mrgreen: ...
Ralph-Bernd_01.jpg
Ralph-Bernd_01.jpg (47.69 KiB) 1650 mal betrachtet
Deine beheizbaren Handschuhe kenne ich, häufig genug gesehen wie du vor dem Absteigen angefangen hast zu fummeln. Am Kabel bzw. Stecker. Noch immer hast du es geschafft danach rechtzeitig zum Kaffeetisch zu kommen, bevor die anderen bezahlt haben. ;) ;) ;)

Nö, gute Sache, aber an den Händen bin ich relativ unempfindlich und die Griffheizung muss ich nicht abstöpseln. ;)

Ohne Flax; dieses "Gestöpsel" hat mich früher an meiner Baehr-Gegensprechanlage gestört; von der Sprachqualtität das beste, was ich kennengelernt habe, ... aber diese Kabel. Ebenso hatte ich die Klan-Jacke mit E-Anschluss hier. Zwar provisorisch angeschlossen, aber wenn möglich verzichte ich lieber auf - für mich - überflüssige Kabel.

(M)Eine Möglichkeit, für die Füße, siehst du oben.

Wenn, würde mich die Gerbing-Jacke interessieren. Dass unter jede Heizjacke ein T-Shirt o. ä. getragen werden sollte, ist klar. Die beiden von mir getesteten Klan-Jacken brachten für mich zu wenig Erwärmung. Im Haus sogar oben-ohne getestet. Unser Wellensittich guckt mich deshalb noch heute schräg an.

@Ralph; du bist sehr zufrieden mit den Handschuhen, nutze sie! Der Martin hat kalte Füße, kein Wunder, der Weg für das
Blut zu seinen Füßen runter ist sehr weit. 8-)

Vielleicht fahre ich auch im Winter bzw. bei sehr kalten Temperaturen zu wenig!?
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Heizsocken!

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nochmal themenankratzend von den Füßen zu den Händen:

Griffheizung ist ne tolle Sache… An der Harley war sie mir (als Nordschwabe) zu teuer (Oxford passt nicht), und an den Oldies wollte ich nix dran basteln (Oldtimer, Orginalzustand usw…).
Deshalb habe ich mir ,ebenso wie Ralph, beheizte Handschuhe (allerdings mit eingebauten Akku) besorgt, die nebenbei noch wasserdicht sind.

Vorteile:

- wasserdichte Handschuhe hat man sowieso dabei
- in der Stulpe sind die Akkus (mit denen kommt man über einen ganzen Tag)
- Hände sind rundum warm, nicht nur an der Handinnenfläche
- wenn man sich ein neues Moped kauft, muss man nicht wieder Geld für Griffheizung ausgeben

Nachteil:

- Wenn man vom leichten Sommerhandschuh da rein schlüpft, ist das Griffgefühl nicht gut. Wenn sie warm werden, wird’s aber besser und man vergisst es.

Grüße
Andreas
Dateianhänge
Zanier.jpg
Zanier.jpg (187.96 KiB) 1647 mal betrachtet

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Heizsocken!

#13 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas W. hat geschrieben: Nachteil:

- Wenn man vom leichten Sommerhandschuh da rein schlüpft, ist das Griffgefühl nicht gut.
guter Hinweis und das von dir gezeigte Bild erinnert mich zusätzlich daran, dass ich mit dicken Handschuhen nicht so gut klar komme. Mir fehlt das Griffgefühl. Am liebsten nutze ich dünne Sommerhandschuhe, ... so lange als möglich in der Saison. Deshalb wird an meinen Mopeds die Griffheizung relativ häufig genutzt.

Meine - relativ - dicken Winterhandschuhe, nicht gerade preiswert, liegen seit Jahren ungenutzt in der Schublade. Wenn ich diese anfänglich 3x getragen habe, reicht es.

@Martin; dicke Socken in einem (dann) engen Schuh sind auch nicht so prall. 8-)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Heizsocken!

#14 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Also meine Hände und Füsse sind bei kälte empfindlich.

So ab 10°C und darunter. Fummeln tue ich immer wenn ich die Handschuhe mit den Ärmeln koppele. Aber übung macht den Meister :lol: Also Rechts und Links beim Handschuh muss ich noch üben. :Dy: -- Jacke und Bike geht schneller.

Für meine zart beseiteten Füsse habe ich einen Daytona Road Star GTX Stiefel, der auch bei niedrigen Temperaturen warme Füsse gibt. Wenn es warm ist fahre ich mit einen anderen leichteren Schuh.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Äffchentreiber
Beiträge: 69
Registriert: Montag 25. April 2016, 21:20
Wohnort: Mitten in Europa

Re: Heizsocken!

#15 Ungelesener Beitrag von Äffchentreiber »

Wo wir schon bei den Handschuhen sind:

Mit diesen https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 051438_386 fahre ich mit den Sommerhandschuhen ohne Griffheizung bis an die 5° Marke. Darunter gibts die Heizung dazu und gut ist...

Einziger Hacken: meine Honda ist Rot/Schwarz und nicht Blau/Weiss :Flu:
Grüsse aus der Schweiz
Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Heizsocken!

#16 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

@Bernd,
ich habe mit meinem Schuh keine kalten Füsse - wenn doch, muss ich nicht mehr fahren.
Meine bessrere Hälfte hat manchmal nach ein paar Stundewn kühle Füße. Kan nnatürlich am Engen Schuh liegen...
Daher kam die Frage nach Heizsocken...

Die Heizhandschuhe von Andreas wären was für die Herbstfahrten mit meiner V4. Aber die Heizhandschuhe müsste ich erst probeTragen. Denn auch mir sind zu dicke Handschuhe ein Graus.


DANKE auf jeden Fall für die guten tipps aus der Runde!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“