Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

Wem die Kontinente zu klein sind und die Welt gerade so reicht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

2004 kam die Winterdepression wie jedes Jahr.
Freunde von uns (Bernhard und Sabine) kamen im Januar auf die Idee, dass wir ja im Februar nach Asien fliegen könnten.
Der Tsunami ist vorbei. Jetzt wird es einerseits verhältnismäßig ruhig in Thailand sein (weil die Touristen ausbleiben) andererseits könnten wir vor Ort den Menschen mit unserem Urlaubsbudget viel gezielter helfen, als wenn wir hier für die Tsunami-Opfer spenden und nicht nachvollziehen können, was mit dem Geld passiert
Die Menschen dort leben zu einem großen Teil vom Tourismus, wenn der jetzt ausfällt ist es doppelt bitter für sie. Wenn die Touristen, die hinfahren das Geld dort ausgeben, wo es augenscheinlich sinnvoll ist, ist den Menschen am Besten geholfen.
Das waren unsere Überlegungen. Natürlich kamen die bei Bernhard und Sabine zusätzlich zu der Vorfreude auf den Urlaub hinzu. Die beiden waren schon etliche Male in Thailand. Und diesmal sollte es weiter gehen über Kambodscha nach Vietnam, zurück nach Thailand und dann wieder heim.
Bei uns kam zu den obigen Überlegungen noch die Vorfreude auf eine völlig neue Urlaubserfahrung hinzu.

Also flogen wir zu viert nach Bangkok, blieben ein paar Tage, fuhren mit dem Bus zur Grenze nach Kambodscha. Gingen zu Fuß über die Grenze (da dürfen keine Autos fahren, weshalb die grenzüberschreitenden Waren auch auf –teilweise riesigen - Karren transportiert werden) und fuhren mit einem zweiten Bus nach Siam Reap.
Das Bus-fahren in Thailand ist angenehm.
In Kambodscha abenteuerlich. Es war ein Kleinbus für vielleicht 12 Personen, wir saßen (teilweise auf unserem Gepäck wegen fehlender Sitze zu 18. Die Scheiben waren nur teilweise vorhanden. Der „Bus“ war uralt. Der Sitz des Fahrers war eine alte Obstkiste (ohne Lehne). Die Straße war unbeschreiblich. Später haben wir gelesen, dass diese Busse von umherstreifenden übriggebliebenen versprengten roten Khmer manchmal überfallen werden, weil Touristen immer lohnende Beute sind. Für die ca. 300 km bis zur Grenze brauchten wir in Thailand keine 5 Stunden, für den Grenzübergang ca. 4 Stunden und für die gut 200 km von der Grenze nach Siam Reap ca. 9 Stunden.
Vergessen wir’s. Es war ein Abenteuer. Ich muss es nicht mehr haben.
Siam Reap liegt an einem außergewöhnlichen See, dem Tonle Sap.
lt. Wikipedia
Der Tonle Sap (khmer: Großer See) in Kambodscha ist der größte See Südostasiens und eines der fischreichsten Binnengewässer der Erde.
Von Norden wird der See durch mehrere Zuflüsse gespeist, im Süden tritt der nach dem See benannte Tonle-Sap-Fluss aus, der in Phnom Penh in den Mekong mündet. Jedes Jahr im Juni ist dort ein weltweit einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Monsunregenfälle und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu vier mal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Da Kambodscha ein großteils sehr flaches und ebenes Land ist, drängt das Wasser des Mekong in den Tonle-Sap-Fluss, und dieser wechselt die Fließrichtung. Die Wassermassen drängen zurück in das Becken des Tonle Sap und füllen den See, der während der trockenen Jahreszeit eine Oberfläche von 2.600 – 3.000 km² aufweist, bis er auf circa 10.400 km² (inkl. umliegende Flusslandschaften: bis zu 25.000 km²) anwächst und bis zu fünf mal so tief ist (von 2–3 m auf 14 m). Der Höhepunkt der Überflutungen wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt.
Und an der größten Tempelanlage der Welt.

Lt. Wikipedia: Angkor Wat ângkôr bedeutet „Stadt“, vôtt „Tempelanlage“) ist die größte und bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor in Kambodscha. Der Tempel befindet sich zirka 240 km nordwestlich der Hauptstadt Phnom Penh in der Nähe von Siem Reap, ca. 20 km nördlich des Sees Tonle Sap.
Ich machs jetzt kurz: Wir sind froh, dass wir Ankor Wat damals gesehen haben, denn mittlerweile hat sich der Tourismus dort mindestens verzehntfacht.
In Seam Reap kauften wir uns Tickets für’s Schnellboot nach Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. (Auch das ist eine Geschichte, die ich nicht nochmal haben muss). Ein paar Tage Kambodscha. Mit einem kleinen Schnellboot an die Grenze zu Vietnam. Und von dort mit einem Mini-Bus-Taxi nach Saigon (Hô Chí Minh). Der Fahrer war nicht von dieser Welt. Ein Tourist neben mir (beruflich bei der deutschen Autobahnpolizei) hat sicher fast so viel Angst gehabt, wie ich.
Jetzt waren wir in Vietnam.
Und das ist dann wieder eine andere Geschichte, die demnächst folgt.
Da wir von Vietnam aus wieder nach Thailand geflogen sind und von dort aus heim, hänge ich die Thailand Bilder von nach Vietnam hier an.
Route: Thailand – Kambodscha – Vietnam – Thailand.
Bilder: Kambodscha – Thailand.

An der Grenze Thailand / Kambodscha:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Um, am und auf dem Tonle Sap
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ankor Wat
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit dem Boot zum Schnellboot und mit dem Schnellboot nach Phnom Penh:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Phnom Penh
Bild
Bild
Bild
Bild
x
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit dem kleinen Schnellboot (das ist ein Present an die Flussgötter auf dem Bootsbug) zur Grenze Kambodscha / Vietnam:
Bild

Das Ende der Reise: Thailand, Phuket. Dazwischen waren wir noch in Vietnam, das kommt demnächst ins Forum.
Die Spur des Tsunami:
Da standen vorher Buden...
Bild
Bild
Bild

ein ehemaliges Sterne Hotel:
Bild

"Unser Strand" in Phuket:
Bild
Bild

Es war ein Abenteuer- oder zumindest Erlebnisurlaub. Wir hatten Glück, ein Pärchen dabei zu haben, das asienerfahren ist, denn viele Dinge hätten wir so nicht gesehen und nicht erlebt.
Seitdem wissen wir: Europa liegt uns mehr.
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#2 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Danke, maxmoto, für diese Impressionen aus einer mir ziemlich fernen Gegend (nicht nur geografisch), und auch für die vielen Fotos, insbesondere die ohne Touristen! Sie kommen sehr authentisch, aus dem Leben gegriffen rüber. Es macht mir mal wieder bewusst, wie oft man selbst auf durchaus hohen Niveau jammert ...

Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..wunderbare Fotos einer mir unbekannten Ecke auf der runden Kugel.
Thailand ein Jahr nach der Katastrophe, da war man noch drauf und dran
Leichen zu identifizieren, eine Reise gegen die Depression kann an solchen
Orten sicher auch das Gegenteil bewirken.

Danke fürs reinstellen Max!

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

MoniK hat geschrieben:Es macht mir mal wieder bewusst, wie oft man selbst auf durchaus hohen Niveau jammert ...

Moni
Schön, dass Dir der Bericht gefällt und die Bilder auch.
Es klingt doof, aber das sich bewußt werden auf welch hohem Niveau ich manchmal jammere hat meine ursprüngliche Winterdepression verfliegen lassen.
Aber wie geschrieben. Vietnam würde ich wieder machen.
Gruß
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mimoto hat geschrieben:..wunderbare Fotos einer mir unbekannten Ecke auf der runden Kugel.
Thailand ein Jahr nach der Katastrophe, da war man noch drauf und dran
Leichen zu identifizieren, eine Reise gegen die Depression kann an solchen
Orten sicher auch das Gegenteil bewirken.

Danke fürs reinstellen Max!

Gruß
Servus Mimoto
Die wirklich unheimlich nahegehenden Erlebnisse nach der Katastrophe haben wir nicht fotografiert. Es genügt, wenn man es gesehen hat.
Dass so eine Reise auch eine "Motorradfahrerwinterdepression" verstärken kann, war mir vorher nicht bewußt. Trotzdem ist es naheliegend, dass sowas passiert.
Bei mir ist sie verflogen, weil mit bewußt wurde (wie MoniK schon geschrieben) auf welchem Niveau ich jammere.
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Sehr eindrucksvoller Bericht!
Das paßte u.a. gut zu der Doku über die Historie von Angkor, die ich kürzlich gesehen hatte ...
Herzlichen Dank für`s Zeigen!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

Max, vielen Dank für eure Impressionen! Da werden viele Erinnerungen wach an unsere Reise nach Thailand und Kambodscha.

Die Grenze Thailand-Kambodscha erkenne ich auf euren Bildern sofort wieder. Thailand relativ reich und Kambodscha bettelarm. Mopeds, die als Taxi dienten und man sich als Fahrgast auf den Gepäckträger setzte. Eigens zusammengebaute Fahrzeuge, die als Transportmittel für Waren dienten. Benzin kaufte man am Wegesrand, welches in Plastikflaschen abgefüllt war.
Für mich damals sehr eindrückliche Momente, da ich noch nie so ein armes Land bereist hatte. Dinge auf Bildern zu sehen ist immer eine ganz andere Sache, als sie vor Ort mit den eigenen Augen wahrzunehmen.

Und dann standen wir vor Angkor Wat. Eine Tempelanlage mitten im Dschungel und davor ziehen die Wasserbüffel gemächlich im Wasser ihre Runden.

Bild

maxmoto hat geschrieben:Und von dort mit einem Mini-Bus-Taxi nach Saigon (Hô Chí Minh). Der Fahrer war nicht von dieser Welt. Ein Tourist neben mir (beruflich bei der deutschen Autobahnpolizei) hat sicher fast so viel Angst gehabt, wie ich.
:D Das sind Erfahrungen, die dort wohl jeder Besucher einmal machen muss. Irgendwann sitzt man bei einem Schuhmacher im Auto.

Wir sind damals 2006 dort gewesen und wir konnten bereits keine Zerstörung des Tsunamis mehr wahrnehmen. Zumindest gelangten wir während unserer Reise nicht an diese Stellen.

Vielen Dank für das Aufwecken alter Erinnerungen, Max! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 07:39
Wohnort: Hannover

Re: Ohne Mopped 02. 2005 Thailand, Kambodscha

#8 Ungelesener Beitrag von Torsten »

Moin,
ich war vor genau 2 Jahren zur Winterflucht erst in Kambodscha, 3 Tage Angkor Wat besichtigen und dann noch 2 Wochen Motorradfahren im Norden Thailands, entlang der Grenze Myanmar und Laos. Eure Bilder haben mich gleich wieder meine eigenen anschauen lassen. Wundervolle Erinnerungen, vielen Dank dafür :-)
In Kambodscha herrschte immer noch ziemliche Armut, aber in Siem Reap habe ich eine höhere Dichte an teuren Autos gesehen als in Monaco. Rolls-Royce, Maserati, Bentley, Maybach, Ferrari, alles fuhr dort rum, trotz der teils sehr miesen Straßen.
Der Tourismus macht die Hotelbesitzer reich.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, dann würden die das bestimmt auch bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Globetrotter“