Wo bist Du? What 3 Words

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wo bist Du? What 3 Words

#1 Ungelesener Beitrag von golem »

Wo bist Du? Manchmal ist es nicht so leicht, dieses zu beschreiben. Ziemlich umständlich kann es manchmal sein, auf den Meter genau zu beschreiben, wo man sich treffen will. Klar, es gibt das Koordinatensystem. Aber wie will man jemandem beispielsweise am Telefon sagen: Wir treffen uns in -41.890960238754474, 145.60392558804537.

Es muß auch einfacher gehen. Geht es auch. What3words (https://w3w.co/) ist ein System, mit dem man einfache und präzise Ortsangaben machen kann. Die haben jedem 3 m x 3 m großen Quadrat auf der Welt eine einmalige Dreiwortadresse zugeteilt, die sich nie ändern wird. Dreiwortadressen können leicht gesagt und geteilt werden und sind genauso akkurat wie GPS-Koordinaten. Beispielsweise kann man Dreiwortadressen nutzen, um jemand auf einem Campingplatz im Zelt, oder jemanden auf einem Festival zu finden.

Ich bin beispielsweise gerne hier: badeort unterwegs möglich

Ich nutze das öfters, mir gefällts!

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mir gefällts da: erbe.bergwerk.gepackt
Aktuell aus verschiedensten Gründen aber nicht besuchbar.

Ich finde es auch ganz gut. Nur hab ich bisher kaum jemand getroffen, kaum jemand erlebt der das nutzt.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Man könnte sich seinen Standort auch einfach mit einem Messenger zusenden, z.B Threema, Signal, Telegram (mit WA lieber nicht), und auf der Karte anzeigen lassen. ;)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#4 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Also ich find die Koordinaten auch nicht so schwierig. Und man kann sie womit auch immer versenden 47.123782, 12.831578

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#5 Ungelesener Beitrag von sushi »

golem hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 19:44 Was meint Ihr?
Hallo

Für das Übersetzen deines Standortes in 3 für Menschen verständliche Worte (nur innerhalb der selben Sprache verständlich) brauchst du ein elektronisches Gerät.
Das übermitteln dieser Worte erfolgt höchstwahrscheinlich auf dem selben Gerät das zum Übersetzen gebraucht wurde. (Mobiltelefon)
Als Text oder per Sprache die der andere dann als Text eingeben muss.
Da ist es einfacher den Standort vom Mobiltelefon direkt zu senden...
Koordinaten können von Menschen gelesen werden, ist nicht so schwer, geht seit Jahrhunderten. ;)

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja klar ist es einfacher mit Standort senden. Vor ein paar Jahren mal´auf dem Mulatiera war es kaum möglich bei einem Notruf die Koordinaten durchzugeben. Die 3 möglichen Varianten der Koordinatenangabe aus dem Garmin konnte die Rettungsleitstelle alle nicht interpretieren. Mit einem Messenger senden ging auch nicht weil Notruf halt über Sprache funktionierte.
Hat dann doch irgendwie geklappt. Aber mit den 3 Worten wäre das vielleicht einfacher gewesen.
Wobei ///skispringen.erhalt.schmelzpunkt einem italiener auf englisch zu erklären....... ok :Hilf:
Trotzdem finde ich es eine nette Idee und 3 Wörter zu merken geht definitiv für mich einfacher als Koordinaten. Nur nützen tuts nicht viel, weils kaum jemand kennt.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#7 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Also, wer mal einen guten italienischen Kaffee trinken mag, der kann sich hier her navigieren:

///offenkundig.herzlich.managern

:L

Griass vom offenkundig herzlichen Manager :lol:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Wo bist Du? What 3 Words

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kennt jemand einen Kniff für eine 1-Klick Exportfunktion in GoogleMaps?

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“